• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Prozessor-Konfiguration Prozessor tauschen

schon wieder mein Fehler, ich bin heute wohl ein bisschen neben der Kappe :D ja ich hab echo of souls angefangen. vielleicht sollte ich TESO mal probieren :P

Mit der Zusammenstellung kannst Du alles zocken, wo Du Lust drauf hast, egal, ob mit dem i5-4460 oder 4690K oder Skylake i5-6500/6600K ;)

Wichtig : i5, R9 380 Nitro, 8 GB RAM und ein gutes Netzteil.

Sorry Sendaba, das musst du mir genauer erklären, ich weiß nicht was DDR4 ist oder bewirkt und EOL kenn ich leider auch nicht..

DDR4 ist die neueste Arbeitsspeicher Generation die etwas schneller ist als DDR3 das in deiner Konfig drin ist. Die Leistungssteigerung ist da aber nicht in dem Maße das DDR3 dadurch unbrauchbar wird.

EOL=End of life. Sprich keine Weiterentwicklung oder Neuerungen mehr aber natürlich noch Support.

DDR 3 1600 12.8 GB/s
DDR 4 2133 17 GB/s
DDR 4 3200 25.6 GB/s

PS
Erkennt man immer am Jedec Wert z. B.PC4-24000U also DDR 4 mit 24000 Byte/Sekunde maximale Transferrate.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell, wirst du kaum oder keinen Unterschied bei den beiden Systemen feststellen. Jedoch ist es für die Zukunft, wegen den Anschlüssen (USB 3 etc.), der Speicheranbindung (DDR4), und dem aktuelleren Sockel sinnvoller auf das aktuelle System zu setzen. Für den alten Sockel wird es keine neuen CPUs geben, für den neuen vielleicht.

Ich halte das immer so; wenn ich kein Hammerschnäppchen im alten System/Sockel finde, d.h. MB/CPU/RAM deutlichst günstiger als ein vergleichbar ausgestattetes Neusystem, dann wähle ich immer den neueren Sockel.

@Maddrax111: Danke fürs erklären.

Aber brauche ich denn als Standard Student ohne große PC-Kenntnisse und dementsprechend ohne besonders aufwendige Programme etc., schon gar nicht vielen parallel laufenden Programmen 8GB RAM ?

Also bei mir am Laptop werden die 8 GiB recht schnell voll. Und auch die 16 GiB im Desktop sind schon manchmal knapp geworden. RAM kann man also nie genug haben.

Da reichen schon viele Chromium-Tabs um 6-7 GiB zu belegen. Und manche Spiele sind ja auch nicht gerade sparsam mit RAM, z.B. Cities Skylines. Das belegt auch schnell mal 8-10 GB.

Zurück