Prozessor oder Grafikkarten Upgrade?

1

122messi122

Guest
Hallo erstmal

Derzeit besitze ich:
i5 4460 @3,2Ghz
Asrock B85m Pro 3
16 GB DDR3 1600 CL9
His R9 290 (1035/1300Mhz)

Nun zu meiner Frage, was würde sich eher lohnen, ein Grafikkarten upgrade oder ein Upgrade des Prozessors und damit dann auch Mainboard und Arbeitsspeicher?
Wenn eine neue Grafikkarte, dann "muss" es fast eine Vega-Karte werden, da ich mir vor kurzer Zeit einen 144Hz Freesync Monitor gekauft habe.
Bei einem neuen Prozessor würde ich zu einem i7 6700k tendieren. Da ich bei den Prozessoren nicht so auf dem neuesten Stand bin, wollte ich hier mal nachfragen.

Danke schonmal vorraus für alle Antworten

Bei zb. GTA5 ist der Prozessor immer auf 100%, egal was ich mache. Daher denk ich mal wird der Prozessor limitieren. Upgraden will ich daher, weil ich nie konstante 144FPS schaffe, somit lohnt sich der 144Hz Monitor nicht so ganz

Du kannst auch die Details runterdrehen um deine gewünschten FPS zu erreichen. Vermutlich wirst du dabei den Detailverlust nicht einmal bemerken,

Du musst doch blos hinschauen:
Zock Deine Lieblingsspiele und achte auf die Auslastung der Graka:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU kaufen.

So einfach isses^^

Eine CPU/Grafikkarte Combo die 144 Hz auf maximalen Details packt bei GTA gibts auch eher nicht. 144 Hz Monitore richten sich eher an Egoshooterspieler etc. wo man diese Frameraten auch leichter erreicht als bei einem Openworldspiel. Akut würde ich nicht sagen dass du "Notstand" zum aufrüsten hast.

Mein 5960X@4.4Ghz jedenfalls ist weit davon entfernt.

gta5_2015_04_19_01_14ykulj.jpg

Ich hab mal GTA auf min Details gestellt und 180 FPS im Benchmark geschafft :D
Also möglich ist es schon, nur ob es schön aussieht ist eine andere Frage :D

Min-Details.
Mein Screen ist mit Max-Details (bis auf Ultra-Gras, das hab ich mir gespart).

Das man mit Min-Details FPS generiert wird hier niemand bezweifeln, aber normalerweise Frage NIEMAND nach Min-Details, sondern will Ultra zocken. Du wärst da eine Ausnahme^^

Danke an alle die mir geantwortet haben. Ich warte erstmal auf Vega und werde dann entscheiden ob ich die Grafikkarte upgraden werde.

Ja mit min Details will ich auch nicht zocken :D
Das war nur auf die Aussage von Chinaquads bezogen ;) er meinte ja das es keine CPU schaffen wird GTA V auf 144 FPS darzustellen. ^^

hat er wohl das Max-Details angenommen, aber nicht erwähnt^^
Weil er davon ausgegangen ist, dass Du nicht in Min-Details zocken willst, was Du ja gerade bestätigst. Also ist das ganze nur ne Auslegungssache.

Zurück