Prolimatech S. Slip Str. 800 Core2Duo E8200

S!nn1R

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe leute,

mir geht es um die Temperaturentwicklung eines Core 2 Duo E8200 C0 stepping@ 3200Mhz @ 1,152v @ 45°C zu Tj max von 100°c prime small ffts test im c0 stepping.
Benutze den Megahalem samt scythe slip stream 800 und als Gehäuselüfter einen Scythe s flex 800 (der erstaunlicherweise brummt [habe noch einen zum testen brummt auch] obwohl entkoppelt, wird gewechselt....

1. Ist diese Temperatur normal? Mir kommt das so hoch vor, hatte mir etwas niedrigere Werte erhofft....

2. Der Megahalem bleibt dabei erstaunlich kühl, selbst die Heatpipes in CPU nähe ist das normal? (wärmeleitpaste eigtl. gleichmäßig verteilt zu sparsam?)
deaktiviere ich jedoch einen der lüfter egal ob gehäuse oder cpu, steigt die temp umgehend was ja aber von den umher befindlichen MB kühlern die zw. cpu und Gehaüse lüfter sind resultieren könnte.

Versteh ich das richtig, das er auf 100°C kommt? Dann ist es ungewöhnlich, da scheint irgendwas nicht richtig zu sitzen, die Heatpipes sollten schon wärmer sein bei 100°C cpu temp.
Wenn du aber meinst, das die cpu bei 45°C bleibt, ist das normal das die Heatpipes nicht sehr warm werden und 45°C ist doch eine akzeptalbe temp.

Bei 100°C würd ich mir Gedanken machen und den Sitz des Kühlers nochmal überprüfen.

Also so wie ich es verstanden habe, hat sein Prozessor 45°C und die Tj max ist 100°C....

Finde ich von der Temperatur her aber noch okay....

45°C zu TJ max von 100°C heißt, dass die für die CPU maximal mögliche Temperatur bei 100°C liegt (danach Notabschaltung). 45°C zu TJ max von 100°C heißt daher, dass noch 45°C bie 100°C bleiben. Die tatsächliche Temperatur liegt demnach bei: 100°C-45°C=55°C.
55°C sind eigentlich absolut in Ordnung bzw. sogar ein sehr guter Wert.
Das mit dem brummen beim S-Flex ist eigenlich ein bekanntes Problem. Da hilft, wenn es dich so sehr stört, nur ein neuer Lüfter.

Danke schon einmal ...

Also die Schutzfolie habe ich entfernt.

Dr. Speed hat recht mit der Temperatur.
Ich habe die Werte so blöd angegeben da die Intel 45nm CPU Serien im C0 Stepping ja fehlerhafte Sensorenwerte haben sollen, und wollte eine Diskussion in diese Richtung ausgrenzen.
Es sind unterschiedliche Tj max Werte im Umlauf gewesen coretemp ging früher bspw. von 105°C Tj max aus jetzt haben aber alle ein tj max von 100°C und scheint wohl so zu stimmen.

Schön wenn Dr. Speed schon einmal sagt das die Werte sehr gut seien.
Man wird halt von Oc ergebnissen von locker 4Ghz mit diesen Prozi ein bischen geblendet.
Aber das der Kühler nicht warm wird bei 55° ist also normal?
Das brummen stört schon ganz schön, s. slip stream 800 soll ja minnimal lauter sein, den finde ich aber viel erträglicher :)

Bei dem Lian LI PC7FN hängt aber halt auch alles bissel links oben eingeklemmt (Wärmestau), denke der richtige Gehäuselüfter ist da sehr wichtig, und bevor ich jetzt wieder Lüfter bestelle, ob es viel bringt auch extra an den Megahalem einen 2. Lüfter anzuschließen?

Danke
Matze

Zurück