Prolimatech Genesis | Alpenföhn K2

Shirozen

Freizeitschrauber(in)
Prolimatech Genesis | Alpenföhn K2

Moin,
Ich brauch mal von euch Freaks ein paar Antworten ;)

Ich habe derzeit den "ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2" der Jahrelang sein Dienst geschoben hat. Nun hab ich aber das Problem das der Lüfter, mir abgeraucht ist.
Kam ne schöne kleine Wolke aus den Bereich und hat übelst gestunken :D

Hab derzeit noch so eine Eigenbau Lüfter Sache für den Kühler gemacht sollt aber nur als Notlösung einhergehen.

Hier mal ein paar Bilder vom selberbau:

20140410_025959.jpg 20140410_025913.jpg 20140410_030021.jpg 20140410_030044.jpg

Nun also eine Sache, damit ich nicht später noch ein Kühler kaufen muss.

Habe 2 Kühler zu auswahl und muss nur noch durch euch Bestätigt werden für den Zukunfts Prozessor.

Ich dachte, wie im Titel steht, an den Prolimatech Genesis oder den Alpenföhn K2

Habe derzeit den AMD Phenom II x4 980BE drin und wollte zum Winter hin wohl nen CPU+MB Upgrade machen und dachte da an
den Intel Core i5 4670K wegen MMO's. Hab mir sagen lassen das der i5 bei MMO's etwas flotter rangeht als der FX 8350

Das größere Problem liegt nun daran das ich alle 4 Speicherbänke voller Ram habe und die neueren Kühler ja Probleme bereiten können mit dem Ram.
Mein Ram ist von Corsair und hat dicke Kühlungen druff warum kA waren nur verdammt günstig und hab zugegriffen :D

Ich tendiere derzeit mehr zum Genesis, da ich die Bauform sehr Stylisch finde und ich da meine Lüfter selbst auswählen kann und gleich zu guten Leisen greifen kann.
Der K2 hat in meinen Augen zu Laute Kühler.

Nun zur eigentlichen Frage:
Kühlen die beide den i5 später gut genug oder sollt ich doch lieber zu dickeren Klötzen zurückgreifen?

Besten Dank schonmal

Ps: Ihr dürft mir auch Alternativen aufzählen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prolimatech Genesis | Alpenföhn K2

Welche Corsair hast du denn?

Laut Tests wirst du beim K2 Probleme bekommen, aber der Genesis hat einen Abstand von 55mm da kannst du ja mal nachmessen, ob da deine Riegel noch drunter passen.

Und von der Wahl her würde ich mich für den Genesis entscheiden, aber der passt auch nicht in jedes Gehäuse

Was du auch mal schauen solltest, den Noctua NH D14, da ist aber die Höhe für die RAM´s Riegel nur noch 44mm

Sollte der Genesis und der Noctua passen, dann ist die Frage echt schwierig, beide haben vor und Nachteile und beide können die CPU gut kühlen.

Achja und wenn du dir den Intel i5 holst, bedenke auch, das wenn die Kühler schlecht kühlen sollten, es nicht unbedingt an der schlechten Leistung der Kühler liegt
 
AW: Prolimatech Genesis | Alpenföhn K2

So sehen meine 4 Riegel unter/neben dem K2 aus:
RAM03.jpg RAM02.jpg
Sind LowProfile Riegel und da ist noch Platz zu den Heatpipes (zum Kühler noch mehr). Hängt auch ein bißchen vom Boardlayout ab, ob du flache Riegel brauchst oder nicht.
Was die Lautstärke angeht: hast du den K2 schonmal live gehört? Ich empfinde ihn als sehr leise - aber das ist ja sehr subjektiv (und auch von Umgebung/Gehäuse abhängig).
 
