Prozessor für BF3 - ohne Durchblick

Berliner2011

Freizeitschrauber(in)
Prozessor für BF3 - ohne Durchblick

Hallo community,

ich habe die letzen paar Monate fleißig mitgelesen und bin mir unschlüssig welchen prozzi ich mir kaufen soll.

Es wurden stehts die 2500k und 2600k Modelle empfohlen. Alle Ratgeber im Forum waren der Meinung dass der 2600k der perfekte prozzi für bf3 wird. Laut aktuellen Benchmarks, zumindest was die Beta betrifft, liegt der "schwache :lol:" AMD Phenom vorne.

Leider habe ich auf die Leute hier gehört und mir bereits ein 155 Maiboard gekauft.
Mein altes sys
AM3 Board
x2 240 AMD
7800gt
550w NT

Die 7800er hab ich gegen eine 480 amp getauscht und mit jetzt steh ich da mit 2 mainboards und werd wahrscheinlich das p67 Board verkloppen und mir nen AMD 4 oder 6 Kerner holen.

Welchen würdet ihr nehmen ?
Einen x6 1090 oder 1100 oder nen x4 955-980.

MIt AMD wär ich auf jeden günstiger dabei und könnte mir für den Verlauk des Asus p67 eine kleine ssd holen.

Eure Meinung ist gefragt:
AMD x4 955 oder x4 980 oder x6 1090 oder x6 1100 ?
Wie schauts mit übertacktung aus ?

thx

AW: Prozessor für BF3 - ohne Durchblick

Wenn man nur nach der Beta geht, wird man mit einem AMD X4 problemlos spielen können.
Ein X6 bringt hier vermutlich auch nicht mehr, da in den Test selbst ein Intel i7 nur minimal besser war...
Ein 965er für 100€ wäre damit so ziemlich die beste Preis/Leistungs CPU die man für BF3 nehmen könnte.
Mit etwas OC auf 3,8Ghz oderso dürfte es dann absolut keine Probleme mehr geben, VORRAUSGESETZT es ändert sich nichts mehr bis zur Release...

Battlefield 3 Beta Performance Test > CPU Scaling and Performance - TechSpot Reviews
Battlefield 3 Beta GPU and CPU Performance Benchmarks-Hi Tech Legion-Battlefield 3 Beta GPU and CPU Performance Benchmarks

Profitieren scheint BF3 nur von einer extrem potenten Grafikkarte, die du aber bereits besitzt!
Evtl wartest du noch bis Mittwoch Abend wenn der Bulldozer rauskommt, aber nicht um dir einen zu kaufen, sondern weil in einigen Reviews ein BF3 Beta Test enthalten sein könnte, der nochmals viele CPUs gegenüberstellt, wie hoffentlich der von PCGH.

Aber unter vorbehalt fährst du mit einem X4 sicher nicht schlecht, auf jeden Fall aber günstig :)

Also ich verkauf jetzt meinen x6 und kaufe einen 2600k.
wenn du in 1920*1080 spielst limitieren bei ultra bzw mit AA usw die GPU.

Also da es mit dem bully nicht gut aussieht ist die beste Investition in ein sandy bridge cpu mit HT sprich 2600k. Wo hast du den benchmark gesehen?
LG

@bufu

schau mal einen Post über dir ;)

das mit dem 965iger ist natürlich ein guter Tipp.
Handelt es sich dabei um denselben Prozzi wie der AMd x4 980ig und lässt der isch genausogut übertakten ?

der x6 hatte ja im Benchmark zwar 1fps weniger im avg, ist aber auch nur auf 3,2ghz getaktet. Wenn man den x6 jetzt auf ebenfalls 3,8 taktet, müsste der ja auch den x4 980 weghauen, denke und ich mal.

Kaufen tu ich erst wenn der Bulli kommt, evtl. fallen dann die Preise, die erst die Tage hochgeschossen sind.
:ugly:

Übrigens schon Hammer, das den Leuten hier die teuren Intel Prozessoren für BF3 (auch für die beta) empfohlen wurden/werden, welche gleich 100% teurer sind bei weniger Leistung ^^

@bufu

Übrigens schon Hammer, das den Leuten hier die teuren Intel Prozessoren für BF3 (auch für die beta) empfohlen wurden/werden, welche gleich 100% teurer sind bei weniger Leistung ^^

Weil der PC nicht nur Battlefield starten kann und die i7 im Allround Test das bessere Preis Leistungsverhältnis haben.

wenn du schon nen am3 board hast, dann nimm den prozi mit dem besten fps/€ verhältnis, ist meine meinung :D
aber die frostbite engine soll ja bekanntlich gut mit mehreren kernen skalieren, von daher x6 1075 oder 1090

Lass dich von den bisherigen Benches nicht verrückt machen. Ein i5-2500k/i7-2600k hat genug Power um für ein flüssiges Vergnügen in Full-HD samt sehr hohen Einstellungen zu sorgen, wenn eine starke Pixelschleuder im Rechenknecht steckt. Und zum 100sten Mal: BF3 profiziert eher von einer potenten Graka, ein Vierkerner sollte es dennoch sein...

Gruß

ich habe mir gerade den 1055er für BF3 gekauft, den fsb auf 235 (sollte jedes MB machen) und das ding geht 3,3=1100BE (Turbo an!) nur der Kühler sollte passen ! (ohne Turbo hatte ich schon 3,9!) aber 3,3 reicht mir erstmal, weil ich die spannung nicht erhöhen muss!

Zuletzt bearbeitet:

Kauf dir den 1090T, damit macht du nichts falsch. Der 1100T ist übertrieben teuer im vergleich dazu, denn die 100mhz kannst du mit jedem 1090T rausholen in dem du den Multi um 0,5 erhöhst.

