Prozessor tauschen

• Ersteller Ersteller FabiTheWinLover
  • Erstellt am Erstellt am
F

FabiTheWinLover

Guest
Hi Leute,

Ich habe hier ein Laptop mit einem AMD Sempron 3100+ 32Bit, in dieses will ich nun einen Athlon 64 3200+ einbauen. Dieser stammt aus einem alten Desktop PC.
Die Sockel stimmen überein (754).
Sollte die CPU nicht fest verlötet sein, und ich sie so tauschen können, was für Gefahren, ausser der Temperatur, könnten noch auftauchen?
Kann ich das Bios oder das Mainbaord zerschiessen?

Meine Sorge iss halt, dass ich was kaputt mach, alles andere lässt sich ja ausprobieren...

Wär nett, wenn mir jmd. schreibt der sich damit auskennt.

Danke
Fabian

Du kannst keine Desktop-Cpu in einen Laptop einbauen.

Warum nicht,

reinpassen tut er, nur der mobiele Prozessor hat keinen Heatspreader, aber das lässt sich richten..

Und wie das geht!!!!

Beweisvideo kommt vll. noch, wenn gewünscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alleine am Bios wirst du Scheitern.... Diese sind bei Laptops so mies beschnitten. also vergiss es lieber

desktop-cpu in lappi rein...ja ne,is klar.
alleine die tdp der desk-cpu würde in dem lappi für ein freudenfeuer sorgen...
warum gibt es wohl keine lappis mit 4,0ghz quadcores?!...na weiste die antwort?!
hat einer nochn halbes kilogramm plutonium rumliegen?mein reaktor im keller liefert nich mehr genug saft für meine pc´s,bekomme immer grafikfehler....muss auffüllen...

hat einer nochn halbes kilogramm plutonium rumliegen?mein reaktor im keller liefert nich mehr genug saft für meine pc´s,bekomme immer grafikfehler....muss auffüllen...

Ich hab noch was rumliegen. Rest per PN?

EDIT: Wir warten immer noch auf das Video.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal bei wikipedia recherchiert.
Beide CPUs sollten tatsächlich den gleichen Sockel nutzen, aber die Probleme werden sein:
Der Sempron wird im 90nm Verfahren hergestellt, der Athlon hingegen noch im 130nm. Dementsprechend ist die TDP: 62W gegen 89W.
Du hast also deutlich mehr Abwärme.
Zudem wird das Bios nur mit Mods die CPU überhaupt erkennen akzeptieren.
AMD Mobile Sempron
Liste der AMD-Athlon-64-Prozessoren
Schau mal bitte nach, in welchem Stepping der Athlon gefertigt wurde. Wenn du Glück hast, hast du das E Stepping erwischt, bei denen liegt die TDP bei 59W, also sogar unter dem Mobile Sempron.
Wäre schön, wenn der TE sein Abenteuer mit der Desktop CPU im Laptop mal hier beschreiben würde :lol:

Video läd gerade hoch, kommt also noch.

Auch wenn ihrs nicht glauben könnt ich bescheiss euch doch nicht, mich wunderts selber und ich bin froh, dass es klappt.
Aber seht dann selbst...

Ich hab auch bis jetzt noch keine Begründete Meinung hier gelesen, warum das nicht gehen sollt.

Und noch was: Wir sind hier bei PCGH und nicht bei CHIP.de!!!

Lasst euer Forengelaber einfach sein, wenn ihr nichts wisst---schreibt einfach nix.!!!
Interesse bekunden, oder vermuten iss ja ok, aber Behauptungen aufstellen, die nicht stimmen, nicht!!!
Wenns nicht mein Bildschirm wär, würd ich da sowas von reinschlagen..

EDIT:

Bin gerade dabei Win 7 64Bit auf dem Laptop zu installieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann kommt ein Installiertes Windows XP mit veränderter Hardware klar? :ugly:

Hast Du schon den neuen Telekomvertrag und hast Dein Monatsvolumen schon durch oder warum dauert das solange, bis das Video hochgeladen ist?

Gruß von mir, der gespannt auf das Video wartet und bei Monsjo etwas Popcorn klaut.

Zurück