Prozessorpins sauber machen

brotboy

Kabelverknoter(in)
habe blöderweise die Pins und Zwischenräume (am Rand) meines Prozessors beim Einbau leicht mit Wärmeleitpaste beschmiert, anschließend natürlich so gut es ging sauber gemacht. Hab aber wohl nicht restlos alles erwischt, denn der Compi schmiert in unregelmäßigen Abständen mit Neustart ab. Gibt es eine Möglichkeit, die Pins und die Zwischenräume richtig sauber zu machen ohne das Risiko, das die Pins verbiegen oder beschädigt werden?
Bitte keine Weißheiten, sonst funzt wirklich alles am Compi wie es soll.

Prozi: Phenom II X4 955
 
Am besten eignet sich Alkoho von Athül bis Propanol. Haubpsache er ist recht rein, auch Methonol ohne Probleme. Von Wasser rate ich dringend ab, das hinterlässt Rückstände.
 
Schnapp dir einen dünnen Stab (z.B Zahnstocher), wickel ein Stück Küchenrolle rum und tauch das in Reinigungsbenzin.
Damit kannst du dann die Rückstände entfernen.
Mach ich bei meinen Prozessoren auch immer so. :D
 
Mit einer Zahnbürste und ein wenig Alkhol vorsichtig reinigen
Oder evtl. mit Druckluft aus größerer Entfernung.
 
Ich kann dir Kontakt 60 aus dem Haus Kontakt Chemie empfehlen. Das Zeug hat sich schon in den verschiedensten elektrischen Geräten bewährt und ist schon seit vielen Jahrzehnten auf dem Markt.

Eine Alternative wäre da noch Isopropylalkohol. Den gibts entweder ebenfalls von Kontakt Chemie (Kontakt 413) oder in der Apotheke.
 
Macht es eig. etwas aus wenn neben dem GPU-Chip der Grafikkarte etwas Wärmeleitpaste ist? Dort sind ja unteranderem noch Kontakte oder was weiss ich drauf.
Hab mal ein Bild dazu gemacht.
 
Also ich habe es immer mit einer Zahnbürste für die Zahnzwischenräume. Auf Arbeit nehmen wir Flux und Druckluft :)
 
Macht es eig. etwas aus wenn neben dem GPU-Chip der Grafikkarte etwas Wärmeleitpaste ist?

Hach, sieht ja richtig gut aus! Viel hilft viel! :lol:
Was ist denn da passiert? :ugly:

Ernsthaft, da ist viel zu viel Wärmeleitpaste drauf. Zudem gehört die WLP nur auf dem GPU-Chip. Denn nur diese Fläche kommt in Kontakt mit dem Kühlkörper. An allen anderen Stellen ist das eher kontraproduktiv.
Also die WLP mit einen der genannten Mittelchen rückstandslos entfernen und dann nochmal gaaaanz dünn auftragen.
 
So sah das ungefähr aus nachdem ich den Standartkühler abgemacht hatte :) Is jetzt natürlich sauber gemacht worden mit Aceton, aber leichte Verschmutzungen waren nicht zu beseitigen.
HIS hats verbockt ;)
 
@Ausgansproblem. Also ich weiß, dass ne Chipkarte recht genau zwischen den Pins langgeht, wenn du da ein Mit entsrpechenden Mitteln getränktes Tuch nimmst, könnte das auch was bringen.

Mal ne Frage, ich benutzte zum entfernen von WLP immer Nitrolösung. Kann ich das ruhig weitermachen oder gibts da Bedenken bei?
 
Hm, Nitro könnte vllt. zu aggresiv sein denke ich. :huh:
Ein Kumpel hat mit zu aggresivem Reiniger mal irgendwie Farbe und Kupfer vom Board gewischt.^^
 
Ich denke auch, dass Nitro etwas zu stark ist, da man damit auch alte Pinsel wieder reinigt. Es löst aggressiv Lacke an.

Ich bleibe bei den alt bewährten Mittel Kontakt60 und Isopropyl
 
Nitro......davon wird ich schlecht.....

Beste ist: Terpentin!!!!!. (Terpentinersatz)


Löst fast ohne mühe Wlp auf (auch eingetrockene Wlp)
 
Nitro für den Modellbausport?
Davon hab ich ausversehen mal ein Schluck getrunken als mein Savy nicht anspringen wollte (Schmekt nach Kirsch ;D), das ist definitiv zu Aggresiv, ab und zu laüft mir was aus, an den Stellen hat der Boden keine Farbe mehr.
 
Zurück