Prozessor startklar für SLI GTX 680 machen

zoXXe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Prozessor startklar für SLI GTX 680 machen

Hallo,

nachdem ich mein Anliegen schon im Graka-Forum präsentiert habe und wir zu dem Ergebnis gekommen sind, dass mein CPU zu wenig bums hat, möchte ich gern nen bisschen was rausquetschen =)
Resultat: Der Core hat im Ventage Mark nur 1.599 MHz, was ich nicht verstehe, denn über die mitgelieferte Software von ASUS habe ich alle Cores auf 4.600 MHz getaktet? (Sinnlos?)
NVIDIA GeForce GTX 680 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS V EXTREME score: P16780 3DMarks

Daher wollte ich mit eurer Hilfe nen bisschen am Bios rumschrauben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ggf. ein paar Screens zur Verfügung stellen.

Zu meinem System:
ASUS Maximus V Extreme
i5 3570k
Noctua NH-D14
SLI Gainward GTX 680 4GB-Version
16 GB Ram
Win7

Schon einmal ein Danke vorab=)

Anhänge

• cpu level up.PNG
    cpu level up.PNG
    155,9 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor startklar für SLI GTX 680 machen

Der Score ist relativ normal und Futuremark liest öfters mal den idle-Takt aus, falls das Speedstepping noch aktiviert ist. Die 3,6GHZ im Bios stimmen, aber mal ehrlich, wegen 200 mhz hättest du es auch gleich lassen können - peil mal lieber 4,2 - 4,5 ghz an.

War erst ein Tippfehler....
Hab nochmal einen Screen gemacht und den beigefügt.

Das grundlegende Problem ist ja ein ganz anderes...
Durch SLI ist die Performance derart schlecht, dass in mehreren Games erheblich weniger Frames machbar sind, als vorher im Single-GPU.
Teilweise wird schwarz als grün angezeigt und renne dann in CS:G0 mit 40 Frames rum... Kann nicht sein-.-

Ich würde das nicht mit dem automatischen OC machen, sondern die Werte für deine gewünschten Einstellungen im Bios manuell setzen!

Bei meinem vorherigen ASUS Maximus III Formula gab es ne Software die hat den Core immer um 100 MHz übertaktet, bis es zur Instabilität kam und hat dann den vorherigen Wert genommen.
War damit eigentlich soweit zufrieden, weil es funktioniert hat und eingriffe in das Bios nicht nötig waren.

Nun wird es das und dafür brauche ich mal eure Hilfe.

Ich hab mein Problem soeben erkannt...
Der Prozessor bleibt konstant im IDLE-Mode (100*16), selbst wenn er unter last ist...

Könnt ihr mir helfen das zu korrigieren?

hi,ich hab das maximus v formula.
is fast das gleiche board.meins hat die wasserkühler auf dem board.
wenn ich den thread nach dem pennen und kaffe noch finde,geh ich in mein bios und hau ma screenies raus.

und niemals über die auto-oc-funktion übertakten.das board gibt mehr spannung an die cpu ,als nötig..um ja das oc gelingen zu lassen.
wäre ja auch blöd,einer stellt das um und die cpu schafft das nicht.der muss doch dann mit dem pc zum händler:D
immer selber die grenze ausloten und immer mit möglichst wenig spannung testen.

Ich hab mein Problem soeben erkannt...
Der Prozessor bleibt konstant im IDLE-Mode (100*16), selbst wenn er unter last ist...

Könnt ihr mir helfen das zu korrigieren?

Geh mal ins BIOS und Schau mal ob beim maximalen Multi nur 16 eingetragen ist. Was eventuell sein kann wäre aber, dass der energiesparmodus eingeschaltet ist im Windows. Schau da mal nach und stelle zu testzwecken mal auf "Höchstleistung"

Das mit den Screens wäre echt optimal!=)
Hab vorhin prime95 angehabt und der Prozzi lief die ganze Zeit mit 1.666 GHz, das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum SLI nur mit 60 Frames läuft...

Auch auf Höchstleistung tut sich da nichts, scheint an den BIOS-Settings zu liegen...

Edit:
Ich war jetzt grad im BIOS, soweit hatte ich die einzelnen Multiplier schon auf 43,42,41,40 eingestellt, dennoch nimmt der irgendwie nur die 16...
Jetzt habe ich wieder alles auf Auto eingestellt und es bleibt auch bei 16-.-

Ich bin da echt ratlos...
Scheint wohl irgendeine versteckte BIOS-Einstellung zu sein, die ich nicht finde:(
Wieso haben die das BIOS auch so unübersichtlich gemacht?:D

Zuletzt bearbeitet:

Du sollst ja auch im Bios nachschauen ob die Energiespar Option angeschaltet ist und diese abschalten.
Ich denke das ist die Höchstleistung die in diesem Fall gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:

Geh mal ins BIOS und Schau mal ob beim maximalen Multi nur 16 eingetragen ist. Was eventuell sein kann wäre aber, dass der energiesparmodus eingeschaltet ist im Windows. Schau da mal nach und stelle zu testzwecken mal auf "Höchstleistung"

Ich soll in Windows schauen, hab ich getan.
Sorry... Aber ich bin was BIOS angeht ein Leihe und das BIOS von diesem Board ist für mich zu unübersichtlich, ich komm da nicht zurecht.

Anhänge

• komplettpaket.PNG
    komplettpaket.PNG
    183,2 KB · Aufrufe: 83

Wie warm ist dein Prozessor? Welche Spannung liegt an?

Welche Bios Version ist drauf.

Und überhaupt wenn man nichtmal mit dem Bios klar kommt, dann sollte man auch nicht übertakten, nur weil es da eine "Auto" Funktion gibt, heißt das nicht das Laien nicht auch etwas schrotten könnten.
Ist ja nicht so als gäbe es dafür nicht genug lektüren im Internet.

Muss ich aber, da meine SLI GTX 680 sonst einschlafen und ich nicht zocken kann...

BIOSversion: 02.10.1208

@target2804
Im oberen Post hab ich nen Anhang mit prime95, CoreTemp und CPU-Z

Bitte was für eine Version?
Wir reden aber schon vom MAXIMUS V EXTREME oder, wenn ja dann sag mir mal eine Version die auch für das Board existiert.

Schau mal ob der Slow Mode Switch auch aus ist auf dem Mainboard.

Findest du unter 1.2.6 des Handbuches unter Punkt 5. Solltest du nicht wissen wo der ist und wie er aussieht.

Temp und VID ist auf alle fälle i.O. daran wirds nicht liegen.

Höchstleistung findest du übrigens unter EPU in der AI Suite, nur nochmal am Rande kann ja sein das du was anderes umgesetellt hast, hab nämlich den gleichen Multi wenn er auf Energiesparen steht.

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal ob der Slow Mode Switch auch aus ist auf dem Mainboard.

Bester Mann!!!
Der Schalter war auf "on" gestellt, hab jetzt grad nochmal mit prime95 drübergeschaut und jetzt läuft er auf 3,7 GHz!

Magst du mir noch anhand der BIOSsettings sagen, wie ich den nun auf 4,4 GHz haue?^^

Zurück