News Proton: Windows-Spiele unter Linux machen weiter Fortschritte

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die experimentelle Version von Proton und das optimierte Proton GE Custom ("GE-Proton") von Thomas ("GloriousEggroll") Crider sorgen dafür, dass das Spielen von Windows-Spielen unter Linux weiter deutliche Fortschritte macht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Proton: Windows-Spiele unter Linux machen weiter Fortschritte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da freu ich mich schon wie "Bolle" druff ... :love:
Für Juni und Juli stehen an:

- Windows vs. Linux: Benchmark-Marathon
- Geforce Now auf dem Steam Deck
- Linux und Windows im Dual-Boot

Der @PCGH_Thilo macht genauso viel Druck wie ihr. :D

Da ist einiges in der Pipeline.

Danke euch allen, dass das Thema hier so gut angekommen wurde.

Liebe Grüße
Sven

allerdings halten viele Anti-Cheat Lösungen viele Leute davon ab zu wechseln.
Was ist mit der grundsätzlichen Frage nach dem "Warum"?
Warum sollten die etwas ändern, was funktioniert? Man weiß es nicht.
Als ob der Anteil derer, die in Microsoft das personifizerte Böse sehen, so groß wäre.🤔

• Like
Reaktionen: pdk

Liebe Grüße
Sven

Geforce Now interessiert mich gar nicht, aber mach mal :-P
(wegen kompetitiven Shootern mit Kernel-Anti-Cheat? - wobei die gestreamt dann auch nicht performant genug laufen dürften - oder nur als stärkere Hardware für "besseres Bild"? Was für Alternativen gibt es eigentlich noch? Nur noch garstiges Nvidia?)

"Drücken" Thilo und Du auch schon den Raff, dass zukünftige Gaming-Benchmarks zumindest bei manchen Referenzkarten (AMD, Nvidia, Intel) auch Linux-Balken zu den Windowsen ergänzen? :kuss:
Damit wärt ihr glaub das erste Magazin, das eine systematische Vergleichbarkeit und Dokumentation aufbauen würde.

Bin echt gespannt, was für Fortschritte Mesa und die Optimierungen in Proton, Wine, DXVK etc. gebracht haben gegenüber früher und ob sich der immer massivere Wayland-support und NTSYNC sich irgendwo (NTSYNC in z.B. Wine) etwa bemerkbar macht.

Oh! Moment ... heute ist ja Sonntag. Sollte heute nicht der 6.15er Kernel noch rauskommen? ...
Oder vergisst Linus wieder, auf's Knöpfchen zu drücken :lol:
Immer diese Zeitverschiebung ... die macht mich feddich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn funktioniert. ;) Dass Windows nicht immer so funktioniert, ist nicht nur den News zu entnehmen sondern auch diversen Kommentaren unter den News - auch hier im Forum.

Vielleicht, deswegen wie es funktioniert?! Accountzwang, Professionell statt Home Edition ... Herumfrickeln um Accountzwang zu umgehen, Gruppenrichtlinien einstellen, um unfreiwillige Beta-Testprogrammteilnahme abzuwenden, darauf hoffen, dass Features wie Cortana, Copilot, Recall und andere Datenleaks wirksam deaktivierbar sind/bleiben ...

Als ob der Anteil derer, die in Microsoft das personifizerte Böse sehen, so groß wäre.🤔
Mensch braucht kein religiöses Weltbild, um Big Tech und ihr Gebaren kritisch zu sehen, sondern gesunden Menschenverstand, dass Monopole grundsätzlich und insbesondere bei zunehmender Digitalisierung hoch problematisch sind ...
Aber ja, die Zahl der Computer-Nutzer:innen, die gewisse Erkenntnisse zum Thema Big Tech, Datenschutz usw. gewinnen und Konsequenzen ziehen (wie bspw. Linux nutzen), ist (noch) nicht groß, aber am wachsen ...

