Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

helladmin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

Suche einen massiven Tower Kühler zum semipassiven Betrieb einer i3 550 CPU.

Ist der Megahalems immer noch das Maß der Dinge oder gibt es bessere Big Blocks?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

Noctua NDh-14 oder wie das teil heißt.
IFx-14
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

Für Semi-Passiven Betrieb würde ich mir mal den Scythe Ninja 2 anschauen.
Im Semi-Passiv Betrieb ist der sehr gut wegen seinem großen Lamellenabstand, wenn er jedoch aktiv gekühlt wird, verliert er etwas gegenüber den anderen.
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

Ich meinte einen Bigblock in der Bauform eines Megahalems.

Die von dir genannten sind natürlich auch Kracher ;-)
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

Ich finde das der Megahalems immer noch einer der besten Kühler ist. Der Preis inordung die Montage ist genial gemacht und ist auch nicht so groß wie der NDH-14.
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

die ganzen vorschläge sind für einen 2 kerner extrem overpowered...

ich würde einen mugen 2 mit aktivem lüfter nehmen (orginallüfter @ 5 volt oder ähnliches)
dann hättest du traumtamps (ein kumpel hat ihn auf einem 3 kerner von amd der 20W mehr TDP hat wie deiner und hat unter last keine 35°C :wow: ) und könntest ihn auch weiter benutzen wenn du mal aufrüstest

grund: semipassiv ist in meinen augen nur in 2 fällen sinnvoll:
1. wenn man sich einen weiteren lüfter sparen will (was sich jedoch relativiert, da man einen besseren/teureren kühler braucht)
2. wenn man größere/leisere gehäuselüfter hat (was im mom jedoch auch noch nichts bringt, da die aktuell besten lüfter 120er oder 140er format haben)

einen wirklichen lautstärkevorteil bring semipassiv meiner meinung nach nicht, da man z.b. bei gehäuselüftern @ 600 rpm einen cpulüfter @ 650 rpm nicht heraushört (das gehäuse dämmt)

also entweder aktiv oder komplett passiv (was jedoch meist nur mit wakü geht und dann die pumpe auch wieder geräusche macht :D )
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

Ich werf noch den EKL Matterhorn in den Raum. Hab den Kauf kein Stück bereut.
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

Nimm den Muggen 2 für semipassiven Betrieb
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

Overpowered mit Megahalems ist gut ;-)

Ich denke genug Kühlmasse kann man nie haben und für den Preis von ca. 40 Euro liege ich mit dem Megahalems goldrichtig.

Der Mugen2 ist sicherlich auch eine Alternative, aber mit dem Megah. habe ich auch noch masse Reserven wenn es doch mal ans OC gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

Der Mugen2 "reicht" vollkommen aus. Mit dem Noctua machst du vielleicht 1-1,5°C gut, wenn überhaupt! Außerdem ist er n Batzen teurer.

Natürlich ist der Megahalems immer noch einer der leistungsfähigsten CPU-Kühler. Ist natürlich deine Entscheidung:daumen:
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

Ich hänge zugegeben auch ein wenig am harmonischen Gesamtbild ... der MK-13 kommt mit der nächsten Grafikkarte ;-)
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

Megashadow FTW :-D
212283d1270291569-langzeittagebuch-lancool-pc-k58-sieht-rot-2010-04-01-12.40.42.jpg

Lg Fux
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

Wie schon angemerkt sind Heatpipe-Turmlüfter mit möglichst weit auseinanderliegenden Lamellen besser geeignet. Engeres Lamellengitter vergrößern die Kühlfläche, jedoch entsteht entgegengesetzt ein zu hoher Widerstand für den Hauch von Luftzug bei semi-passiv.
Die Verwendung eines 120-140 mm Lüfter mit max. 600 rpm würden ebenso eine unhörbare Lösung darstellen.
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

Overpowered mit Megahalems ist gut ;-)

Ich denke genug Kühlmasse kann man nie haben und für den Preis von ca. 40 Euro liege ich mit dem Megahalems goldrichtig.

Der Mugen2 ist sicherlich auch eine Alternative, aber mit dem Megah. habe ich auch noch masse Reserven wenn es doch mal ans OC gehen sollte.

du hast auch mit dem mugen massive reserven :P

naja kühler sind mitunter das langliebigste an einem pc (neben gehäuse und psu) von daher kann man schon investieren aber wie gesagt ich würd auch den megahalms nicht semi-passiv betreiben...

wenn du ihn natürlich wegen der optik willst dann ist es verständlich dass du den mehrpreis ausgibst aber es ist eben nicht nötig (genauso wie sleeve und casemodding :ugly:)
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

Also nachdem was ich in letzter Zeit gelesen hab soll im Passivbereich der Noctua NH-D14 relativ unschlagbar sein, jetzt abgesehn vom Scyte Orochi, der aber nicht auf den Sockel 1156 passt und nebenbei fast so groß ist wie mein ganzer HTPC. Dafür is er aber auch nicht der billigste.

Ich würd dir auch zum Skyte Mugen 2 raten. Hab ihn selber auf einem i7 mit gedrosseltem Lüfter und die Kühlleistung ist einfach nur brachial. Der Noctua mag vielleicht ein bissl besser sein, aber beim Mugen hast du genauso einen völlig überdimmensionierten Kühler zum beinahe halben Preis. Dafür is er halt nicht der attraktivste.

Solltest du aber das Maximum wollen und bissl Bastelerfahrung haben geht nix an einem Scyte Orochi vorbei.

http://xtreview.com/images/scythe Orochi (Scorc-1000) 04.jpg
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

@helladmin

Wenn du deine CPU undervoltest kannst sie auch komplett Passiv betreiben.

Hab ich mit meinem i7 920 und einem Megashadow geschafft :D
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

Ist der Megashadow überhaupt noch zu haben? Laut Prolimatech ist die Produktion eingestellt.
 
AW: Prolimatec Megahalems immer noch das Maß der Dinge?

Holst du dir halt die Restbestände,Caseking hat ihn jedenfalls noch.
 
Zurück