Prozessor, Board oder beides kaputt?

nikk o. laus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
habe zu Weihnachten eine aquaero 5 gegönnt.
Nun wollte ich einen Temperatursensor unter den CPU-Kühler ankleben (Phenom 2 1050t und Aquacomputer cuplex cyros Delrin), das ist kein Problem, da der Kühler größer ist als der CPU.
Ich schraube nun also die Halterung des Kühlers auf und probiere ihn aubzulösen. Es klemmte ein bisschen, löste sich aber nach etwas ziehen.
Und das kam so plötzlich, das der Kühler samt Prozessor mir irgendwie aus der Hand glitt. :klatsch:
Es waren ein paar Pins verbogen und der Sockelverschluss noch geschlossen (der kleine Hebel).
Ich habe trotzdem alles eingebaut (natürlich die Pins gerade gebogen) und am Ende bemerkt, das der PC kein Bild ausgibt, die Festplatten-LED dauerhaft leuchtet aber die Lüfter laufen.

Nun meine frage:
Was ist kaputt?

Grüße und vielen Dank schonmal im Vorraus

PS: (Board: Gigabyte 890XA-UD3)

Tja vermutlich die CPU weil mit fehlenden Pins funktioniert da nix mehr fehlt auch nur 1 pin dan kanns scin das nichts mehr funktioniert. evtl hast du durch das herausreisen auch den sockel beschädigt stecken noch pins im sockel?

MfG Chris

hast du noch eine andere CPU rumliegen? prüfen ob die cpu richtig sitzt evtl nochmal vorsichtig ausbauen und wieder einsetzen COMs clear machen bevor du wieder einschaltest.
JackOnell: Fällt dir noch was ein?

MfG Chris

Ich möchte das System so schnell wie möglich wieder zum laufen bekommen.
Ist es sinnvoll, wenn ich mir den 1055t und ein AM3+ Board kaufe, für evtl. SLI und spätere AMD CPUs?

nikk o. laus schrieb:
Ich möchte das System so schnell wie möglich wieder zum laufen bekommen.
Ist es sinnvoll, wenn ich mir den 1055t und ein AM3+ Board kaufe, für evtl. SLI und spätere AMD CPUs?

Das kommt auf die Karten an zwei 8800 werden nicht so stark gebremst wie zwei mal die
560 oder zb. Die hd 6950.
Wie es mit den fx der zweiten Generation aussieht kann dir keiner sagen.

Ich würde mal versuchen ne alte CPU die.Widder board pqsst zu Schiessen. Nen athlon x2 oder so.

CPU den 1055t oder halt gleich den 1090t hollen dan kannst du später noch Übertakten für später ist AM3+ sinnvoll dan kannst du auch den Bulldozer verwenden oder du kaufst dir gleich einen Bulldozer?
Mainboard würde ich wieder ein Gigabyte nehmen?

MfG Chris

Also wenn du bei amd bleiben möchtest würde ich erst mal nur die CPU bestellen, und später das board.
Ich allerdings würde die Sachen verticken und zum i5 greifen

Am liebsten wäre mir ein Intel-Set aber das sind locker 100€ mehr...
Und der Bulldozer mit 4 Modulen kostet ja auch über 200€
Board: Das was das beste P/L-Verhältniss bringt.

Dann ist meine Wasserkühlung nutzlos, nur der CPU ist unter Wasser.
Aber das ist das kleinere Problem.
Was kosten denn gute 1155 Boards?

Schade, das bis jetzt noch keiner sagte, wie du sowas in Zukunft vermeiden kannst!

Beim nächsten mal den PC vorher leicht warmlaufen lassen und dann den Kühler vorsichtig abdrehen.

mfg

nikk o. laus schrieb:
Dann ist meine Wasserkühlung nutzlos, nur der CPU ist unter Wasser.
Aber das ist das kleinere Problem.
Was kosten denn gute 1155 Boards?

Je nach wasserkühlung gibt es auch Adapter boards müsste ich selber mal schauen und sli ist ein muss?

JackOnell schrieb:
Je nach wasserkühlung gibt es auch Adapter boards müsste ich selber mal schauen und sli ist ein muss?

Die einfachsten boards gehen bei alternate schon bei 50 Euro los kommt auf die Ausstattung an da ist halt nix mit cross oder sli.

Edit_2
Sry wegen der doppelpost diese app machts mal wieder möglich ich wollte bloß ein Edit und kein Zitat. :(

Hattest du schon mal ein crossgespann ?
Weil generell würde ich nie dazu raten also ich denke wenn du 200 - 250 in die hand nimmst bekommst du schon ein ab sys und die alten teile könntest du verticken. Mit der wakü gibt es bestimmt auch ne Lösung.

Edit:
Hattest du schon mal ein crossgespann ?
Weil generell würde ich nie dazu raten also ich denke wenn du 200 - 250 in die hand nimmst bekommst du schon ein ab sys und die alten teile könntest du verticken. Mit der wakü gibt es bestimmt auch ne Lösung.

Edit:
Also bei alternate gäbe es das ga z68 ... von gigabyte mit 2 x 16 für 97 Euro wobei alternate nicht billig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück