Prozessor übertaktet alleine?!

AW: Prozessor übertaktet alleine?!

So hab jetzt mal dieses CMOS-Reset gemacht...
Der zeigt mir jetzt 5,06 GHz bei FSB 533 an...
FSB is runtergegangen aber die Taktfrequenz iwie ja nicht...
Und der is immernoch bei 115 ° Celsius...

noch leichter takte ihn einfach runter
02%20sm_=%29.gif

Du kannst dir deine Kommentare eigentlich sparen. Bringt ihm eh null.

Kommst du denn noch ins Windows oder nicht? Wenn ja einfach mal mit Everest die Temperaturen und alles überprüfen.

Oder du wendest einfach die "gute alte Methode" an und nimmst die BIOS- Batterie raus.
- ! Als erstes PC vom Strom nehmen !
- Dann guckst du wo die BIOS Batterie ist
BILD: http://217.110.237.67/Notnagel/BIOS/Batterie.jpg
- Entferne die Batterie. Da ist ein kleiner Metallpinökel dran, den man Richtung des Plastikrahmens zieht.
- Danach nimmste 'nen Schraubendreher und schließt die Kontakte Kurz (kurzer Kontakt reicht)
- 5 Minuten warten (zur Sicherheit)
- Batterie wieder rein und PC booten. Das BIOS sollte resetted sein.

Oder du wendest einfach die "gute alte Methode" an und nimmst die BIOS- Batterie raus.
- ! Als erstes PC vom Strom nehmen !
- Dann guckst du wo die BIOS Batterie ist
BILD: http://217.110.237.67/Notnagel/BIOS/Batterie.jpg
- Entferne die Batterie. Da ist ein kleiner Metallpinökel dran, den man Richtung des Plastikrahmens zieht.
- Danach nimmste 'nen Schraubendreher und schließt die Kontakte Kurz (kurzer Kontakt reicht)
- 5 Minuten warten (zur Sicherheit)
- Batterie wieder rein und PC booten. Das BIOS sollte resetted sein.

schon gemacht...
Der zeigt mir jetzt 5,06 GHz bei FSB 533 an...
FSB is runtergegangen aber die Taktfrequenz iwie ja nicht...
Und der is immernoch bei 115 ° Celsius...

Und @ Mojo: Ich komm nicht mehr ins Windows... Spätestens beim Ladebalken von XP bzw Vista fährt der PC automatisch runter.. Ich komm also nichtmal dazu, irgendein anderes Programm laufen zu lassen.. :(

Also ich denk nicht dass die Temperatur stimmt. Sonst wär er dir schon abgeraucht.
Hast du ne andere CPU zur Verfügung die du testen kannst?
Lass ihn jetzt am besten mal aus und warte bis dein neuer kommt, wenn dann bei dem das gleiche Problem auftritt muss wahrscheinlich ein neues Board her.

Du könntest auch mal ein Bios Update probieren.

Wo schmiert das system denn ab? beim Ladebalken? Wenn ja drück mal kurz bevor der Ladebalken erscheint auf F8 und gehe auf die Option, die "automatischen neustart deaktivieren" oder so ähnlich heißt. Wenn dann dein System abschmiert solltest du eigentlich einen Bluescreen sehen. Den mal notieren und posten pls.

Nein, hab leider keinen CPU hier irgendwo den ich testen könnte...
Muss ich wohl noch ne Woche auf meinen neuen Q9550 warten.. Aber da hab ich angst, dass wenn das ganze n virus evtl is, dass der dann auch meinen neuen angreift und tötet...
Das mit F8 kurz vorm Ladebalken hab ich gemacht, hat aber nichts genutzt.. Da kam iwie kein Blue Screen...

Versuch erst gar nicht mehr damit zu starten.
Vllt hast du ja Glück und es ist noch was zu retten.
Endweder CPU im Ar... das wäre glück
oder mobo/NT dann inzwischen wahrscheinlich noch mehr.

Ohne zu wissen was kaputt ist das ding auf keinen Fall mehr starten.

zu Erklärung wenn dein Board mit diesen viel zu hoch gesetzten werten versucht zu starten kann dir alles schiessen stell dir mal vor der zieht vllt auch die ganzen Spannungen hoch.

Zuletzt bearbeitet:

ja da stimm ich ture monkey völlig zu, wenn du die hardware benötigst wenn nicht kannst du weiter machen :)
weil wenn du garantie auf irgendwas noch hast bekommst du sie nicht mehr wenns irgendwie durch überhitzung/übertaktung passiert ist!

Ok Ok :D
Ich lass ihn dann wohl ersma aus...

Auslesefehler heißt Mainboard schrott?

Naja.. Ersma auf n neuen CPU warten.. Dann ma gucken obs den auch gleich zerlegt...

Wie wäre es denn, wenn Du einfach eine anständige Kühler auf die CPU schnallst? ;) Dann bleibt der halt so derb hoch ;D

Aber das stimmt schon, normal ist das mit Sicherheit nicht. Desweiteren, solang Du da am rumfummeln bist, solltest du für externe Kühlung sorgen. D.h. Stell einen Ventilator davor... das könnte wenigstens ein bisschen helfen, damit die CPU beim frickeln nicht gleich wegschiesst.

Wenn man damit auf 100°C kommt, ist das für die CPU immernoch besser als 115°C ;D

Ansonsten - viel Glück bei der Lösung des Problems. Kann ja leider nicht doll helfen :\

Zurück