AW: Prolimatech Genesis | Alpenföhn K2

ja der Genesis passt über die Corsair Riegel

siehe Bild
 

Anhänge

  • genesis.jpg
    genesis.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 281
AW: Prolimatech Genesis | Alpenföhn K2

bei mir ist sogar noch etwas mehr platz als auf diesem bild ;)
habe selbst den genesis mit zwei noctua-lüfter und der ist wirklich leise. gekühlt wird auch der aktuelle i5 damit.
kann ich dir als ganz klar empfehlen ;)

der k2 ist allerdings preiswerter und auch sehr gut. leise sind beide als das sollte hier kein k.o-kriterium sein ;)

LG
 
AW: Prolimatech Genesis | Alpenföhn K2

Hm wie wäre es mit dem Noctua NH-D15? Hat ja nun extra Ausschnitte für großen Ram bekommen und müsste preislich in der Region des Genesis mit guten Noctua Lüftern liegen ;)

Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noch sind keine Tests oder Specs da, habe jedenfalls noch keine gesehen

Ich würde den Genesis nehmen, sieht einfach nur geil aus.

Es geht hier nicht um das Aussehen sondern darum, ob sein e RAM Kühler passen und wegen der Kühlleistung


Zum Thema:

Andere Frage, wie warm werden die RAM Riegel eigentlich, der Genesis, kühlt ja die Riegel ja gleich mit, braucht man dann noch die Kühler, ausserdem gab es ja mal Tests, die zeigten das einige RAM Riegel mit Kühler höhere Temps hatten als ohne Kühler
 
AW: Prolimatech Genesis | Alpenföhn K2

Joa aber schlechter als der NH-D14 wird er wohl kaum sein :)
 
AW: Prolimatech Genesis | Alpenföhn K2

Joa Tests geben mehr Aufschluss da hast du schon recht.
 
Warum eigentlich schreien bei Seitenlüfter immer alle ..."Nein!! Der zerstört den Airflow..." , während wiederum niemand protestiert, wenn jubelnd der Genesis empfohlen wird??;P

Spaß beiseite, ich würde auch den Genesis nehmen, einfach wegen der,laut vielen Tests überlegenen Kühlleistung und zweitens, um einfach mal den Mut zur Innovation zu belohnen! Ich find den Klasse, auch wenn für mich persönlich als winziger Nachteil, NOCH ein Lüfter mehr im Gehäuse verbaut werden müsste...
MfG
 
AW: Prolimatech Genesis | Alpenföhn K2

Zum Thema:

Andere Frage, wie warm werden die RAM Riegel eigentlich, der Genesis, kühlt ja die Riegel ja gleich mit, braucht man dann noch die Kühler, ausserdem gab es ja mal Tests, die zeigten das einige RAM Riegel mit Kühler höhere Temps hatten als ohne Kühler
Kühler passen, Kühlleistung ist Bombe
 
AW: Prolimatech Genesis | Alpenföhn K2

laut vielen Tests überlegenen Kühlleistung

ja die test hab ich auch gesehen, aber in natura keine allzu großene unterschiede feststellen können. hab den k2 im zweiten knecht drinnen und der kühlt auch richtig gut bei guter lautstärke ;)
ich frage mich gerade wo die k2-anhänger bleiben :D

Andere Frage, wie warm werden die RAM Riegel eigentlich, der Genesis, kühlt ja die Riegel ja gleich mit, braucht man dann noch die Kühler, ausserdem gab es ja mal Tests, die zeigten das einige RAM Riegel mit Kühler höhere Temps hatten als ohne Kühler
also ich habe nie nachgeschaut wie warm mein ram wird weils mir eherlich gesagt scheißegal is :D
die heatspreader sind allgemein komplett sinnfrei.

ein argument dass der genesis den ram mit kühlt würde bei mir überhaupt nicht ziehen :D

LG
 
AW: Prolimatech Genesis | Alpenföhn K2

ja die test hab ich auch gesehen, aber in natura keine allzu großene unterschiede feststellen können. hab den k2 im zweiten knecht drinnen und der kühlt auch richtig gut bei guter lautstärke ;)
ich frage mich gerade wo die k2-anhänger bleiben :D


Also der K2 ist für sein Budget kein schlechter Kühler, sagt ja auch keiner, nur der Themenersteller, hat numal RAM Riegel mit extra ausladende Kühlfinnen, und dafür ist der K2 nicht gedacht


also ich habe nie nachgeschaut wie warm mein ram wird weils mir eherlich gesagt scheißegal is :D
die heatspreader sind allgemein komplett sinnfrei.