Mensch braucht kein religiöses Weltbild, um Big Tech und ihr Gebaren kritisch zu sehen, sondern gesunden Menschenverstand, dass Monopole grundsätzlich und insbesondere bei zunehmender Digitalisierung hoch problematisch sind ...
Aber ja, die Zahl der Computer-Nutzer:innen, die gewisse Erkenntnisse zum Thema Big Tech, Datenschutz usw. gewinnen und Konsequenzen ziehen (wie bspw. Linux nutzen), ist (noch) nicht groß, aber am wachsen ...
Die Zahl der Umsteiger aus "Überzeugung" und idealistischen Gründen ist bestimmt sehr gering.

Der größte Effekt dürfte von Microsoft selbst durch vergraulen und Frust entstehen.
So gesehen wächst Linux nicht "weil es sooo gut wurde, sondern weil Windows sooo schlecht wurde"

Ich habe nichts dagegen, wenn Leute bei Windows bleiben wollen und dort zufrieden sind, oder für sich entscheiden, dass es derzeit die beste Wahl für ihre Bedürfnisse und Anforderungen ist.

Ich habe was dagegen, wenn Alternativen unfundiert und altbacken schlecht geredet und andere Leute schlecht beraten werden.
Den meisten ist es gar nicht bewusst, dass für sie (nicht für jeden!) evtl. eine Alternative bestünde.

Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Umfeld schaffen MS es gerade ziemlich gut selbst für Interesse an Linux zu sorgen. Da sind viele ziemlich angepisst, die meisten hätten ein neues Windows gerade noch so zähneknirschend bezahlt, aber den Rechner wegwerfen und einen neuen kaufen wollen sie nicht. Das wird als sehr anmaßend wahrgenommen und ich habe allein 3 Leute, denen ich "mal zum ausprobieren" auf den Win 10 Rechner dann Linux machen soll. Und das durch alle Altersschichten. Selbst der Älteste um die 60 hat gefragt, ob er dann noch seinen Landwirtschaftssimulator spielen kann. Und dank Proton war er vom "ja" ziemlich überrascht.

Damit kommt Stück für Stück der Druck. Wenn genug user da sind können sich die Entwickler nicht mehr erlauben Linux User bei Anti-Cheat auszuschließen.

Kann das nur bestätigen, Microsoft und deren Windows vergrault doch selbst seine Kunden, da wundert es mich nicht das Linux immer weiter Zuspruch findet.

Geforce Now interessiert mich gar nicht, aber mach mal :-P
(wegen kompetitiven Shootern mit Kernel-Anti-Cheat? - wobei die gestreamt dann auch nicht performant genug laufen dürften - oder nur für "besseres Bild"? Was für Alternativen gibt es eigentlich noch? Nur noch garstiges Nvidia?)
Mit Controller ist die Latenz ziemlich egal, außerdem gibt's eben nicht nur Shooter. Das Steam Deck ist manchmal halt einfach schon am Ende, ich find's interessant. Und GeForce now funktioniert generell ziemlich gut.

Was für Alternativen gibt es eigentlich noch? Nur noch garstiges Nvidia?
Gamepass Ultimate von MS, PS Plus Premium(früher Now) von Sony, Luna von Amazon.
Alle "großen Bösen" sind noch dabei.
Microsoft hat sogar eine explizite Anleitung wie man es auf dem Deck zum laufen bekommt.

Unterschied bei NV ist, dass man HW für die eigenen Spiele leiht während man bei den Anderen direkt Spiele leiht.

Liebe Grüße
Sven
Ja, so ein Dual-Boot wäre sicher gut.
Wollte mich mal wieder daran wagen.
Die Gaming-Eingabegeräte, spezielle, moderne Monitorfeatures und Sound sind ja immer die Problemkinder, bevor dann die Grafikkarten und Spieleprobleme kommen.
Ich habe noch eine externe HDD mit USB rumliegen.
Warum ich das vorhabe?
Nun ja, es gibt tatsächlich Spiele, die mit einem aktuellen Windows Betriebssystem und oder ihrer Hardware Probleme machen.
Und vielleicht geht es dann aber unter Linux.
Vermutlich werde ich es dann wieder löschen, weil etwas nicht vollumfänglich funktioniert, aber einmal wieder reinschauen sollte man ja.

