Prozessor und Board

KastenBier

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey liebe Freunde,

ich poste mal frecherweise hier um Prozessorenforum obwohl ich mir bei der Prozessorwahl eigentlich schon sicher bin. Ein i5-3570k soll es nämlich werden. Nun brauche ich noch ein gescheites Board.

Bisher habe ich immer so um die 130€ für ein neues Board auf den Tisch gelegt. Bereut habe ich das auch noch nie. Mein jetziges msi P55-GD65 ist einfach Bombe. Ein wirklich klasse Design mit den Heatpipes und den dicken Kühlelementen rund um den Prozessor. Zugegeben, unter meinem Ninja 3 sieht man da nicht allzuviel, was man allerdings sieht finde ich stimmig, vorallem in Kombination mit den beleuchteten Phasen. Zudem für damalige Verhältnisse eine wirklich gute Ausstattung (2x GBit Lan, 8x USB, E-Sata, CPU Phasenbeleuchtung auf dem Board und und und). Wer ein solches Board besitzt oder besessen hat wird mir da bestimmt zustimmen können.

Jetzt habe ich mal nach etwas Ähnlichem von MSI, ASUS oder Gigabyte gesucht und bin leider ein wenig enttäuscht worden. Unter 200€ brauche ich da garnicht anfangen. Klar mittlerweile haben die Boards alle USB 3.0 und S-ATAIII, allerdings hätte ich für den Preis doch ein wenig mehr erwartet. Für mich in Betracht kommt eventuell ein Gigabyte GA-Z77X-D3H. Macht vom Design her zwar so wenig her wie die anderen Kollegen aus der Preisklasse auch, hat so wie ich das sehe allerdings die beste Ausstattung von Allen.

ASRock scheidet für mich aus. Auch wenn ich die Boards so gut wie immer hier im Forum empfehle und so gut die Marke mittlerweile auch tatsächlich sein mag, ich bin ehrlich, es ist eher ein Prestigegrund denn ein funktionaler. Auch fühle ich mich bei dem Gedanken an ein ASRock Board in meinem Rechner einfach nicht wohl. Ist wohl das gleiche wie mit dem Netzteil. Rein rechnerisch wusste ich das 480W locker ausreichen, trotzdem habe ich mir das 580W von bequiet! geholt, einfach wegen des guten Gefühls. Ich glaube vorallem bei dem Beispiel mit dem Netzteil bin ich nicht der Einzige. Das gleiche habe ich hier bei ASRock Boards.

Hat das Gigabyte mal jemand getestet und kann mir sagen wie es da so mit den OC Möglichkeiten ausschaut? Und wie der Kundensupport ist? Ich habe mit Gigabyte bisher noch keinerlei Erfahrungen sammeln können und habe auch nie etwas von Gigabyte besessen. Quasi völliges Neuland für mich, und ich schieße mich eigentlich sehr gerne auf einen kleinen Markenkreis ein. In der Vergangenheit eigentlich immer G.Skill, MSI und EVGA. Ein Kumpel von mir berichtet durchweg positiv von GB, jetzt möchte ich mir doch noch ein paar andere Meinungen zur besagten FA. anhören.

Vielelicht hat ja auch jemand noch eine völlig andere Empfehlung. Hoffentlich macht sich überhaupt jemand die Mühe den ganzen Text hier durchzulesen, ich bin jedenfalls gespannt!

MfG
KastenBier

Ja, ganz genau so einer :) Und ich hab mir das von meinem Kumpel auch schon drölfzigtausend mal anhören müssen. Hältst du das ASUS für besser als mein vorgeschlagenes Gigabyte? Letzeres scheint mir doch ein wenig besser ausgestattet zu sein. Die Auswahl allgemein ist wirklich verdammt mager in dem Preissegment :schief: Auserdem habe ich gehört dass sich ASUS was den Kundendienst anbelangt angeblich ne Menge Zeit lässt.

Ich selber nutze seit mehreren Generationen Gigabyte wobei aktuell nur ein P67 drin steckt. Da fehlt es an nix was OC angeht und seit der Z77 Reihe haben die sogar das UEFi Bios. Den Support hatte ich noch nie Anspruch nehmen müssen.

Asus wäre bei den Boards mein letzter Wille, aber liegend mit dem Kopf voran:lol:

Zum Asus-Support kann ich nichts sagen, ich hatte mit meiner HW bislang noch nie irgendwelche Probs, die ich nicht selber lösen konnte (Klopf auf Holz...:daumen:) Wenn es nach eigener Erfahrung ginge, müsste ich wohl MSI empfehlen, da mein Mobo seit nun mehr als 4 Jahren anstandslos funzt. Aber schließlich hat fast jeder seinen "Lieblingshersteller", im Grunde genommen machst du also aktuell mit Gigabyte, MSI, Asus oder selbst ASRock (jaja) absolut nichts falsch. Bei der Ausstattung kannst du ja ohnehin selbst vergleichen und filtern was du brauchst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein blödes Gerät nicht stetig einfrieren würde könnte ich das auch noch ein wenig aufschieben, vielleicht heilt ja die Zeit die von ASRock zugefügten Wunden. Aktuell triffts mich aber ein wenig hart, werde wohl was neues anschaffen müssen. Somit rücken SSD und Lüftersteuerung + neue Lüfter wieder nach hinten :motz:

Ist natürlich noch ein Weilchen hin bis ende Juli, falls damit der Juni gemeint ist dauert es natürlich noch länger:lol:

Ja, 3 Tage ohne belastbaren PC sind wirklich Hölle. Ich bin immerschon froh wenn er mir bei Youtube nicht abschmiert :ugly:

Edit: Nein ich benutze nicht Firefox und bin auch nicht vom Flashbug betroffen :D

Ja, 3 Tage ohne belastbaren PC sind wirklich Hölle. Ich bin immerschon froh wenn er mir bei Youtube nicht abschmiert :ugly:

Edit: Nein ich benutze nicht Firefox und bin auch nicht vom Flashbug betroffen :D

Dir ist der eigene Witz durchgegangen? 31. Juni :lol:

Wenn das Blau nicht stört würde ich ruhig das kleine Gigabyte nehmen, oder eben doch AS Fels. MSI würde ich mir dann ja wohl verkneifen wenn du eh Probleme hast

Ach der Juni hat nur 30 Tage :ugly: An dem Disaster mit dem MSI bin ich vermutlich selber Schuld, da hilft nix weiter ausser Schläge auf den Hinterkopf. Und ja das blau stört mich tierisch, ich hab mich nur nich getraut das zu sagen :D

Edit: Aber nur is ersma Mittag

Ja leider, ich finde auch schade das beim Z 77 mehr farbe ins Spiel kommt wie noch bei der alten Generation. Wenn das Auge die 1. Geige spielt dann mußt du zu deinem Erzfeind greifen. Bei ECS könnte ich die Abneigung ja noch verstehen

Schon aus P/L-Sicht würde ich zum "felsigen" Pro3/4 raten. Wenn blau nicht so dein Ding ist, sammelt ASRock weitere Pluspunkte...;)

Gruß

Das war nur auf das babyblaue bezogen, das Gigabyte GA-Z77X-D3H mit dem etwas dunkleren blauen Elementen gefällt mir doch sehr gut muss ich sagen. Aber zur Not kann ich auch über das babyblau hinwegsehen.

Zurück