Ich zocke mit einem 955BE @ 4 und einer 5850 die Beta von BF3 auf alles höch mit HBAO und den kram flüssig. Was will man also mehr? ;)

Eine Beta als Maßstab zu nehmen finde ich ziemlich sinnfrei, es käme ja auch niemand auf die Idee eine Kinderkritzelei als Konstruktionszeichnung zu verkaufen.

Eine Beta als Maßstab zu nehmen finde ich ziemlich sinnfrei, es käme ja auch niemand auf die Idee eine Kinderkritzelei als Konstruktionszeichnung zu verkaufen.
So ähnlich sehe ich es auch, endgültige Gewißheit werden wohl erst Benches zum fertigen Game zeigen... @Jan565: ähem, das es eine Alpha ist:D und den Entwicklern immer noch etwas Zeit (zugegeben, es ist sehr wenig Zeit) bleibt, um an der Performance zu schrauben... lasst euch doch nicht verrückt machen, abwarten und Tee trinken heißt die Devise, wie immer:daumen: Und so lang bis zum Release ist es ja nun wirklich nicht mehr;)

Gruß

Dr Bakterius schrieb:

Naja soweit ist die beta nun wahrscheinlich auch nicht von der final weg...klar sind benchmarks im Moment nich nicht aussagekräftig aber die grobe Richtung weisen sie schon...

Zum Thema: klar is n 2500/2600k schneller als ein X4/X6 aber auch die AMD's werden für BF3 reichen...mein 955@3,6GHz hat die beta auch gestemmt, was limitierte war die GraKa...

@bufu

schau mal einen Post über dir ;)

das mit dem 965iger ist natürlich ein guter Tipp.
Handelt es sich dabei um denselben Prozzi wie der AMd x4 980ig und lässt der isch genausogut übertakten ?

der x6 hatte ja im Benchmark zwar 1fps weniger im avg, ist aber auch nur auf 3,2ghz getaktet. Wenn man den x6 jetzt auf ebenfalls 3,8 taktet, müsste der ja auch den x4 980 weghauen, denke und ich mal.

Kaufen tu ich erst wenn der Bulli kommt, evtl. fallen dann die Preise, die erst die Tage hochgeschossen sind.

Ich habe heute echt verdammt üble Halsschmerzen, aber das hat mich trotzdem zum Lachen gebracht. :ugly:

Nur mal so zum Verständniss: Du schließt also auf Grund eines Beta Tests von genau einem Programm darauf, dass die aktuellen Intel CPUs leistungstechnisch schwächer seien? LOL.

Nur mal so zum Verständniss: Du schließt also auf Grund eines Beta Tests von genau einem Programm darauf, dass die aktuellen Intel CPUs leistungstechnisch schwächer seien? LOL.

ließ den Satz nochmal ganz langsam ^^

Was ich noch immer nicht verstehe,
warum ist der x4 schneller als der i7, wenn er doch langsamer sein müsste ?
Ich meine in allen anderen Spielen ist der x4 langsamer ud ausgerechnet in dem neusten Titel überhaupt, zieht er am schnellsten intelProzessor vorbei
Wie kann das sein ?

Also bei 4 Frames pro Sekunde mehr kann man nicht unbedingt von Vorbeiziehen sprechen. Trotzdem ist interessant, dass die Phenoms so gut aussehen bisher. Bei vielen aktuellen Spielen liegen die X4 und die Sandy praktisch gleichauf. PCGH hat das mehrfach überprüft.

Alle aktuellen Prozzis sind auf ähnlichem Niveau und werden in der BF3-Beta durch die GraKa ausgebremst. Wer im fertigen Spiel die Einstellungen herunterfährt, wird wahrscheinlich merken, dass auch mehr als 4 Kerne bei der Frostbite2 zum Zuge kommen.

Trotzdem habe ich heute ein paar Euro mehr in die Hand genommen und mir den Sandy bestellt. Gestern war ich kurz davor, mir den Phenom II X4 965 anzuschaffen und mir rund 100 EUR für CPU und Board zu sparen (vielleicht für eine SSD). Die Option auf eine spätere Bulli-Version inklusive.. letztlich war es reine Geschmacksache.

Bisher bin ich immer gut damit gefahren, bei Aufrüstung ein Wenig in die Zukunft zu investieren und der 2500K hat nach meiner Meinung noch etwas mehr an Reserven. Wer sich anders entscheidet und dafür 100 EUR mehr für GraKa oder SSD raushaut: Auch gut. Sicher keine falsche Entscheidung.

Ich würde ebenfalls den 1090T empfehlen denn:

-Wenn ich recht verstanden habe hast du bereits ein AM3 board (für 155€?), mit der Intel Lösung würdest du also min 200-250€ mehr berappen, eine ganze Stange Geld...

-Der Aufpreis zum 1100 lohnt nicht

-Der 1090T ist einfach schnell und wird in Zukunft "noch Schneller" , da Anwendungen immer mehr multithreading-optimiert werden!

Die Aussage dass die Performance in der beta nicht mit der Alpha vergleichbar sei ("als Maßstab nehmbar") , halte ich für Schwachsinn...
Als ob eine völlig andere engine o.Ä. zum Einsatz käme!
Sicher, mit der Grafik vor allem Thema Physik kann sich da noch einiges ändern!

Zuletzt bearbeitet:

Da stimme ich thedetonator zu. Wozu ein neues Board kaufen, wenn man schon bereits eins hat. Es macht keinen Sinn nach FPS zu Jagen und dafür auch noch über 100€ zusätzlich auszugeben.

Ich empfehle den 960T x4 lässt sich mit einwenig glück und dem richtigen board in ein x6er freischalten.

Zurück