• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Prozessor-Konfiguration Prozessor tauschen

mofree

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich bin ganz neu hier im Forum angemeldet, da ich mir für Schul/Studiums-Arbeiten, aber auch für Multimedia (Streaming, Zocken) einen PC selbst zusammenbauen möchte. Ich bin auf einen Thread gestoßen, der von jemandem mit sehr ähnlichen Wünschen und ähnlichem Budget (800-900€) erstellt wurde. Ihm wurde folgende Konfiguration empfohlen, die auch die allgemeine Zustimmung anderer Forenmitglieder fand:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Meine Frage wäre jetzt eigentlich nur, ob ich denn den Prozessor gegen einen Intel i5 6600K tauschen sollte, wenn ich noch ein wenig Geld übrig habe, ob ein solcher Tausch sinnvoll wäre und eine relevante Leistungssteigerung bringen würde.
Ich kenne mich wirklich so gar nicht aus was diese Thematik angeht, aber die Teile sollten ja gut zusammenpassen und ich weiß nicht, ob falls ich diesen Tausch mache, der Prozessor wieder zu stark wäre und von anderen Teilen ausgebremst würde oder ob das irgendwas in der Richtung passieren kann.? Ich komme auf die Idee, da ich gelesen habe, dass der 6600K ein recht gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bieten soll und wohl derzeit als vielleicht bester Prozessor im Mittelklasse-Bereich gilt.
Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit und danke schon mal für eventuelle Antworten.

Der i5 4460 und der i5 6600k sind zwei verschiedene Sockel

Für den 6600k brauchst du ein anderes Board (So 1151) und anderen ram (DDR 4)

ah okay, das heißt, wenn ich einen stärkeren und teureren Prozessor einbauen wollte, müsste ich entsprechend auch leistungsstärkere und teurere andere Teile mit ihm einbauen, ist das richtig ?

Viel teurer wären die nicht, aber schon etwas.

Der 6600K lohnt sich auch nur, wenn Du die CPU übertakten willst.
Dafür bräuchtest Du auch wieder einen etwas fetteren Kühler als den Brocken ECO.

Du könntest auch den i5-6500 nehmen, ohne übertakten, da würde der ECO wieder locker reichen.

Nööp

Du kannst ja auch für den Sockel eine schnellere CPU kaufen ....i5 4690k oder 4790 k
Beides CPUs mit offenen Multi die auf dem Board passen

ah okay, das heißt, wenn ich einen stärkeren und teureren Prozessor einbauen wollte, müsste ich entsprechend auch leistungsstärkere und teurere andere Teile mit ihm einbauen, ist das richtig ?

Nicht zwangsläufig. Der 4460 und der 6500/6600k haben einen anderen Sockel. Ist quasi die Fassung in die der Prozessor gelegt wird und die ist unterschiedlich.

Das PLV vom 4460 ist besser. Der Leistungssprung zum 6600K ist nicht übertaktet nicht sonderlich groß. Zum Übertakten könntest du aber auch einen 4690K zB nehmen, wenn das gewünscht ist.

Beim 6600K hast du halt noch eine besser Anbindung, solltest du mal eine M.2-SSD einbauen und die mit maximaler Geschwindigkeit anbinden und du hast USB 3.1.

Wenn dir die letzten Punkte allerdings nicht so wichtig sind und du lieber die 50-100 Euro sparen möchtest, kannst du auch beruhigt zum 4460 greifen.

Aber brauche ich denn als Standard Student ohne große PC-Kenntnisse und dementsprechend ohne besonders aufwendige Programme etc., schon gar nicht vielen parallel laufenden Programmen 8GB RAM ?

Also von welchen Dimensionen sprechen wir hier ? Wird meine Konfiguration reichen um ohne Ruckeln etc. auch sehr hochauflösende Videos und Filme sehen zu können, minimale Wartezeiten beim Surfen zu haben und Spiele wie TERA, Aion oder Warrock o.ä. bei maximalen Grafik-Einstellungen problemlos spielen zu können ?

Deine Konfig von Seite 1 kann man so kaufen und viel Spass haben und für deine Spiele reicht sie voll und ganz. Habe ein ähnliches System und spiele Elder scrolls online auf hoch absolut Easy.

Die Mehrausgabe für Skylake hätte den Vorteil das man die eine oder andere Aufrüstoption dazu bekommt. Der Mehrwert beim spielen ist eher gering.

verzeihe mir den Off-Topic Beitrag, nur ganz kurz, weil du EOS erwähnst, das ich heute angefangen hab:D wird das noch spannender als es bis level 12 ist ? die Quests und NPCs sind irgendwie langsam etwas eintönig, immer dasselbe -.-
Ich danke euch sehr für eure Hilfe, dann werd ich den PC genau so kaufen :)

Persönlich würde ich immer auf den neuen Sockel setzen, bei gleichem Preis.
DDR4 ist da, die Energieoptionen werden auch besser und das "alte" System sieht sein EOL sehr deutlich vor sich.

Zurück