Prozessorkernzuordnung Windows 7 / 8

HanZ4000

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo liebe Community,
Über den Taskmanager kann ich ja über Rechtsklick auf eine *.exe die Zugehörigkeit festlegen, auf welchen Prozessorkernen das Programm läuft. Sobald das Programm beendet wird oder der PC neustartet ist die Einstellung wieder verflogen.
Wie kann ich diese Einstellung dauerhaft für ein Programm festlegen?

PS.:
Ich habe schon viel recherchiert im Internet zu diesem Thema und dort verweist man entweder auf Zusatzprogramme oder komplizierten Registry-Eingriffen. Das ist nicht Sinn und Zweck des ganzen. Gibt es eine Möglichkeit dies mit Windows Bordmitteln zu lösen relativ einfach ohne großen Aufwand?

Hochachtungsvoll
HanZ4000

Mich interessiert das Thema auch schon einige Zeit, aber ich habe davon Abstand genommen, denn ich erkenne den nutzen dahinter nicht.
Ich denke es ist auch kontraproduktiv, wenn man zb etwas sehr CPU-Lastiges lange ausführt, werden nur gewisse Kerne belastet, dadurch steigen nur die Temperaturen dieser Kerne, und die anderen bleiben relativ kühl.
Ich denke der große nutzen das die Kerne wechseln ist, das die Temperatur besser verteilt wird.
Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte, das war nur eine persönliche Ansichtsweise.

Kommandozeilenparameter: start /affinity 0x1...2...3 C:\Windows\startemich.exe. Das kannst du in eine batch datei packen und gut ist. Mit @echo off verschwinden dann Meldungen falls die unerwünscht sind.
Die Batch kann man beliebig erweitern (glaube bis zu 255 starts) und auch beim anmelden starten.

Ob deine Ansicht allerdings richtig ist weiß ich nicht. Bezweifel ich an der Stelle aber mal. :)

ΔΣΛ;6178190 schrieb:
Mich interessiert das Thema auch schon einige Zeit, aber ich habe davon Abstand genommen, denn ich erkenne den nutzen dahinter nicht.
Ich denke es ist auch kontraproduktiv, wenn man zb etwas sehr CPU-Lastiges lange ausführt, werden nur gewisse Kerne belastet, dadurch steigen nur die Temperaturen dieser Kerne, und die anderen bleiben relativ kühl.
Ich denke der große nutzen das die Kerne wechseln ist, das die Temperatur besser verteilt wird.
Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte, das war nur eine persönliche Ansichtsweise.
Der Hintergrund für mein Vorhaben ist folgender:
Wenn ich das angestaubte PC - Spiel GTA San Andreas nur mit einem Prozessorkern laufen lasse, habe ich kein Maus-Bug mehr.

Kommandozeilenparameter: start /affinity 0x1...2...3 C:\Windows\startemich.exe. Das kannst du in eine batch datei packen und gut ist. Mit @echo off verschwinden dann Meldungen falls die unerwünscht sind.
Die Batch kann man beliebig erweitern (glaube bis zu 255 starts) und auch beim anmelden starten.

Ob deine Ansicht allerdings richtig ist weiß ich nicht. Bezweifel ich an der Stelle aber mal. :)

Nach dieser Technik werde ich mich im Netz mal weiter schlau machen...

Zurück