Prozessor nachrüsten-leicht?

AuroraALX

PC-Selbstbauer(in)
Prozessor nachrüsten-leicht?

Ich habe mal eine Frage:

Ich will mir demnächst einen Gaming PC zulegen! Mein Prozi wird ein i5-2400! Für den i5 2500K reicht die Kohle net mehr! ;(

Jetzt die Frage:
Kann ich, wenn ich den nehme auch später noch den AMD Bulldozer nachrüsten oder wird das teuer?

Danke

AW: Prozessor nachrüsten-leicht?

Ich würd sagen, dass du einen i5-2400 erstmal nicht aufrüsten musst, der reicht noch ziemlich lange. wenn es unbedingt sein müsste, bräutest du ein neues Mainboard und halt die Bulldozer CPU. Aber wie gesagt musst du den i5-2400 nicht aufrüsten du kannst wahrscheinlich sogar die nächste cpu-stufe überspringen.

mfg

wenn du jetzt Intel nimmst, kannst du später keinen AMD nehmen ohne auch ein neues Mainboard zu holen.
Einfach dann nachrüsten geht nicht. Wobei du auch mit eine i5 keine Probleme haben wirst.

mfg b14ckj4ck

Edit: war wohl einer schneller

Zuletzt bearbeitet:

wenn du jetzt Intel nimmst, kannst du später keinen AMD nehmen ohne auch ein neues Mainboard zu holen.
Genau. Einen 2500K könntest du dann noch übertakten wenn die Leistung nicht mehr reicht, ich würde noch auf den sparen :daumen:

Du solltest dir jemanden suchen, der dir die fehlenden Euronen spendiert oder ausleiht.

Der i5-2500K ist wegen seines freien Multis einfach die clevere Wahl.
Die neuen SB laufen wohl meistens mit 4,5GHz oder sogar mehr stabil.

Damit bräuchtest du vorerst auch kein Bulldozer.

Bis vermehrt 6- oder 8-Kern optimierte Software erscheint, vergehen noch mindestens 2 Jahre. Zu dem nimmt der Speed-Up mit zunehmender Kernzahl immer mehr ab. Ein schneller 4-Kerner ist also höchstwahrscheinlich fast gleich auf mit einem 6-Kern oder 8-Kern-Prozessor mit weniger MHz.

Je nachdem Sch****-egal, guckt euch mal die Benchmarks an. Beim zocken nehmen die sich da fast nix. Beim Arbeiten schon ein kleiner Unterschied, aber meiner Meinung nach wird der 2500K voll hochgehyped wegen dem offenem Multiplikator - wobei die Kühlung dann halt die Grenze setzt, wie weit du übertakten kannst.
Ich erinnere mal auch an den Sommer :P Ich zB bin oben im Dachgeschoss wo es sehr heiss wird & hab mir auch den 2400er bestellt (auch wenn selbst der 2600er drin wäre). Zum zocken reichts allemal, Grafikkarte is da wichtiger...

Ich würd wie mein Vorposter sagt, in etwa 2 Jahren mal schauen, wies aussieht mit den 6- bzw. 8-Kern Optimierungen & dann evtl. aufrüsten, aber denke nicht das es notwendig wird, besser in eine gute Grafikkarte investieren.
MfG

Ich würd sagen, dass du einen i5-2400 erstmal nicht aufrüsten musst, der reicht noch ziemlich lange. wenn es unbedingt sein müsste, bräutest du ein neues Mainboard und halt die Bulldozer CPU. Aber wie gesagt musst du den i5-2400 nicht aufrüsten du kannst wahrscheinlich sogar die nächste cpu-stufe überspringen.

mfg

Danke für eure Antworten!

Das klingt ja eigentlich schon ganz gut!;)

Sollte man den bei dem Gehäuse darauf achten, dass es groß ist, falls dann doch mal ein neuer AMD kommt oder so?

Warum sollte man beim Gehäuse schauen?
Wenn das Mobo ATX bleibt, was schwer anzunehmen ist, dann sollte auch ein AMD reinpassen;)

wie groß das gehäuse sein muss beeinflusst eig nur der kühler. die mobos sind standard größen ATX, mATX, ITX... Am besten du nimmst ein Mobo in den ein ATX mobo passt und dalls du dir nicht sicher bist ob der cpu-kühler reinpasst einfach hier im forum nach fragen.

mfg

Ein normaler Miditower keine 30 Taler Keksdosen sollten reichen wie zb Xigmatek Midgard, Coolermaster Centurion5 II oder Lancool K58 / K62 oder was halt gefällt. Wenn man jetzt zum i5 2400 greift könnte man trotzdem zu einem P 67 Board greifen um später vielleicht mal eine K CPU zuverbauen und diese bei Bedarf übertakten.

AH!

Das klingt interessant! ICh könnte also praktisch wenigstens schon das MoBo holen!Was beträgt da eigentlich der Aufpreis?

Je nach Ausstattung sind die Unterschiede bei ca 20 Talern zwischen H und P Boards. Ich kenne die Ansprüche ja nicht

@ Aurora: nein, den 2400 sollte man nicht übertakten können, da er keinen freien Multi hat!
Oder genauer: Nicht mehr als 5%.

@ Youngn: Das geht nur mit einem P67 Board und nur, wenn ein Kern ausgelastet ist!
Und mal ehrlich, wann ist er das?

@ Youngn: Das geht nur mit einem P67 Board und nur, wenn ein Kern ausgelastet ist!
Und mal ehrlich, wann ist er das?

Ja, mit einem P67 :) Würd ich dem TE auch empfehlen! ;) s.o.

3,80 Ghz ist noch mit allen 4 Kernen möglich.
Alles was dadrüber ist, geht dann runter auf 3,2,1 Kern/e.

Aber das frag ich mich auch, wann denn ein Kern bzw. alle Kerne voll ausgenutzt werden :D GTA 4 ?^^

Ja, mit einem P67 :) Würd ich dem TE auch empfehlen! ;) s.o.

3,80 Ghz ist noch mit allen 4 Kernen möglich.
Alles was dadrüber ist, geht dann runter auf 3,2,1 Kern/e.

Aber das frag ich mich auch, wann denn ein Kern bzw. alle Kerne voll ausgenutzt werden :D GTA 4 ?^^

Also nicht lohennd! :D

Zurück