Prozessor Kauf - Diverse Fragen

KillahSeven

Schraubenverwechsler(in)
Hey ihr PCGH Foren-Leute..

Folgende Situation: Ich plane meinen alten Intel Core 2 Duo E8500 gegen einen AMD Phenom II X4 Black Edition 965 einzutauschen. Im moment sieht mein System so aus:

Intel Core 2 Duo E8500
Geforce GTX 460 1GB ( @815/1630 )
4GB Ram.

Meine Frage ist jetzt..Lohnt sich das umrüsten auf den Phenom? Wird die CPU meine Grafikkarte ausbremsen? Mainboard und Ram sind nicht der rede wert,die hätte ich schon in aussicht (DDR3 Ram wegen DDR3 Board ^^). Ich bin mir nämlich noch nicht sicher ob die CPU ein so gutes Upgrade wär.. Könntet ihr mir sonst alternativen liefern? Die CPU + Mainboard + Ram sollten nicht über 200€ kosten!

Edit: Es ist mir übrigens Egal ob Intel oder AMD. Hauptsache ein vernünftiges Upgrade!

Hmm... ob der AMD ein Upgrade darstellt kommt auf das Spiel drauf an und bei wieviel GHz dein E8500 läuft. Aber es dürfte sich (vorallem in neueren Games schon bemerkbar machen)

Der PII 965 bremst die GTX mit sicherheit nicht aus :D aber 200€ ist schon ein Wort :huh: wenn du auf 250€ gehst kommste sicher mit dem besseren Board weg, und am Mobo sollte man nicht sparen, gerade wenn es ein Upgrade werden soll und kein Ärgerniss :schief:

Hm..250€ sollten noch gerade so drin sein glaube ich. Mein momentaner E8500 läuft mit den Werkstypischen 3.20GHZ. Was würdest du mir denn für 250€ empfehlen?

Was die Spiele angeht: Alle aktuellen Games ( Crysis 2, RF: Armageddon ) und die zukünftigen (BF3) will ich schon flüssig spielen - in 1680x1050 und ohne AA ^^.

Edit: Bei so spielen wie Bad Company 2 merk ich halt schon das ich mit 2 Kernen nichtmehr weit komme.

Hmmm, dann mal ein Vorschlag:

Mobo: ASRock 880G Pro3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (RR-910-HTX3-GP) | Geizhals.at Deutschland
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | Geizhals.at Deutschland

oder gleich ein 8GB-Kit:

exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Geizhals.at Deutschland

http://geizhals.at/deutschland/a563816.html

bei den günstigen Preisen aktuell würde ich zuschlagen;)

Damit bist du wieder auf dem aktuellen Stand und hast sogar ein AM3+-Mobo am Start, bei dem du auf den kommenden Bulldozer (bis 8 Kerne) umsteigen kannst. Keine Angst der 955 BE ist fit genug für deine GTX460 und in Games wirst du die 200Mhz mehr des 965 BE eh nicht merken! In hohen Auflösungen und Bildverbesserungen limitiert in 99% der Games die Graka.

Gruß

Aber wenn ich mit 1680x1050 Spiele ohne AA.. Dann sollte die Graka nicht dioe CPU ausbremsen,oder? Das Mainboard gefällt mir gut,das werde ich wohl nehmen! Bei der CPU hast du wohl recht, die 200MHZ sind die 10€ mehr glaub ich nicht wert.. ^^

Bei den rams dachte ich eher an die hier: 4GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
Gut, für diese Auflösung langt auch deine GTX460 meist aus. Aber wer zockt schon ohne AA/AF, wenn er es nutzen kann:huh: Deinen verlinkten RAM kannst du schon nehmen, nur wirst du beim zocken keinerlei Unterschied zwischen 1333/1600 feststellen können. Selbst in Benchmarks liegen die 1600er nur wenige %-Punkte vorn... Es ist natürlich am Ende wie immer deine Entscheidung;)

PS: noch einmal, deine GTX460 wird nicht bremsen... eher bremst die CPU die aktuellen Pixelschleudern aus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die sind halt billiger im moment..Nur deswegen ^^. Ja, wenn ich merke das ich AA und AF nutzen kann mach ichs natürlich an :P. Ich danke dir aufjedenfall, ich werd mir wohl diese CPU/Mainboard/Kühler Kombi zulegen :).

