Projektprüfung, Thema: WLAN im Hotel

PAN1X

Freizeitschrauber(in)
Projektprüfung, Thema: WLAN im Hotel

Hallo Freunde,

aktuell mache ich eine Ausbildung zum IT-System-Elektroniker und bin eigentlich schon so ziemlich am Ende der Ausbildung. Nun geht es darum, meine Projektarbeit zu schreiben. Das ist an sich auch kein Problem, denn ich habe schon eine Idee und diese auch im Betrieb umgesetzt.

Jetzt möchte die IHK allerdings, dass ich zu meiner umgesetzten Variante eine weitere Variante zum Vergleich in die Projektdokumentation aufnehme. Ich stelle in einem Hotel einen WLAN-Zugang für Gäste ein, welches über ein Captive Portal gesteuert, also der Zugang verteilt/vertrieben wird. Da in allen Gästezimmern ein Servicetelefon zur Verfügung steht, liegt es natürlich nahe, einen DSLAM mit DSL-Signal vorzuschalten, um die Access Points über eine Doppelader-Leitung anzusteuern.

Zu dieser Variante soll ich nun ein alternatives Konzept erstellen. Um ehrlich zu sein, fällt mir keine andere, gut funktionierende Möglichkeit ein, dieses Projekt ebenfalls umzusetzen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
pan1x

AW: Projektprüfung, Thema: WLAN im Hotel

Ich hab das auch schon hintermir..
Mir würde da noch einfallen:
Internet und Telefon getrennt von einander zu den Endgeräten laufen zu lassen.
Leitung A kümmert sich um Telefon.
Leitung B kümmert sich um Internet bzw Daten.

Ob das realisierbar ist, weiß ich nicht, ich bin nur IT-System-Kaufmann. :D Aber sehe erst mal kein Problem das das nicht durchführbar wäre. Ist halt was komplett anderes als Variante #1.
Bei mir war es so, das man nur zwei Wege darstellen soll. Ob praktikabel oder nicht, ist nicht die Prüfungsaufgabe, sondern nur die Möglichkeiten aufführen. So hab ich mich damit abgefunden.

PS: Einige Teilnehmer bei mir waren so plumpp, das sie nur eine Kleinigkeit geändert haben.
z.B. Bei dir: Anstatt ein Captive Portal, könnte man ein Hotel WLAN auch stumpf nur mit MAC-Adressen Verwaltung führen. Da müssten die Kunden an der Reception ein Zettel ausfüllen, etc pp.
Also mir fallen da noch genügend Abwandlungen ein.
Aber ich weiß ja nicht, wie das bei euch gehandhabt wird.

Viel Erfolg!

Das ist durchführbar, allerdings müssten dafür dann Kabel gezogen werden. Das ist aber ein guter Ansatz, den ich mal weiterspinnen werde, danke ;)

Das ganze nur mit MAC-Adressen zu verwalten ist natürlich für den Kunden wesentlich aufwändiger, als ein Captive Portal. Könnte ich mit einbringen und mich dann im Projektverlauf dagegen entscheiden, da Kundenunfreundlich. Auch ne gute Idee :D

Ich danke dir!

Gruß

Naja alles hat eben sein Pro und Contra.
Und eben deswegen möchte die IHK eben auch zwei Lösungen sehen.
Ich verstehe deine Einwände für die vorgeschlagenen alternativen.
Man will sehen das der Prüfling Ahnung von der Materie hat und nicht eine erst beste Lösung bzw ihm einzig bekannte Lösung verwendet.

Aber Sinn ist es doch eine weitere Möglichkeit dein Projekt (Hotel Wlan) umzusetzen, oder?
Oder sollst du ein komplett anderes Projekt erarbeiten?

Wenn ersteres, würde ich das auch so machen wie du schon angesprochen hast.
Entscheide dich für eine weitere Variante neben Captive Portal und lege die Unterschiede, Vor-/Nachteile auf.

PS:
Was bei mir in der Schule immer und immer wieder eingetrichtert wurde: Es gibt keine optimale Lösung. Die Antwort auf eine solche Frage muss immer lauten: "Es kommt darauf an ...."

PPS: Vielleicht solltest du daraus einen öffentlichen Vortrag machen. Da können so mache Hotelmanager sicher noch einiges bei lernen. :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück