Prozessor tauschen - AMD oder Intel?

Kruter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

da mein PC mittlerweile zu langsam geworden ist und immer mehr Probleme macht hab ich mich entschlossen ein wenig aufzurüsten. Das System wird für Office, Internet, Multimedia und ab und zu ein paar Spiele genutzt (Minecraft, CoD uvm.)

Ich stehe vor der Frage ob ich bei AMD bleiben soll oder für mehr Geld auf Intel umsteigen sollte.

Momentan habe ich einen Phenom X4 955 BE auf einem ASRock 870 Extreme3 R2.0 mit 8GB Arbeitsspeicher.
Für ca 140€ könnte ich nen AMD FX-8320 und für 40-50€ noch nen passenden Kühler drauf setzen, dann sollte das System ja erstmal wieder besser laufen.

Ich spiele allerdings auch mit dem Gedanken auf Intel umzusteigen, da käme für mich dann wohl ein i5 4460 in Frage, da er wohl für die gebotene Leistung nen guten Preis hat. Oder ist ein Xeon die bessere Wahl? Übertakten möchte ich eigentlich nicht. Welches Mainboard brauch ich bei Intel? Sehe bei den vielen verschiedenen Varianten nicht durch.. Es muss ne Radeon 6950, ne Samsung 840 SSD, eine SATA Festplatte, DVD und ne PCI WLAN Karte aufnehmen können (oder WLAN on Board).

Wieviel Geld würde mich der Umstieg auf Intel kosten und was ist da empfehlenswert?

MfG
Kruter
 
Sagen wirs mal so, das ist wieder eines dieser Boards wo die Spannungsversorgung so knapp ausgelegt ist dass ASRock sogar schreibt man solle einen TopFlow-Kühler nutzen (sonst werden die Spawas noch häufiger zu warm, was sich in fiesen Taktsenkungen auf 1700MHz äußert ;))..
Glaube du hättest mit dem Board nicht so sonderlich viel Spaß.... Würde da höchstens einen FX6300 draufsetzen.

Und beim Neukauf kommt man vielleicht mit 10 oder 20€ mehr (die man aber wieder am Kühler sparen kann) wieder bei Intel raus, wo du derzeit mehr hast.
 
intel, lieber intel nehmen als einen 8000´er von amd mit dem asrock board... die amd´s haben damit massive probleme.

board und cpu neu erwerben und glücklich sein.
 
Yo da muss ich zustimmen, nimm einen Intel und ein passendes Board. Darf man mal fragen was du allerhöchstens ausgeben würdest für Board und CPU?( und eventuell einen Kühler)
 
MSI B85-G43 Gaming Board und den i5 4460 für 169 euro. Oder auch den i5 4670 für 212 euro und falls du noch oc betreiben willst gibst auch den i5 4670K allerdings für 222 euro.
Kannst ja mal bei Alternate nachschauen. :-)
Ps. Das Board würd mir selber auch noch gefallen :-)
 
Sehr gut, dann werde ich auf Intel umsteigen. Ausgeben möchte ich bis zu 400€ für CPU, Mainboard und nen leisen Kühler. Da ich von Intel jedoch kaum und von Intel Mainboards gar keine Ahnung hab weiß ich nicht was ne gute Kombination ist..
 
Habs dir grad geschrieben sieh ruhig mal nach, Kopier die Namen der entsprechenden Hersteller in die searchmaschine bei Alternate. Intel rockt die Bude :-)
 
Danke für eure Antworten, die Konfiguration von Sleepy771 gefällt mir schonmal ganz gut :daumen: mein Netzteil ist ein Be Quiet Pure Power L8 530 Watt.

Bei der anderen Konfiguration von iGameKudan kann ich leider keinen PCI Slot für die WLAN-Karte ausmachen.. oder ist dort WLAN on Board? Wieviel extra Leistung würde es bringen? Die Grafikkarte würde ich erstmal behalten (Radeon 6950) - merkt man da nen Unterschied zum i5-4460?
 
Danke für eure Antworten, die Konfiguration von Sleepy771 gefällt mir schonmal ganz gut :daumen: mein Netzteil ist ein Be Quiet Pure Power L8 530 Watt.



Bei der anderen Konfiguration von iGameKudan kann ich leider keinen PCI Slot für die WLAN-Karte ausmachen.. oder ist dort WLAN on Board? Wieviel extra Leistung würde es bringen? Die Grafikkarte würde ich erstmal behalten (Radeon 6950) - merkt man da nen Unterschied zum i5-4460?

wie alt ist das NT?....ich glaub das kann man noch lassen...
 
Hab jetzt mal bei hardwareversand ein wenig gestöbert. Hab als Zusammenstellung nun den i5-4460 für 176€ und als Mainboard das MSI B85-G43 für ca 80€.
Worin besteht beim Mainboard der Unterschied zum B85-G43 Gaming - lohnt sich der Aufpreis von 13€?
merkt man ne Leistungssteigerung von i5-4460 zu i5-4670 o.ä.?

danke für eure Hilfe
 
Zurück