Prozessor übertakten

pardy

Kabelverknoter(in)
Prozessor übertakten

Ich bin noch ein Anfänger auf dem Gebiet Übertakten deshalb meine frage zum übertakten meine i7 860
Wenn ich den BCLK und den Multiplikator im Bios erhöhe
kann ich die spannungen (z.B. vcore, DRAM Frequency, PCH Voltage) auf auto lassen oder sollte ich diese auch selber einstellen?

AW: Prozessor übertakten

Hey..
ich kenn mich zwar mit Intel nicht so gut aus aber ich würde dir dringend abraten den Vcore,DRAM..usw. auf auto zu lassen weil das MB dann bei manchen situationen viel zu hohe spannungen ansetzt
MfG HalifaxX

Den Multiplikator kannst du nicht erhöhen, das geht nur bei XE-Prozessoren. Wenn du den BCLK erhöht hast, teste, ob das System stabil läuft (mittels zB Prime95); wenn nicht, erhöhe den Vcore.
Edit: Die Vcore solltest du manuell auf den Standardwert stellen, da sonst, wie mein Vorposter sagte, oft zu hohe Spannungen angelegt werden.

danke. :)
also einfach BCLK erhöhen und wenns nicht stabil läuft dann die
spannungen erhöhen, muss ich sonst noch etwas beachten?

Haben einige von euch erfahrungen mit dem i7 860 und dem übertakten?
könnt mir ja eure werte mal schicken.

[Edit]: Den Multiplikator kannst du erhöhen, erst ist nur nicht offen.
Wenn du damit das hier meinst:
Wenn es euch um den höchst möglichen takt für eine cpu z validation geht, dann geht mal in die CPU configuration und setzt die nummer von active processor cores auf 1! dann geht der multiplikator auf bis zu 24 beim i5-750 auf bis zu 26 beim i7-860 und auf bis zu 27 beim i7 870
ist es eher uninteressant, da man dazu auf Single-Core-Betrieb umschalten muss.

nee es geht ja auch +1 halt Turbomodus... aber es geht:D

@Pardy wenn du dir etwas Zeit nimmst und den Thread gut durchliest wirst du auch ein paar Werte bekommen.

Wobei immernoch jede Cpu ein Individuum ist.:ugly:

Du kannst deine Beträge auch editieren, einfach bei dem gewünschten Beitrag aus ändern klicken :)

weil Doppelposts = :daumen2:

Zurück