Sehe ich auch so, aber die werden so verkauft, und wenn alle Produkte gleich aussehen, du weißt, ja das Auge kauft mit :ugly:

ein argument dass der genesis den ram mit kühlt würde bei mir überhaupt nicht ziehen :D

Na bei mir geht das auch nicht, dann würde die LED´s meiner Crucial´s verdeckt, ne das geht nicht :devil: Aber Kühler sollte die schon werden die Riegel, habe jetzt noch keine Tests dazu gesehen

Mal so ne Frage was macht ihr mit dem Ram das ihr den kühlen müsst?!

OC, denn die Teile können auch sehr warm werden, und warum die Hersteller, Kühler draufpappen, naja, meistens das es gut aussieht, und das die kühler bleiben, ich denke mal, je höher die Temps, desto langsamer wird die Schaltgeschwindigkeit dann, reine Vermutung
 
AW: Prolimatech Genesis | Alpenföhn K2

Also der K2 ist für sein Budget kein schlechter Kühler, sagt ja auch keiner, nur der Themenersteller, hat numal RAM Riegel mit extra ausladende Kühlfinnen, und dafür ist der K2 nicht gedacht

das macht mich jz selbst so neugierig dass ich das zuhause selbst teste mit dem vengeance und dem k2 ob das noch passt :D

Na bei mir geht das auch nicht, dann würde die LED´s meiner Crucial´s verdeckt
hast du die smart tracer ? ;) wie sehen die denn in wirklichkeit aus ? ich hab immer nur komische bilder davon gesehen ? ;)

LG
 
AW: Prolimatech Genesis | Alpenföhn K2

Hm. Also wenn man bspw. die Corsair da vergleicht.... Alle von den Spezifikationen her ähnlich und dann haben einige Kühler, bspw die Vengeance meines Erachtens nach keinen Vorteil?! OC klar da werden die warm. Aber generell reicht meines Erachtens, so low Profile Ram zu kaufen, dann hast du genug Auswahl.
 
AW: Prolimatech Genesis | Alpenföhn K2

hast du die smart tracer ? ;) wie sehen die denn in wirklichkeit aus ? ich hab immer nur komische bilder davon gesehen ? ;)

LG

Also seit DDR2 kaufe Crucial

Also die Smart Tracer sehen bei DDR3 Riegeln bescheiden aus, da gefiel mir die DDR2 Variante besser.

Die Smart Tracer für DDR3 habe ich verschenkt und die Tactical Tracer gekauft, wo ich endlich die LEDs über die Software steuern kann wie ich es gerne haben möchte, nur eins finde ich bescheiden, es gibt immer noch keine RGB LED´s bei den Teilen, vieleicht bei DDR4 dann

Aber die Lightshow ist nett, dieses Bling Bling :ugly: und der marginale Aufpreis ist es mir Wert.

Hm. Also wenn man bspw. die Corsair da vergleicht.... Alle von den Spezifikationen her ähnlich und dann haben einige Kühler, bspw die Vengeance meines Erachtens nach keinen Vorteil?! OC klar da werden die warm. Aber generell reicht meines Erachtens, so low Profile Ram zu kaufen, dann hast du genug Auswahl.

Sehe ich auch so, es müssen nicht solche überladene Kühler sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prolimatech Genesis | Alpenföhn K2

So hier nochmal meine beiden Ram: Corsair Dominator 4Gb TW3X4G1600C9D und Corsair Vengeance 8Gb CMZ8GX3M2A1600C9. Hab auch kein Problem damit die 4Gb rauszunehmen. Den Noctua würde ich deshalb schon nicht nehmen, da ich das braune nicht leiden kann und ich die Lüfter wohl direkt tauschen würde genauso auch der K2 ich trimm mein system gerade auf silent. 60DB die ich noch hatte vor dem Netzteiltausch war schon brutal :D. Ich denke auch das es der Genesis wird einzig, weil mir die Form auch gefällt. Ich konnt allerdings auch den Dark Rock Pro 3 nehmen. Hab ja noch bissle Zeit zu Überlegen.
 
Zurück