Wenn schon, dann rüste auf SB oder demnächst Bulldozer auf damit sich der Leistungssprung bemerkbar macht. Denn die Leistung eines Phenom II X4 965 kriegst du auch auf deinem aktuellen Sockel 775 in Form eines Q9550, insbesondere wenn du bereit bist über eine gebrauchte CPU nachzudenken.

Naja aber mit dem vorgeschlagenen Mobo hat er die Möglichkeit auf Bully umzurüsten wenn er das möchte ! Ich finde die vorgeschlagene Kombi wirklich nicht schlecht ;)

Sorry das steht ja schon da

Also wenn ich du wäre würde ich auch lieber einen 9550Q holen !
Da musst du nur die CPU Austauschen , und nicht einen komplett Umzug !
Der reicht vollkommen

Naja aber mit dem vorgeschlagenen Mobo hat er die Möglichkeit auf Bully umzurüsten wenn er das möchte ! Ich finde die vorgeschlagene Kombi wirklich nicht schlecht ;)

Sorry das steht ja schon da

Genau deswegen habe ich mir das so geholt. Ich besitze auch noch ein altes Board für meine aktuelle CPU,deswegen halt die Kombi neues Mobo + Cpu :). Und mit dem Board kann ich - wie schon gesagt wurde - auf die Bullys umrüsten wenn ich will.

Edit: und für nen Q9550 bei Ebay aktuell 126€ bezahlen, obwohl er gebraucht ist - nein danke! Dann lieber den Phenom noch etwas übertakten mit dem Kühler.

So, die Teile sind da, die Teile sind eingebaut und ich lade gerade über Origin Bad Company 2 runter. Die CPU läuft noch im Standarttakt, also 3.2GHZ ..

Meine Frage ist noch: Das Mainboard hat ja eine Onboard Grafikkarte. Die hab ich übers BIOS ausgemacht - war denke ich mal die richtige Entscheidung oder?

Wie sich die Spiele Leistung bei aktuellen Spielen verbessert werde ich leider erst sehen wenn Steam und Origin die Spiele fertig hat.. Ich bin gespannt ^^.

Genau deswegen habe ich mir das so geholt. Ich besitze auch noch ein altes Board für meine aktuelle CPU,deswegen halt die Kombi neues Mobo + Cpu :). Und mit dem Board kann ich - wie schon gesagt wurde - auf die Bullys umrüsten wenn ich will.

Edit: und für nen Q9550 bei Ebay aktuell 126€ bezahlen, obwohl er gebraucht ist - nein danke! Dann lieber den Phenom noch etwas übertakten mit dem Kühler.

Ob wohl er schon gekauft hat (leider) , mit dem Q9550 wäre er am besten gefahren anstatt sich --> CPU + Board + RAM zu Kaufen um dann die gleiche Leistung zu haben :ugly:

Nein,ich will mir ja eh einen Bully zulegen sobald sie draußen sind.Deswegen wars schon die richtige Entscheidung ;).(bzw dieses jahr noch ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dir eher zu dem Asus M5A97 Pro, allerdings jetzt sofort nich verfügbar,+-1 woche, und nem PII 955er geraten, denn
a. glaub ich nich das du mit dem Asrock Board+Bulli glücklich wirst und
b. der 965 sinnlos bzw nur für Leute is, die keinen Plan vom übertakten haben. Die gehen ja alle nur gleich weit hoch zu schrauben(natürlich nach güte der CPU).

Nach längerer Recherche hab ich mich auf des Asus Board festgelegt, da für meine Zwecke ausreicht und bis auf 2 Phasen weniger und diverse Anschlüsse etc. vom Bios fast 1zu1 mit den HighEnd AM3+ Brettern gleich is, für meinen geplanten upgrade zum Bulli, der hoffentlich bald kommt ;)

@da_exe: ich hab mir ja auch den 955 geholt und nicht den 965 ^^. Das Mainboard find ich momentan noch gut,kann also nicht meckern. Zur Not kann man ja immernoch über Alternativen Nachdenken, aber im moment bin ich schon noch zufrieden und denke das auch nen Bully gut darauf laufen wird!

Edit: Mein BC2 Fazit: Echt gute Leistungssteigerung, keine Ruckler mehr und konstant hohe FPS. Ich hoffe mit BF3 wirds genauso sein :P.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück