Prozessor Kaputt

the|MIKE

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe ein problem mit meinem CPU bin mir aber nicht ganz sicher ob es der ist.

Nachdem ich mir eine neue Festplatte gekauft habe, habe ich die komplette Hardware ausgebaut, und gereinigt.
Mir ist kurz vor einbau des CPU, dieser runtergefallen, zum glück nur auf den Tisch und nicht bis auf den Boden.
Dabei sind mir in einer Ecke einige Pins umgebogen, die ich mühselig wieder zurechtgerückt habe.

So das lief dann auch recht einwandfrei, jedoch glaube ich bemerkt zu haben, das mein Rechner länger braucht um sachen zu öffnen oder auch bei Rechenintensiven leistungen einfach kurz abschmirt.

Seit Vorgestern, geht es kaum noch da dran zu Arbeiten, ich kann nichts öffnen, ohne das ich ein Paar Minuten Warten muss und Spielen kann ich auch nur abgehackt.

Was mich jedoch verwundert ist, das ich auch nicht ins Internet gut komme, er hängt sich ständig auf, kann seiten Nicht laden, man kann nichts runterladen, oder er ist einfach uuuunnnnglaublich lahm, was bei ner 16000DSL leitung ja nicht vom anschluss kommen kann.

Nun wollte ich euch mal fragen, wie ich denn meine Hardware Testen kann, und ob das vieleicht auf einen Virenbefall auch schließen kann...
Wollte mal die Boot CD "Desinfec´t" Testen, da diese mit einem Linux "betriebssystem"-startet, und ausschließt, das sich hier viren im Betriebssystem verstecken, jedoch habe ich nach auswahl des Punktes "Desinfec´t starten" (aber eig. bei jeden auszuwählendem Punkt) einach nur eine schwarze konsole, in die ich sachen eintippen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen würd mir eig. ungern neue Hardware kaufen, wobei sich auf nen Besseren Prozessor und ein neues Mainboard mit DDR3 Speicher schon aufrüsten lassen würde :ugly:

gruß
MIKE
 
Hallo und willkommen im Forum,

was ich bei solchen Problemen zuerst prüfen würde ist, ob alle Stecker am Mainboard gesteckt sind. Stromversorgung und z. B. CPU-Fan. Wie sind die Temperaturen? Oder einfach mal ins Gehäuse schauen, ob alle Lüfter laufen.

Gruß Ralf

Ach, eine Übersicht Deiner Hardware und OS wäre bestimmt auch hilfreich. (Nur so am Rande... :ugly:)
 
Hallo,

danke für die nette begrüßung :hail:

also die Lüfter laufen alle, ich musste denn Prozessorlüfter vor ein paar Wochen tauschen, da der davor, sich kaum noch gedreht hat. habe auch einen extra kühler der die luft direkt ins gehäuse schiebt, getauscht, alles Lüfter laufen einwandfrei.
Ich habe gestern mal alles Festplatten abgesteckt, die ich nicht brauche, und nur die laufen lassen, auf der mein Betriebssystem läuft, wäre übrigens Win 7 Pro 64x.

Gruß
 
also wenn du jetzt mein Hardware meinst :D

ich kann dir leider gerade nicht genau sagen was für eine genau verbaut ist, da ich nicht zuhause bin und nachschauen kann wenn, was wäre das wichtigste? denke CPU; MainBoard; Graka; oder noch was?
 
ach ja klar sry ... :lol:

ne WD aber ich geb dir die genauen daten nochmal.
Könnt es an der Festplatte liegen?
dann würd es doch reichen ne andere Platte zu nehmen oder und da zu testen?
 
also hab jetzt mal HD Tune installiert, und bei "Health" meint er "Ultra DMA CRC Error Count" ist bei Status "WARNING" denke da wäre schon das problem oder???
was heißt das denn jetzt eigentlich genau ?

temp des CPU liegt laut core temp bei low=32°C und high=38°C dürfte passen
 
Bei derartigen Werten bitte mal das Datenkabel der Platte wechseln. Spiel starten und nach einer Weile wieder mit HD Tune schauen, es sollten nicht mehr Fehler werden.
MfG
 
also grad kabel gewechselt (das kabel war davor an einer anderen festplatte, bei der dieser fehler nicht auftratt) jedoch hat sich nichts geändert, hab auch mal Crysis gestartet, und kurz gewartet, jedoch ist nichts passiert fehler bleibt
 
Bei diesem Fehler auch darauf achten, ob es jetzt mehr werden, oder sich das erstmal stabilisiert. Die Fehler, die dadurch ausgelöst werden, bleiben bis zur Neuinstallation des Systems. Allerdings dürfen die Fehler nicht mehr werden. Sonst fällt der Verdacht auf das Board ansich.
MfG
 
also die fehler blieben gleich es hieß 7Fehler vor und nach neustart, hab jetzt gestern auf ner komplett neuen HD n neues OS draufgespielt,
und es ging soweit habe aber nicht mehr viel gemacht, da schon spät, also muss heut mal schauen wie es läuft, kamm mir gestern aber iwie langsam vor

also ich hoffe nicht das board sonst bleibt nichts anderes übrig ...
 
Naja, vielleicht hat Dein Prozessor ja doch einen mitbekommen. Du hast nicht zufällig noch einen zum testen da? Schau vielleicht auch mal mit CPU-Z ob der Prozessor richtig eingestellt ist bzw. richtig angesprochen wird (Geschwindigkeit, Vcore usw...)

Diese elendige Fehlersuche. Bin ich froh, dass bei mir alles läuft. Aber ich habe das auch schon einige Male hinter mir.
 
also ich mach jetzt mal den mem-test

ich habe jetzt mein betriebssystem auf ner komplett neuen platte, find aber er is immer noch bissl lahm auf der brust bei manchen sachen kann auch nur einbildung sein aber
es läuft schon um einiges besser

alte HD: "Western Digital MDL: WD5000AAKS-00D2B0 500GB"
neue HD: "Hitachi Type DK7SAA200 2TB"

hoffe die angaben reichen so von den HD´s

könnt mir auch vorstellen das das Mainboard langsam an geist aufgibt
 
Zurück