Prozessor für 3Ds Max & co.

Asarjan

Schraubenverwechsler(in)
Prozessor für 3Ds Max & co.

hey leute .. hoffe ihr könnt mir helfen ...

folgendes problem hab ich .. ich möchte mir einen neuen rechner zu legen ... in erster linie für 3ds max und in zweiter linie für games.
derzeit tendiere ich, bezüglich des prozessors, zwischen einem intel core i5 3550 (4x 3,3 Ghz) und einem amd fx-8120 (8x 3,1 Ghz) .. bin mir aber da unsicher welcher am besten dafür geeignet ist.

mir ist bewusst das gerade bei 3ds max auch die graka eine entscheidende rolle spielt ... aber da hab ich schon eine sehr gute im auge und auch die restliche ausstattung steht scho fest.

ich hab jetzt schon ein paar berichte über die beiden prozessoren gelesen .. die einen sagen amd is besser .. die anderen wiederum intel ist besser :huh:
was ich gern hätte wären konkrete fakten bzw vllt sogar erfahrungsberichte anderer user

mfg und danke schon mal :)
asar

AW: Prozessor für 3Ds Max & co.

Meinst du mit 3ds max 3d marks ?

In dem falle vergiss jeden AMD da die dafür nicht geeignet sind :schief:

nee .. autodesk 3ds max 2011
ist ein 3d-computergrafik- und animationsprogramm^^

sry hätt ich vllt glei dazu schreiben sollen

also das sind die beiden systeme die ich mir jetzt rausgesucht/ zusammengestellt hab:
- Intel Core i5-3550 4x 3.3 Ghz
- 16 GB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel (PC3-12800) (2x 8GB)
- Grafikkarte 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 550 Ti
- Mainboard 775 + 1155 Gigabyte GA-H77M-D3H (Chipsatz: H77/mATX)
- Festplatte 500 GB SATA II, recertified
- 22x DVD+-RW Double Layer Brenner
- Netzteil Midi 500 Watt Silverstone Strider

und

- AMD FX-8120 8x 3.1 GHz
- 16 GB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (PC3-12800) (4x 4GB)
- Grafikkarte 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 550 Ti
- Mainboard AM3 MSI 970A-G46 (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
- Festplatte 1000 GB SATA II, recertified
- 22x DVD+-RW Double Layer Brenner
- Netzteil 500 Watt Silverstone Strider

beide knapp 700 euro

Was Du für einen Rechner brauchst hängt davon ab, wie gross Deine Projekte werden.
Wenn Du Autodesk nur hobbymäßig benutzt, ist ein 37xx-System OK.
Für den Profieinsatz solltest Du auf eine Workstation mit zwei XEONs setzen.

nja meine projekte sind bzw werden scho sehr umfangreich und demnach auch aufwändig ... und am liebsten würd ich mir hardwaretechnisch das beste vom besten holn .. aber mein budget liegt eben nur bei ca 750 euro .. wo die 2 oben gelisteten systeme grad so noch rein fallen

also danke schon mal für die hilfe :daumen:

@ich111
eine interessante zusammenstellung .. nur überschreitet diese mein budget :/
zudem hatte ich mir die NVIDIA Geforce GTX 550 Ti raus gesucht da ich zum einen die NVIDIA PhysX™ Technologie für einige plugins innerhalb von autodesk 3ds max benötige und zum anderen plane ich iwann durch NVIDIA SLI mir eine 2. gtx 550 ti zu kaufen .. um dann beide gleichzeitig zu nutzen

beim mainboard hätt ich noch eine frage bezüglich 'PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)' .. kann ich auf diesem PCIe-steckplatz dennoch grakas wie eben zb die gtx 550 ti verbauen?

die anwendung nutz OpenGL und Direct3D ... ist halt abhängig von dem jeweils verwendeten plugin^^

Ja,du kannst dennoch eine GK an den Anschluss stecken,diese wird dann normal mit 16 Lanes betrieben.

SLI macht da keinen Sinn, das Board unterstützt es auch nicht: Der zweite Slot kommt vom Chipsatz und nicht von der CPU

Generell würde ich eh von SLI (vor allem bei 2 kleineren Karten) abraten und dann lieber eine leistungsstarke Karte kaufen. Für Computing empfehlenswert ist von Nvidia aktuell die 560TI 448, 570 und 580

Wenn man wüsste inwiefern dein CAD Programm Multithreading unterstützt kann man je nachdem zu dem 8 oder 4 Kerner greifen. Da ich meine das diese Programme relativ viele Thread verwalten können würde ich vielleicht sogar zu dem Fx tendieren.

Wenn man wüsste inwiefern dein CAD Programm Multithreading unterstützt kann man je nachdem zu dem 8 oder 4 Kerner greifen. Da ich meine das diese Programme relativ viele Thread verwalten können würde ich vielleicht sogar zu dem Fx tendieren.
Der Xeon hat doch 4+SMT also 4 echte Kerne, die dann 4 weitere simulieren.
Der Bulldozer ist auch kein 8 Kerner sonder ein 4 Moduler, das ist ein großer Unterschied

Nein, bei 3ds Max werden in etwa die gleichen Werte wie beim Cinebench herauskommen und da ist der Bulldozer nicht so stark. Und um zu wenig Multithreading würde ich mir bei solchen Programmen als letztes Sorgen machen :ugly:

PS @TE
Die Werke immer schön in den 2D / 3D Bilderthread posten :D

Zuletzt bearbeitet:

okay also nochma großes dankeschön an euch .. bin seit nem tag dabei und hier wird einem richtig geholfen .. nich so wie in manch anderen foren ;-)
deshalb großes lob an euch :)

ich denke ich entscheide mich für den Xeon :daumen:

was die GK angeht .. werd ich wohl nochma drüber nachdenken müssen .. wie gesagt .. so prall is mein budget leider nich und dass das board auch SLI unterstützen muss, daran hatte ich ned gedacht .. also danke für den hinweis :)

nja und das mit dem SLI ... sprich 2 GK die dann quasi als eine einheit arbeiten klang eig ganz gut und bis dato hab ich auch fast nur gutes gelesen

ich halt auch nicht mehr viel von sli und crossfire.
1.kostet das alles mehr
2.wird es bis dato immernoch nicht richtig unterstützt
3.frisst viel strom und erzeugt viel abwärme sprich alles wird warm
4.microruckler

ich hoffe, dass es sich eines tages doch wirklich lohnt, ein sli/crossfire system rennen zu lassen.
(ausser jetzt natürlich z.B. amd eyefinity..ist aber auch ganz schön komisch :schief:)

ja da kann man nur abwarten und gucken wohin sich das noch entwickelt ... gut klang es jedenfalls schon so im ersten moment
nja wird halt erstma ohne sli gelebt .. hauptsache ich kann bald meine projekte anfangen zB (ne mod für das nächste fallout) :)

Zurück