Gamepass Ultimate von MS, PS Plus Premium(früher Now) von Sony, Luna von Amazon.
Alle "großen bösen" sind noch dabei.
Microsoft hat sogar eine explizite Anleitung wie man es auf dem Deck zum kaufen bekommt.

Unterschied bei NV ist, dass man HW für die eigenen Spiele leiht während man bei den Anderen direkt Spiele leiht.
:D
Die "großen Bösen" und "wie man es zum kaufen bekommt" :-P

Danke Dir. :bier:
Also garnichts dabei, das mich auch nur entfernt interessieren könnte - außer evtl. Amazon Luna ...
MS GamePass fliegt kategorisch raus, PS Plus mit PSN Account auch (nicht wegen Account an sich, sondern weil ich Sony nach den Querelen nicht mehr traue), Nvidia sowieso ;)

Von der technischen Machbarkeit sicher interessant, aber für mich kein Einsatzszenario, das mich zur Nutzung bewegen könnte.

Ja, so ein Dual-Boot wäre sicher gut.
Wollte mich mal wieder daran wagen
Falls du es einfach haben willst mach einfach Linux auf eine zweite SSD/HD und nutze das Boot Menü deines UEFI um auszuwählen, wenn du auf das seltener genutzte OS willst. Damit bleiben der Windows Boot Loader und grub in der Standardkonfiguration und du hast keinerlei Stress, auch nicht nach Updates.

Falls du es einfach haben willst mach einfach Linux auf eine zweite SSD/HD und nutze das Boot Menü deines UEFI um auszuwählen, wenn du auf das seltener genutzte OS willst. Damit bleiben der Windows Boot Loader und grub in der Standardkonfiguration und du hast keinerlei Stress, auch nicht nach Updates.
Dass dies recht einfach funktioniert, kann ich bestätigen. Hatte selbst Linux Mint auf die Art parallel zu Windows einige Jahre laufen. Falls Du, @BxBender, häufiger im Alltag wechselweise die Betriebssysteme nutzen möchtest, würde ich Linux als erstes booten lassen. Dann kannst Du bequem über das inbegriffene Bootmenü (Grub; so war es bei Linux Mint) auswählen, ob Du Windows oder Linux starten möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Oh! Moment ... heute ist ja Sonntag. Sollte heute nicht der 6.15er Kernel noch rauskommen? ...
Oder vergisst Linus wieder, auf's Knöpfchen zu drücken :lol:
Immer diese Zeitverschiebung ... die macht mich feddich.
@PCGH_Sven was los? Eingeschlafen, während Du auf die Release-Note gewartet hast? ;)

-> https://www.phoronix.com/news/Linux-6.15-Released

Auf zu 6.16 \o/

PS: Jetzt kommen bestimmt wieder die Leute, die meinen, der 6.14er oder 5.19er Kernel sind alt und dürfen nicht mehr verwendet werden. Wer meinte hier vor einiger Zeit im Threat, dass Vulkan so langsam geupdated wird, vergleichbar mit Windows' DirectX? :D

Zuletzt bearbeitet:
PS: Jetzt kommen bestimmt wieder die Leute, die meinen, der 6.14er oder 5.19er Kernel sind alt und dürfen nicht mehr verwendet werden. Wer meinte hier vor einiger Zeit im Threat, dass Vulkan so langsam geupdated wird, vergleichbar mit Windows' DirectX? :D
Kommt halt drauf an. Wenn jemand sich bereit erklärt, eine Kernelversion länger zu maintainen, gibt es kein Problem und bei einem Kernel, der seit ein paar Wochen EOL ist, ziemlich sicher auch nicht. Aber es gibt ja schon einen Grund für die Patches und für Systeme, die lange gleich bleiben sollen, gibt es ja auch die LTS-Versionen.

Zurück