Prozessortausch! etwas zu beachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
hey leute,
heute ist es soweit... mein Phenom II X6 1090t ist daa!
nun, wollte ich fragen was ich noch beachten muss? hab BIOS version P1.06 (also richtig für X6)
sonst noch was?

Hallo Rurdo,

bevor du mit dem Einbau anfängst ist es gut wenn du den Rechner etwas Warmlaufen läst, so ist es leichter den Kühler zu demontieren(erwärmung der Wärmeleitpaste), natürlich allen strom vom Rechner nehmen, sowie den Startknopf noch mal kurz gedrückt halten, damit auch der Rest Strom aus dem Rechner weg ist. Ja und nimm dir Zeit und keine Gewalt anwenden, ausser bei den Kühlerklammern der Boxed, die verlangen etwas Kraft zum festmachen. Ach ja genau schauen das das goldene dreieck auf der cpu(in einer der ecken)mit dem dreieck auf der sockelumrandung an selber stelle sind. also dreieck über dreieck. wenn du extra wlp auf nonboxed kühler verwendest, dann diese gleichmäßig verteilen( ich nehme immer papier und finger) das ganze dan so 1mm dick verstreichen.

mfg guido!

Edit: mist nur 2ter!

also, so dumm bin ich auch nicht... das hätte ich sowieso genauso gemacht^^
muss ich z.b. das BIOS resetten? weil ich hab übertaktet und so?

und`? muss ich z.b. das BIOS resetten oder so?

PS: grad bei post->hab ihn in meiner hand...

Oo ich glaub ich hab nen gebrauchten bekommen!

sorry wenn ich so stresse und doppel/trippel und quad posts mache, aber ich bin grad so drauf und dran den einzubauen, will keine turbulenzen haben weil irgendwas falsch eingestellt is...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das neue Bios schon drauf ist:
PC aus, Netzteil aus, Gehäuse auf, Kühler demontieren, WLP entfernen, Prozessor raus, neuen Prozessor rein, neue WLP rauf, Kühler drauf, Gehäuse zu, Netzteil an, PC ein und Windows 7 automatisch die Änderung registrieren lassen.
Dann nen Leistungsindex durchlaufen lassen, weil er das sonst von allein machen will und dabei die Temps im Auge behalten.

also einfach nur austauschen, nix bios reset? und das Win7 macht sich selbst alle einstellungen?

Du kannst im Bios die Default Daten laden und dann die CPU wechseln.
Installierst du Windows nicht neu, musst du in der Msconfig noch die zusätzlichen Kerne aktivieren. Sonst denkt Windows weiterhin, dass du nur einen Quad Core drin hast.

also,
BIOS->Default settings->PC ab->alles abstecken->aufmachen->kühler runter->CPU raus->CPU rein->wlp drauf->kühler drauf->wieder zumachen->alles anstecken->anschalten->und dann?

EDIT: endlich einer der sich wirklich auskennt... PS: hab nen X2... keinen X4!

haha so siehts aus.. auch alles gelesen? was soll ich nachm einschalten machen?

hallo? ich brauche bitte JETZT hilfe... was mache ich nachdem ich den PC wieder gestartet habe?

bitte.... bitte!

Warten bis windows da ist, msconfig öffnen(in der suche eingeben)
Dann auf den Tab "Start", dort auf "Erweiterter Optionen" und die Prozessorzahl auf 6 stellen.
Dann neustarten, den Leistungsindex durchlaufen lassen und dabei die Temps beobachten.

Ok nun, gestartet erstmal bios x6 wird erkannt!
Doch jetzt hängt er bei Windows wird gestartet.
Hab glaube ich auch einen bootsound aus meinem Headset gehört aber nun hängt es... Was soll ich tun?

Wie komm ich in abgesicherten? Und wie komm ich wieder hier weg?

Wie komm ich in abgesicherten Modus? Und wie komm ich von hier weg?

Okey jetzt musste ich nur über den power butten runter und wieder hochfahren, jertzt gehts auch und hab auch schon in der msconfig das geändert-> musste neustarten! Nun passt alles danke!

Es kann sein, dass sich Windows beim ersten Start aufgehängt hat, das macht dann nichts, einfach noch mal starten, aber das klappte ja bei dir.

Starte mal CPUz und poste die Reiter, mal schauen, ob alles läuft.
Und in der msconfig würde ich einfach alle Haken entfernen.

also, passt... lass grad Prime95 durchlaufen... mal sehen ob die Temps i.O sind.
hab den ur schreck bekommen wie es sich aufgehangen hat! aber nun passt ja alles und ich bin glücklich!
ok, CPU-z kann ich ja gleich n screenshot hochladen, mit den temps!

http://www.bilder-hochladen.net/files/g90s-14-d67d-jpg.html

so sieht CPUz bei mir aus!

TEMPS:
IDLE: 35-37°
Prime95(10Min): 55°

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück