Prozessor wechsel, plötzlich viel Wärmer ???

$$HardwareKing$$

PC-Selbstbauer(in)
Prozessor wechsel, plötzlich viel Wärmer ???

Tach Leute !
Ich habe in mein Asus M2N Sli Deluxe Mainboard einen Athlon X2 5200+ drinnen gehabt, Temps waren bei spielen maximal bei 50 grad, jetzt habe ich mir den Phenom X4 9950 eingebaut, und den Boxed Kühler des Phenoms drauf, plötzlich ist die Temperatur im Idle schon bei 50 grad, was passt da nicht ???
Im Gehäuse ist es allgemein auch um 5 Grad wärmer wie sonst, war bei normalen 25 grad, jetzt bin ich bei 33 Grad, hoff ihr könnt mir helfen !!!

Gruß Andy
 
AW: Prozessor wechsel, plötzlich viel Wärmer ???

Der Phenom wird halt wärmer^^
Aber 50°C im Idle sind schon etwas viel, sicher, dass der Kühler richtig sitzt?
 
AW: Prozessor wechsel, plötzlich viel Wärmer ???

Ja, der sitzt fest drauf und ist auch alles eingerastet !!! Des muss passen, naja gut, hab grad geschaut, im Idle war er jetzt wenn ich gar nix tu auf 47 und nach 10 minuten spielen auf 51, passts des dann ? Warte eh noch auf meinen MUGEN 2 vom ABO :motz:
 
AW: Prozessor wechsel, plötzlich viel Wärmer ???

tja is halt ein heizkraftwerk, würd mal neu machen mit wlp
 
AW: Prozessor wechsel, plötzlich viel Wärmer ???

Solange er unter Last nicht über die 65°C geht ist alles bestens. Der Boxed ist sowieso fürn Ar***^^
Lass Prime95 mal 20 min laufen und beobachte die Temp.

Ich warte noch auf mein Medusa Headset. Müsste die nächsten Tage ankommen, wenn die 2-3 Wochen Lieferzeit stimmen.^^
 
AW: Prozessor wechsel, plötzlich viel Wärmer ???

OK, mach ich :D
Mh, ich warte auf meinen Mugen 2 schon seit anfang Dezember :( Der Abo service hier ist net der Beste ! Solange er in den nächsten 2 Wochen kommt, wie mir der Abo Service versprochen hat, bin ich glücklich :D
 
AW: Prozessor wechsel, plötzlich viel Wärmer ???

Also ich hatte nach 20 minuten 57 grad, hat auch immer mit 56/57 grad geschwankt, is doch eigentlich für normalen Takt wirklich hoch oder ? Oder is der Boxed kühler wirklich so ******* ?
 
AW: Prozessor wechsel, plötzlich viel Wärmer ???

Nach 20 min in Prime oder IDLE?
In Prime wäre ein sehr guter wert, besonders für den Boxed. IDLE wäre dagegen zu hoch.
 
AW: Prozessor wechsel, plötzlich viel Wärmer ???

moin,

der phenom 9950 ist halt auch nen 140 watt tdp prozessor, dein alter athlon hatte 65/95 watt je nach modell.
hast du den prozessor geschenkt bekommen? den normalerweise amcht er absolut keinen sinn, jeder q6600 ist schneller und verheizt nur einen bruchteil des stromes die der 9950 für seine mikriege leistung verheizt.
naja auf jeden fall sind deine temps ok, versuch dochmal cool`n`quiet anzumachenfalls es aus ist, das dürfte die idle temps senken.
und als tip: versuche möglichst bald nen phenom 2 zu bekommen, die sind merklich kühler bei gut viel mehrleistung.

mfg
 
AW: Prozessor wechsel, plötzlich viel Wärmer ???

OK, dann muss ich mir ja keine Gedanken machen :D Außerdem HOFF ich das bald der Mugen 2 eintrifft und dann is des ding denk ich a weng kühler ^^
 
AW: Prozessor wechsel, plötzlich viel Wärmer ???

Naja ich werd jetzt erst mal sehen wie des mitn Mugen aussieht. Um wie viel grad werd ich denn die Temperatur senken können ?
 
AW: Prozessor wechsel, plötzlich viel Wärmer ???

Also bei meinem Bruder Kühlt der Mugen2 einen PhenomII 955 @ 3,6 @ 1,35V auf 51 °C in Prime.
Man muss dazu aber noch sagen, dass sein Airflow nicht der beste ist. nur 1 120mm vorne + hinten.
 
AW: Prozessor wechsel, plötzlich viel Wärmer ???

Wedder, und hatte er vorher auch den Boxed Kühler mal drinn ? Will mal ein Vergleich, weil mein Airflow müsst super sein, ich habe es so , 2 x 80 mm kühler vorne die ansaugen, oben 3 x 80 mm die rausblasen, hinten 2 x 80 mm die reinblasen, und an der seite 1 x 80 mm der rausbläst, des netzteil zieht die luft ebenfals raus ...
 
AW: Prozessor wechsel, plötzlich viel Wärmer ???

Joa, ganz anständiger Airflow. Aber warum nur 80mm? Passen keine 120mm? Das würde den Airflow nochmal deutlich steigern.
Er hatte auch den Boxed drauf ja, war aber grässlich Laut. Ohne OC waren die Temps so um die 60°C.
 
AW: Prozessor wechsel, plötzlich viel Wärmer ???

Cool, dann bringt der Mugen 2 ja voll die Steigerung :D Naja mal sehen ^^
Joa, habe leider noch ein altes Gehäuse, aber des hat halt insgesamt 9 x 80 mm Lüfter anschlüsse, 8 sind davon belegt ...
 
Zurück