Prolimatech Genesis oder anderer CPU-Kühler

Viner-Cent

Freizeitschrauber(in)
Prolimatech Genesis oder anderer CPU-Kühler

Servus Leute,
ich habe hier vor kurzem erst Lüfter für den Prolimatech Megahalems gesucht, dieser scheint allerdings überall ausverkauft zu sein, mit Lieferzeiten bis zum 16. Januar :heul:, also habe ich mir noch mal den Prolimatech Genesis angeschaut. Er ist ja wirklich ein Biest von einem Kühler, allerdings habe ich zwei Fragen. Ich habe in Reviews gelesen, dass der erste PCIe Slot sehr knapp bedeckt wird, dass kann ich mir aber schlecht leisten bei meinem mATX Mainboard. Meint ihr, das könnte schlimm werden?
Und dann ist noch die Frage, ob der Kühler wirklich zwei Lüfter braucht, und dann vor allem welche, da bei den kurzen Lamellen man kaum einen hohen statischen Druck braucht.
Ich kann auch einen anderen Kühler nehmen, es wäre mir allerdings sehr lieb, wenn er sich schwarz halten würde.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Vincent

AW: Prolimatech Genesis oder anderer CPU-Kühler

@naruto8073: das hilft ihm leider nicht.

@TE: Der Genesis ist mir auch schon ins Auge Gefallen als ich noch mein AM3 Board hatte. Bin aber nie dazu ihn zu Kaufen.

Wenn du den Abstand zwischen CPU Sockel und PCI-E Steckplatz messen kannst waere das Super.
Hier ein Bild von Prolimatech selber:
201112261645895480.jpg
(Quelle: Genesis Black Series | Prolimatech)

Mess doch einfach mal alles Aus.

Er ist eine Gute Idee wenn du RAM hast der sau heiß wird.

gruss

Also, ich habe es genau ausgemessen (Schiebelehre):
Genesis Maße Zeichnung.jpg
Also passt genau bis zum inneren Rand vom Sockel :O

Der RAM ist soweit ich weis kein Problem bei mir, es geht mir um die Optik und die Kühlleistung, und die Prolimatech sind halt genial.

Also, ich habe es genau ausgemessen (Schiebelehre):
Anhang anzeigen 785503
Also passt genau bis zum inneren Rand vom Sockel :O

Der RAM ist soweit ich weis kein Problem bei mir, es geht mir um die Optik und die Kühlleistung, und die Prolimatech sind halt genial.

Das heisst Messschieber:D

Würde den nicht nehmen, da ist die Gefahr sehr gross dass die Lamellen auf der Rückseite der Grafikkarte aufliegen.
Da sollten schon ein paar mm Luft sein.

Hier nennen wirs Schiebe (/Schub-)lehre :D Also, es sind bis zum Rand vom Sockel, nicht bis zum Schlitz so viel Platz. Vom Sockelrand bis zum innernen Rand der Platine sinds noch mal 2,7mm, das sollte für SMD Bauteile auf der Rückseite reichen, und ich werde bei meiner nächsten GraKa warscheinlich auch eine Backplate haben. Und ich kann ja jetzt noch auf den Rand isolierendes Material kleben, einen Gummi oder einfach nur Elektrikerklebeband Streifen (in schwarz natürlich :P)
Da ist dann noch die Frage nach den Lüfter. Müssen es zwei sein und wenn ja welche. Auf den passen 120mm und 140mm Lüfter drauf. 140 passen soweit ich sehen kann besser drauf, sie decken die volle breite ab.

bei uns heisst das Ding auch Schublehre :P

aber ich hätte es gar nicht so kompliziert gemacht.
einfach einen 140mm lüfter mittig auf den CPU Sockel stellen und schaun ob noch etwas Luft zu den PCI-E Slots existiert.
Wenn ja,... dann passt auch der Genesis :P
So hab ich es damals bei meinem Asus Gene-Z z68 gemacht.

Ich kann den Kühler im übrigen durchaus empfehlen. Die Kühlleistung ist richtig gut, auch wenn die P/L nicht 100% gerechtfertigt ist. Aber man zahlt für die Optik ja gerne mal mit :P

Du hast dan warscheinlich zwei Lüfter montiert, oder? Darf ich fragen welche?

sorry das weis ich nicht mehr so genau
wie gesagt ich hatte den damals auf meinem alten board bevor ich auf ITX umgestiegen bin wo der Genesis leider nicht mehr drauf passte (asus Impact itx)
anfangs hatte ich 2 140mm von Corsair drauf gehabt die ich hier rumfliegen hatte. diese tauschte ich dann irgendwann mal gegen 2 silentwings 2, welche ich momentan aber auch nicht mehr im Einsatz habe.
Kann leider auch nicht mehr nachschauen weil ich das Zeug entweder verkaufte oder bei Bekannten / Familie verbaut habe.

Macht nix, ich denke ich werde zwei von diesen Phanteks verbauen, ich hab einen hier im Gehäuse, und die sind ziemlich geil.

wenn die Phanteks voll loslegen, sind sie sehr laut. Ich habe auf meinen Genesis die be quiet drauf, die 140er Silent Wings 2. Die machen max. 1000RPM und sind mit 16,4db sehr leise. Ich habe sie so eingestellt das sie mit 450RPM laufen und erst wenn es nötig wird, voll einsetzen. Unhörbar derzeit. Unter Prime mit Small FFT komme ich bei 4000 mhz auf 55-58°C. Großer Vorteil des Kühlers, der liegende Turm mit seinem Lüfter bestreicht auch den Speicher und MB.

So in der Art werde ichs auch einstellen, nur wenns nötig ist laut werden, hab ich so auch bei meinen Gehäuse Lüftern (laufen über ne PWM Steuerung). Laut einem Review sind sie extrem gut, aber wenn sie voll aufdrehen werden sie wirklich laut, kann ich aus meinem Gehäuse auch bestätigen. Aber ich denke, dass wird nicht nötig sein bei einem leicht OCen i5-4790K und dem Kühler. Trotzdem vielen Dank für deine Meinung

Zurück