Prozessor- und CPU-Kühlerwahl

maximusaurelius1984

Kabelverknoter(in)
Prozessor- und CPU-Kühlerwahl

Hallo liebe Community,

ich habe mir jetzt ein Node304 mini-ITX gehäuse zugelegt und möchte mir ein gaming PC aufbauen.
Folgende games sollen laufen (high): GTA5 (inkl. Mods), Witcher 3, Tomb Raider...Shooter spiele ich nicht
Die meisten Teile stehen bereits fest nur beim Prozessor und beim CPU-Kühler bin ich unsicher.

Graka: EVGA GTX 960 FTW 4GB
Mainboard: msi z170i gaming pro ac
Arbeitsspeicher: wahrscheinlich 8GB (Takt 2666) oder 16GB (Takt 2666)

1. Prozessor: entweder i5-6600K oder i7-6700K (solle dann für die nächsten 2-3 Jahre reichen) und am Ende soll er noch ein wenig übertaktet werden (um vielleicht noch 1 Jahr mit der Leistung hinzukommen)

2. Ich suche einen CPU-Kühler der in das NODE 304 passt (max. 165mm Höhe) und der mit einer "geringen/normalen" Übertaktung klarkommt.

AW: Prozessor- und CPU-Kühlerwahl

Habe jetzt einen folgenden CPU-Kühler rausgesucht was meint ihr?

Alpenföhn Brocken Eco ist dieser geeignet für die größe des NODE 304 (RAM steckplätze usw.) und bring er genügend Leistung für eventuelles "normales" OC?

Der Brocken Eco ist nicht schlecht und kann man kaufen, wird aber meistens genommen weil mans leise haben will.

Kommt halt drauf an was du unter "normaler" Übertaktung verstehst. Ohne Lötarbeiten, Powerboards und Kerndeaktivierung für 24/7 (das verstehe ich unter normal) kommt man auch schon problemlos ans Limit einer guten Luftkühlung. An sich sollt in das Gehäuse so gut wie jeder Turmkühler passen sofern du auf die Breite und eventuell asymetrische Bauart achtest. Die Grenze sind im Prinzip die 170mm Breite des Mainboards und die Position des Sockels. Aber ich seh da jetzt keine großen Hindernisse. Der Sockel sitzt eh schön mittig.

Hast irgendwelche Budgetwünsche? Das da wär vermutlich das stärkste (und teuerste) was reinpasst.

Thermalright Silver Arrow ITX (100700416) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Noctua NH-D15S Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zuletzt bearbeitet:

Würde dir zum i5 raten, außer du hast vor zu Streamen oder Videobearbeitung (Wobei beides natürlich auch mit dem i5 möglich ist)

Also mehr als 50€ wollte ich für den Kühler nicht ausgeben.

Und der EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition war auch meine erste Wahl. Nur die Bauhöhe bei dem beträgt laut PCGH 172mm anbei mal der Link mit der Info

EKL Alpenfohn Brocken 2 PCGH-Edition

Also i5 sollte reichen? Ne Videobearbeitung ist aktuell nicht geplant...aber auch ne Idee :-)

Ja das passt so, mit dem i7 hast bei Gaming keinen Vorteil und kannst dir das Geld sparen

Leise soll der Kühler definitiv sein da er im Wohnzimmer stehen soll :-) hatte ich vergessen...
Das OC beschränkt sich bei mir auf totalen "Anfängerstatus" und die CPU soll auch erst nach einer gewissen Zeit (2-3Jahren) mein Versuchsobjekt für mein "erstes" OC werden. Und wenn es dann eben nicht klappt würde ich mir eh neues Zeug kaufen :-)

Also sagt ihr der "Alpenföhn Brocken Eco" ist der Aufgabe (leise,OC fähig für Anfänger) gewachsen?

Also mehr als 50€ wollte ich für den Kühler nicht ausgeben.

Und der EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition war auch meine erste Wahl. Nur die Bauhöhe bei dem beträgt laut PCGH 172mm anbei mal der Link mit der Info

EKL Alpenfohn Brocken 2 PCGH-Edition

Also i5 sollte reichen? Ne Videobearbeitung ist aktuell nicht geplant...aber auch ne Idee :-)

Sehr gut erkannt mit der Bauhöhe. Anscheinend sind die Geizhals-Angaben einfach vom normalen Brocken 2 abgeschrieben und falsch, weil die Lüfter hier größer sind.

Zum i7: Als Heimanwender, der nur den Alltagskram macht und zockt sind die 110 Euro Preisdifferenz derzeit in der Grafikkarte und einer SSD deutlich besser aufgehoben. Neue Spiele profitieren aber immer öfter von mehr Threads, so wie jede andere Software auch, obwohl die Entwicklung zugegebenermaßen schleppend vorangeht. Das könnte sich aber jetzt mit DX12 wieder ändern.
Außerdem ist es auch eine Ego-Frage. Ich kann SMT zwar ausnutzen und tue es auch, aber zu dem Zeitpunkt als ich meinen i7 damals gekauft hab konnte ich es nicht. Trotzdem bereute ich nichts. :ugly:

Der Test von Tomshardware bietet eine super Übersicht.

Benchmarks: Kuhlleistung und Lautstarke - Vergleichstest: Starke & leise CPU Kuhler im Single Tower Format

Meine Empfehlung wär trotzdem den Macho 2 zu nehmen. Kostet 8 Euro mehr, ist leiser und stärker. Außerdem passt er noch gerade so ins Gehäuse.

Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Österreich

so sieht er eingebaut aus:

Thermalright HR-2 Macho im Test (Seite 3) - ComputerBase

Unbenannt.JPG

Wenn du auf sicher gehn willst nimm niedrige RAM. Die hohen Kühlkörper braucht eh keiner. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück