• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Prozessor und Mainboard tauschen???

Lammbock90

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

ist mein erster Beitrag im Forum. Lese zwar seit Jahren mit, habe mich aber erst gestern hier angemeldet.

Meine aktuelle Konfi. sieht so aus:

AMD Fx 6300 @4ghz
Gigabyte 970A-UD3
Corsair Vengeance Black 8GB 1866 MHz
Samsung Spinpoint 1TB, OCZ Vertex 4 128GB, Crucial M500 240GB
Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC 2GB
Be Quiet Straight Power E9 580W CM
Termalright HR-02 Macho

Ist meine CPU ein Flaschenhals für meine Kraka?
Macht es Sinn diesen gegen einen Intel i5 4670k oder Xeon E3 1230v3 mit entsprechendem Board zu tauschen?

Ich spiele Metro LL, Far Cry 3, Crysis 3 und in Zukunft Watch Dogs und hoffentlich GTA 5.

Danke schonmal und falls ich im falschen Thema gelandet sein sollte...sorry ;)
 

dn1987p

Freizeitschrauber(in)
Ich glaube nicht, dass sich ein Tausch lohnt. Gibt es denn einen speziellen Grund, läuft irgendwas nicht gut genug? Oder willst du einfach nur neue Hardware?
 

Noob-boost

PC-Selbstbauer(in)
Sinn macht es schon, wenn dir deine jetzige Leistung einfach zu schwach ist. Ein riesiges Leistungsplus würde ich aber nicht erwarten. Soweit ich das sehe, spielst du aber keine Spiele die mehr Threads unterstützen. Deswegen wäre als Non-OC CPu der i5 4570 empfehlenswert und zum OCen dann der schon genannte i5 4670k :) Von den Unterbauten hab ich allerdings keine Ahnung
 
TE
L

Lammbock90

Schraubenverwechsler(in)
danke euch für die schnelle antwort. bei metro LL z.B. spiele fast auf max settings mit 40-45 fps und habe bei schnellen gefechten oder explosionen extrem framedrops. kann ich durch einen tausch vllt 10-15 fps mehr rausholen? grafik runterschrauben steht nicht zur debatte und eine neue kraka ist zu teuer und weniger sinnvoll als ein cpu tausch.
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
danke euch für die schnelle antwort. bei metro LL z.B. spiele fast auf max settings mit 40-45 fps und habe bei schnellen gefechten oder explosionen extrem framedrops. kann ich durch einen tausch vllt 10-15 fps mehr rausholen? grafik runterschrauben steht nicht zur debatte und eine neue kraka ist zu teuer und weniger sinnvoll als ein cpu tausch.

Grafikkarte ist gut. Denke mit dem xeon oder i5 wirst du mehr freude am gamen haben.
 

Thallassa

Volt-Modder(in)
Hast du eine Ahnung!

Schau dir mal den pcgh leistungsindex der cpu's an dann reden wir weiter.
Der Leistungsindex orientiert sich aber an kombinierten Anwendungen.

vA Spiele wie Metro LL sind Grafiklimitiert, 10 - 15 Frames mehr durch CPU-Wechsel? Keinesfalls.
Wegen den im echten Anwendungsfall eher mickrigen Framegewinnen, würde ich die CPU da lassen, wo sie ist. Die 300€, die etwa investiert werden müssen, spiegeln keinesfalls in einer anständigen Preis/Leistung den Leistungszuwachs wieder. Marginal.
 

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hmm, ich weiß nicht. Du hast den FX 6300 ja schon auf 4Ghz getaktet. Ob da jetzt ein Xeon oder i5 viel mehr Frames rausholt?:what:

Ist dein System sonst softwaremäßig aufgeräumt und hast du schon mal einen anderen Treiber probiert?
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Der Leistungsindex orientiert sich aber an kombinierten Anwendungen.

vA Spiele wie Metro LL sind Grafiklimitiert, 10 - 15 Frames mehr durch CPU-Wechsel? Keinesfalls.
Wegen den im echten Anwendungsfall eher mickrigen Framegewinnen, würde ich die CPU da lassen, wo sie ist. Die 300€, die etwa investiert werden müssen, spiegeln keinesfalls in einer anständigen Preis/Leistung den Leistungszuwachs wieder. Marginal.

Das schon aber mit einer gtx770 sollten mehr fps drin sein.

Und ein fx6300 ist nicht viel schneller als ein 1090t phenom2 mit oc.

Bin von einem 1090t mit oc auf einen i5 3570k ohne oc ungestiegen und das brachte schon einiges an fps mit gleichen grafikeinstellungen.
 
TE
L

Lammbock90

Schraubenverwechsler(in)
mehr wollte ich nicht wissen. danke
bleibe dann meiner konfi treu und warte auf neue cpu generationen von intel und amd.

PS: klasse forum, bereue die anmeldung überhaupt nicht ;)
 
TE
L

Lammbock90

Schraubenverwechsler(in)
wenn ich bei watch dogs mit meinem fx probleme bekommen sollte, werde ich noch vor den neuen generationen tauschen.
habe vor 1 1/2 jahren auf meinen freund gehört und mich für amd entschieden da ich zu dem zeitpunkt keine ahnung von hardware etc hatte. damals noch mit ner radeon 7870 black edition von xfx die ich ende letzten jahres gegen die gtx 770 getauscht habe was ein deutliches plus an leistung brachte.
danke nochmals für die informativen antworten.
 

Thallassa

Volt-Modder(in)
Lieber erstmal abwarten, wie Watch Dogs wird, wie die Benches aussehen und ob sich ein CPU-Tausch überhaupt lohnt.
Ich meine, würdest du Anno 2070, Shogun oder WOW spielen, dann würde ich dir eventuell auch empfehlen, den FX-6300 zu verbannen. Aber vA Shooter und generell die meisten AAA-Grafikblender, sind nunmal CPU-Limitiert.
Hier ein paar Benches:
Benchmarks: Battlefield 3 - AMDs FX-8350 im Test: Mit Piledriver wird alles besser?
FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an
AMD FX-8350 and FX-6300 Piledriver Review > Gaming Performance - TechSpot

Hier sieht man auch schön, wo was CPU-, und was GPU-limitiert ist.
 

dn1987p

Freizeitschrauber(in)
Oben Unten