Prozessor tauschen

• Ersteller Ersteller FabiTheWinLover
  • Erstellt am Erstellt am
Seit wann kommt ein Installiertes Windows XP mit veränderter Hardware klar? :ugly:

Bei einem Prozessor mit identischem Befehlssatz und Organisation merkt es keinen Unterschied und selbst mit anderen Grafikkarten bietet es zumindest Grundfunktionalität.
Wirklich problematisch ist eigentlich nur ein Wechsel des Chipsatzherstellers (bei einigen Herstellern auch der Generation).

@Topic:
Die Gegenrichtung war eine Generation vorher übrigens äußerst beliebt: Sparsame bzw. sehr gut übertaktbare mobile-Athlons in Desktop-Systemen. AMD hat eben sehr lange nicht getrennte mobile CPUs hergestellt, sondern nur hinsichtlich Takt und Spannung selektiert. Entsprechend dürften Mikrocode (und damit BIOS-Kompatibiltät) und Anforderungen an den Chipsatz selten für Probleme sorgen, der Sockel sowieso nicht. Der war bei der mobilen Fassung einfach nur flacher gebaut.

Was einem längeren Betrieb aber neben der Kühlung noch im Wege stehen dürfte, sind die Spannungswandler. Ich wage zu bezweifeln, dass diese für 50% mehr Last ausgelegt sind und im Gegensatz zur Kühlung, die man testen kann*, werden die vermutlich einfach irgendwann den Geist aufgeben.

*: Iirc waren die Temperatursensoren seinerzeit übrigens immer noch auf eine Auslesung durch das Mainboard angewiesen. Allein BIOS-Updates konnten in Einzelfällen 10 K Unterschied in der Anzeige bringen und es würde mich nicht wundern, wenn einige Hersteller prinzipiell ähnlich große Offsets verwendet haben, weil sei meinten, so näher an der realen Temperatur zu liegen. Noch Fertigungsschwankungen der CPUs und die geringe Messgenauigkeit allgemein oben drauf und ich würde mindestens 20 K Abstand der angezeigten Temperatur zur maximal erlaubten empfehlen. Im Gegensatz zu Intel hatte AMD seinerzeit auch noch keinen wirklich guten Überhitzungschutz eingebaut.

Zurück