Prozessorlüfter Brummen

JPW

Software-Overclocker(in)
Prozessorlüfter Brummen

Hallo ich höre seit einiger Zeit nach einem Kaltstart meines PCs ein sehr lautes Brummen, das nach einem gewissen Zeitpunkt verschwindet.
Das Problem tritt nur nah einem Kaltstart auf, also wenn er länger nicht mehr an war, auf.
Früher verschwand das Geräusch sehr schnell, aber es dauert immer länger.

Mein PC:
AMD phenom 2 x6 1055t
Mainboard: Asus M4N68T-M LE
Lüfter: keine Ahnung irgendein LC-Power...
Hier liegt wahrscheinlich das Problem oder?

Könnt ihr mir einen guten Lüfter empfehlen?

Kann ich mit meinem Mainboard auch übertakten, wenn ja welchen Lüfter bräuchte ich dann?
Vielleicht könnte ich so ja noch ein bisschen mehr Power rausholen?

Das sind wahrscheinlich Vibrationen, da der Lüfter beim hochfahren auf 100% fährt. Das es länger wird hängt vermutlich mit Staub zusammen. Es könnten aber auch die Lager der Lüfter sein.

AW: Prozessorlüfter Brummen

Ja, gesäubert habe ich schon.
Ich habe den Lüfter auch einmal komplett abmontiert und überprüft ob etwas lose sein kann etc...
Das Problem wurde leider nicht gelöst.
Genau weiß ich nicht was es für ein Kühler ist. :/

Hier sind ein Paar Fotos.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1358958165549.jpg
    uploadfromtaptalk1358958165549.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 115
  • uploadfromtaptalk1358958173346.jpg
    uploadfromtaptalk1358958173346.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 110
  • uploadfromtaptalk1358958181643.jpg
    uploadfromtaptalk1358958181643.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 121

Würde mir einen neuen CPU Kühler holen & am Gehäuse hinten einen Lüfter einbauen der die Warme Luft absaugt.
Ist vorne im Gehäuse ein Lüfter für Frischluft verbaut.

Nein es sind keine weiteren Lüfter verbaut.
Welchen Lüfter würdest du empfehlen?
Budget ca 30 Euro so wenig wie möglich, bin aber bereit wenn es sich wirklich lohnt auch mehr zu investieren.

Keine Ahnung müsste ja AM3 sein oder?

Zu High End: Wie oben geschrieben mit welchem Kühler könnte man vllt auch übertakten und könnte das Mainboard überhaupt?
Wie teuer wäre ein Kühler der das schafft? Und würde sich dass dann überhaupt lohnen?
Momentan läuft der Phenom II x6 1055t auf normal 2,8GHz...

Habt ihr Vorschläge? Ich kenne mich damit leider garnicht aus, habe sonst immer Boxed oder Kühler aus Fertig PCs benutzt. :(

Ein thermalrightmacho kostet etwas mehr als 30€ damit kannst du leise übertakten :daumen:
Ansonsten bspw ein alpenföhn Borken.
Sag doch bitte was für ein Gehäuse du hast (damit der kühler passt) und was für ein Netzteil, nicht dass das dir um die Ohren fliegt.

Edit: wenn das mainboard aus einem fertig pc ist fällt übertakten höchstwahrscheinlich flach :/

Netzteil ist ebenfalls von LC-Power, wollte es aber erstmal nicht wechseln. Auf lange Zeit werde ich aber wahrscheinlich nicht drumrum kommen... Aber das ist für den Kühler auch nicht wirklich ausschlaggebend, oder? Werde es noch wechseln. :/

Mainboard habe ich ja gepostet, ist damit übertakten möglich? Soll ich auf jeden Fall diese Kühler nehmen oder gibt's noch mehr Möglichkeiten wenn ich nicht übertakten kann?

Du kannst mit jedem 30€ Markenkühler übertakten ;-) such dir ein aus und poste den hier dann beraten wir dich ;)
Mainboard weiß ich jetzt auch nicht so
Netzteil hat mit Kühler nix zu tun, aber LC Power ist kein gutes. Aber es ist auch immer eine Sache wie sehr man an sein PC hängt oder ob man auch noch andere Hobbys hat, also wieviel man investieren will.

Ja das Problem ist ja wenn ich eh nicht übertakten könnte, brauche ich dann ein 30€ Lüfter? Oder könnte man auch günstiger fahren? Hab leider gar keine Preisvorstellung, nach oben hin ist wahrscheinlich wie immer keine Grenze... :ugly:
Werde nochmal über mein Mainboard recherchieren.

Hallo nochmal,
Was haltet ihr vom Scythe katana 3?

Kostet auf Amazon nur 23 Euro.

Würde der passen?
Habe hier noch eine 25 Euro paysafecard rumliegen, die ich gerne dafür verbrauchen würde.

EDIT: Oder ich leg noch die paar Euro drauf, aber lohnt sich das?

Zuletzt bearbeitet:

Ohne Übertakten reicht der allemal :daumen: aber zum Übertakten ist der nicht so geeignet.
Passen sollte der auch.

Also wäre der günstigste Kühler mit dem man auch übertakten kann der alpenföhn Brocken?
Wie hoch ist der ungefähr, passt der ins Gehäuse?
Was war mit zusätzlichen Gehäuselüftern? Lohnen die sich?
Und wenn ja, welche empfehlt die ihr?

der macho 120 passt aufjedenfall(laut deinen Bildern) kannst du mal bitte messen wieviel cm du von cpu bis Seitenteil vom Gehäuse hast, brauchst ca. 155 mm das wäre optimal
und berechne gegebenenfalls anhöhungen(ich nenns mal beulen) die vielleicht am seitenteil nach innen gehen.
vom katana hab ich schon öfters gehört/gelesen, dass der laut werden kann, dann denke ich mal beim übertakten, wird der schon was lauter.

Gruß
Danny

Es sind ungefähr 16cm

Anhänge

• uploadfromtaptalk1359109125493.jpg
    uploadfromtaptalk1359109125493.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

dann sollte der macho 120 reinpassen und ich bin echt zufrieden mit dem, mit dem kannst du auch übertakten!

Gruß
Danny

EDIT: tausch das Netzteil aus, das fackelt dir die Bude ab! LC ist mist

Zurück