Prozessortausch von Notebook

• Ersteller Ersteller WotansKrieger91
  • Erstellt am Erstellt am
W

WotansKrieger91

Guest
Grüße an die Community.

Und gleich zu meinem Problem.
Ich hab ein altes Hyricane Laptop mit nem Celeron M 410. Da dieser nur 1,46 GHz hat, will ich jetzt nen neuen Prozi einbauen.

In Planung hab ich nen Intel Pentium Dual Core T2080.

Hab schon gegooglet und mich bei Wiki schlau gemacht. Intel-Support-Seite war auch hilfreich.

Das einzige was ich nicht rausgekriegt habe ist die Chipsatzunterstützung.

Hat von euch jemand ne Ahnung ob das klappen würde.
Eine Schnelle Hilfe wäre gut da das gute Stück bei Ebay ersteigern will und das Angebot nurnoch 5 Tage läuft.

Beste Grüße WoKrie91

AW: Prozessortausch von Notbook

also grundsätzlich ist das kein Problem wenn:

1. man an den Prozessor ran kommt
2. die Kühlung aussreicht

ein Problem könnte aber sein das das BIOS den neuen Prozzi nicht erkennt daher nicht startet

mfg

Das mit der Kühlung wird schon hinhauen da der neue Prozi nur 4W TDP mehr hat als der Alte.
Und mit dem rankommen, meinst du das der so verbaut ist das ich ihn nicht rauskriege?? Also fest verbaut (aufgelötet)??

Denk ich nicht hab bloß das Notebook bei meiner Freundin und seh sie erst am wochenende wieder. also kann ich nicht so schnell nachschauen.
Und sie hat kein plan davon wo man da nachschaut:D

edit: Hyricane war so freundlich und hat mir ne Liste an Prozis geschickt die drauf laufen. Die wären:
(Core Duo) T2300/T2400/T2500/T2600/T2700
1.66 /1.83 /2.0 /2.16 /2.33GHz

Welchen davon? ich weis ihr werdet sagen nimm den 2700er. Aber ich will kostengünstig aufrüsten.

edit2: Was mich stuzig macht, ist das der t2080 1,73 GHz hat und damit im Bereich der T2300-2700 liegt.
Warum Sollte dieser dann nicht unterstützt werden?

Zuletzt bearbeitet:
edit: Hyricane war so freundlich und hat mir ne Liste an Prozis geschickt die drauf laufen. Die wären:
(Core Duo) T2300/T2400/T2500/T2600/T2700
1.66 /1.83 /2.0 /2.16 /2.33GHz

Welchen davon? ich weis ihr werdet sagen nimm den 2700er. Aber ich will kostengünstig aufrüsten.

edit2: Was mich stuzig macht, ist das der t2080 1,73 GHz hat und damit im Bereich der T2300-2700 liegt.
Warum Sollte dieser dann nicht unterstützt werden?

Ob 1,66 oder 2,33 GHz macht im täglichen Windows oder Office-Betrieb nicht so viel aus.
Also am besten den günstigsten T2xxx den du bekommen kannst kaufen.
Bei Spielen würde eh sicher die Grafikkarte (Onboard?) bremsen - dann ich glaub nicht das ein Notebook mit Celeron-CPU eine schnelle GPU eingebat hat ;)

Und was meinst du mit dem "T2080" ?
Einen T2XXX mit 1,73 GHz gibts nur unter dem Namen T2250.
Und der hat - im Gegensatz du den oben als unterstützt angegebenen CPUs einen FSB von 133 MHz (533 Quad-pumped).
Vielleicht unterstützt das Notebooks keinen FSB kleiner als 166 MHz.

@EoL_Ruin
Der T2080 ist ein Pentium Dual Core auch mit 1,73 GHz und den hat ipc-computer als Ersatzprozi angeboten.

Das mit der Onboard-Grafik ist erstmal egal. Ich weiß das das wohl der Hauptgrund ist.
Aber ich hab einfach mal bock zum basteln. :ugly:
einfach nach dem Motto: "Außen pfui, innen hui" :ugly:

Da ich nun die Infos von Hyricane bekommen habe, wirds ein T2400 für 39.90€ ich glaub das ist angemessen. der Bessere T2600 kostet mich bei Ebay 126€ und der muss erst importiert werden.

Nur zur Info.

Hab den t2400 gekauft und eingebaut.
Das Teil läuft wie Hummel und es gab keine Probleme mit dem Chipsatz.
Danke nochmal für eure Hilfe.

Zurück