Prozessor upgrade

instantGrow

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Ich möchte mein Prozessor upgraden, folgendes System habe ich:

AMD Ryzen 7, 2700 non x / auf Niveau x gepusht
MSI X470 Gaming Pro Carbon
G.Skill Ripjaws V
Brocken 3
GTX 2080, WQHD

Ich überlege mir ob ich doch einen Sprung machen würde, wenn ich den Prozessor upgraden würde. Welchen würdet Ihr mir empfehlen und einen Sprung auch in den FPS zu merken? Lohnt sich das überhaupt mit meinem restlichen System?
Muss ja nicht gleich der 3950X sein....

Gruss

Würde, wenn überhaupt, auf den 5700x oder 5900x upgraden, jenachdem ob dein Board ein entsprechendes BIOS bekommt

nähere Infos gibts im AMD Stream heute um 17Uhr

Bin selber von 1800x auf 2700x und dann zum 3950x gewechselt, kanns also nachvollziehen

Dann kauf dir eine neue Grafikkarte.
Von einer neuen CPU wirst du in Spielen nur wenig bis gar nichts haben.

Naja am meisten holst du mit einer neuen GPU raus

RAM könnte man aufrüsten, jenachdem wieviel verbaut ist

CPU joa, bringt was wenn die Anwendung es benötigt

Gesamte Kühlung optimieren?

es gibt viele Möglichkeiten was an deinem Rechner zu machen, kommt halt drauf an wie nötig das vorhaben ist

Ist doch ein super System für WQHD...
Steck das Geld lieber in einen Sparstrum oder wohin auch immer.

Neue Leistung kaufst du wenn du sie brauchst

Oder du gönnst dir die letzte CPU die in dein Mainboard passt. Am besten dann wen sie im Abverkauf ist.
Auch ich liebäugel in 2 bis 3 Jahren mit einem günstigen 5950x oder 5900x. Dann könnte der Unterbau wieder 3 oder 4 grafikkarten Generationen überleben :daumen:

Moin ich habe auch einen 7 2700 und überlege seit langem aufzurüsten.

Allerdings ist es auch eher dieses haben wollen bei mir.

Habe meinem System dann aber doch lieber 32GB RAM spendiert.

Da ich noch das C6H mit x370 fahre warte ich auf einen günstigen Preis der 3950 oder 3900 CPUs.

Preise sind schon gut aber ich denke da geht noch was runter in den nächsten Wochen.

MfG

Hey Tweaker

Ja dieses mit dem Ram habe ich auch schon überlegt und schon Stunden damit verbracht darüber zu sinieren ob das Sinn oder Unsinn ist... ich bin zum Schluss gekommen diese 16 GB mehr sind Unsinn...Irgendwie hat man nix davon, zumindest heute. Klar gibt es Spiele die vielleicht profitieren..aber naja...

Merkst du einen Vorteil mit 32 GB??

Ich sag mal so damit machst du nichts verkehrt. Läuft gefühlt besser und mann hat die nächste zeit ruhe.

Wollte noch ein paar tools testen auf mehr Wert. Sowas wie ROG RAMCache II und ähnliche.

Also ja ich finde es lohnt sich.

Wurde der crucial ballistix 3200 MHz 4 mal 8 GB verbaut. Hatte den zum spass mal auf 3600 MHz laufen.
Da habe ich dann nicht weiter getaktet. Ich war sehr erstaunt das der 7 2700 so weit mitmacht...

MfG

Anhänge

• IMG_20201023_144215.jpg
    IMG_20201023_144215.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 26
RAM controller macht bis jetzt keine zicken. SOC läuft knapp unter 1volt.

Und sollte ich mal mehr als 32 brauchen kommt eh das x370 weg und eine neue Plattform her.

MfG

Hey Tweaker

Ja dieses mit dem Ram habe ich auch schon überlegt und schon Stunden damit verbracht darüber zu sinieren ob das Sinn oder Unsinn ist... ich bin zum Schluss gekommen diese 16 GB mehr sind Unsinn...Irgendwie hat man nix davon, zumindest heute. Klar gibt es Spiele die vielleicht profitieren..aber naja...

Merkst du einen Vorteil mit 32 GB??
Bevor du kaufst schau erst mal ob du in irgendeinem Szenario mehr als 80 Prozent RAM belegst. Wenn das nicht der Fall ist brauchst du nicht nachdenken den d Ann macht es keinen Sinn etwas zu kaufen
Zwischen 80 und 90 Prozent kann man überlegen
Und bei mehr als 90 sollte man es ernsthaft in Betracht ziehen.

Mehr RAM merkst du ausschließlich wenn du hier in ein Limit läufst.
Wenn dir aber 16gb und du 256gb einbaust hast du dadurch 0% mehr fps

Mein Ziel ist es ja auch nur im gpu Limit zu landen.

Und mal was aufnehmen und nebenbei mal aus dem Game zu taben ist ja auch ganz nice...

Zurück