Prozessoren Tausch

Christian!

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag ihr lieben Forenleser :ugly:

Ich bin an folgendes Problem gestoßen :
Ich startete The Witcher 2 , und wollte es Spielen , doch selbst auf Mittleren Grafikeinstellungen kommt es mir so vor , als wenn die CPU föllig am Ende seien würde...
Das gleiche gillt auch für andere neue Spiele..
Ich denke mal , dass meine CPU in die Jahre gekommen ist , und es Zeit für eine neue ist , oder ist es doch die Grafikkarte?
Hier mal die Eck Daten zu meinem System:
Prozessor : AMD Athlon II X4 630 @ 3,3Ghz
Grafikkarte : Gtx 460 1GB GDDR5 @ Core 895 Shader 1780 und Memory 2023
Ram : 8gb Kingston @ 765 MHz
Mainboard : Asus M4a87TD
Win7 Ultimate ist auf der Kiste installiert
Ich Spiele meist auf einer 1920/1080 1080p Auflösung..

Eventuell könnt ihr mir ja eine gute CPU empfehlen , da ich relativ viel am Rechner Spiele.
Ich habe circa 220 Euro zur verfügung...
Bis dahin , und noch einen schönen Montag.

Guten Tag ihr lieben Forenleser :ugly:

Ich bin an folgendes Problem gestoßen :
Ich startete The Witcher 2 , und wollte es Spielen , doch selbst auf Mittleren Grafikeinstellungen kommt es mir so vor , als wenn die CPU föllig am Ende seien würde...
Das gleiche gillt auch für andere neue Spiele..
Ich denke mal , dass meine CPU in die Jahre gekommen ist , und es Zeit für eine neue ist , oder ist es doch die Grafikkarte?
Hier mal die Eck Daten zu meinem System:
Prozessor : AMD Athlon II X4 630 @ 3,3Ghz
Grafikkarte : Gtx 460 1GB GDDR5 @ Core 895 Shader 1780 und Memory 2023
Ram : 8gb Kingston @ 765 MHz
Mainboard : Asus M4a87TD
Win7 Ultimate ist auf der Kiste installiert
Ich Spiele meist auf einer 1920/1080 1080p Auflösung..

Eventuell könnt ihr mir ja eine gute CPU empfehlen , da ich relativ viel am Rechner Spiele.
Ich habe circa 220 Euro zur verfügung...
Bis dahin , und noch einen schönen Montag.
Das ist komisch, ich konnte mit HD5850 und E6750 (C2D@3,2GHz) auf relativ hohen Einstellungen (logischerweise ohne Ubersampling) ohne Probleme spielen.
Ich würde daher auf falsches OC tippen, falls du OC'd hast, oder auf was kaputtes an HW oder SW.
Kenn leider die Standarttake von GTX460 & X4 630 nicht.

Das ist komisch, ich konnte mit HD5850 und E6750 (C2D@3,2GHz) auf relativ hohen Einstellungen (logischerweise ohne Ubersampling) ohne Probleme spielen.
Ich würde daher auf falsches OC tippen, falls du OC'd hast, oder auf was kaputtes an HW oder SW.
Kenn leider die Standarttake von GTX460 & X4 630 nicht.

Mhh , ich dachte an den Prozessor , weil er nur 2mb l2 cache besitzt ^^

Versuch doch mal, einen benchmark laufen zu lassen, dann kannst du sehen ob es an GraKa oder Prozzi liegt :)
Aber so betrachtet ist deine Harware eigentlich für solche spiele noch geeignet, natürlich nicht mit alles Features, aber ruckeln sollte es bei 1080p trotzdem nicht !

Hallo ,
Zuerst mal Danke , für die zahlreichen Antworten..
Der 3d Mark 11 Benchmark Test spuckt mir 3328 Punkte aus , bei dem Setup " Performance (1280x720 720p)
Grafik Score 3544
Physik Score 2829
Combined Score 2797
GT1 17,59 fps
GT2 17,06 fps
GT3 21,04 fps
GT4 10,36 fps
PT 8,98 fps
KT 13,01 fps

Ich hoffe , dass diese Daten helfen :)

Deine 3Dmark11 Score ist in Ordnung.
Selbe Ergebnisse hatte ich auch mit nen geocten X4 630 plus GTX460.

Du schreibst "es kommt mir so vor ...", also läuft es schlecht, ruckelt, oder wie äussert sich deine Vermutung?

Es ist komisch , die Kamera + Charakter bewegt sich schwammig , und zieht hinterher...
Das gleiche habe ich auch bei Fable 3.

Es wäre hilfreich, wenn du mal ein Hardwaremonitoring laufen lassen würdest, bei dem man die Auslastungsverläufe sehen kann. Anhand dieser kann man normalerweise schließen, welche Komponente zuerst limitiert. Und dafür ist der Rivatuner eigentlich konkurrenzlos. Zwar verfügt der MSI Afterburner auch über einen HW-Monitor, der jedoch nicht in der Lage ist, die Auslastung der einzelnen CPU-Kerne anzuzeigen.

Zurück