Projekt Wakü für CPU und GPU!

McNiggo

Schraubenverwechsler(in)
Projekt Wakü für CPU und GPU!

Hallo alle zusammen,

Ich hab ein Projekt vor indem ich folgende Hardware verwende:

- Corsair H60

Nvidia
-aqua computer aquagraFX für GTX 670

oder

ATI
-aqua computer aquagrATIx für HD 7970 (Tahiti XT)

Mein Plan ist es einen Kreislauf aus Radiator, CPU und GPU zubilden. Das ich das H60 zerlegen muss, also die schläuche entfernen muss und neue besorgen muss ist klar.
Die Frage ist nur, würde die Pumpe das schaffen oder nicht und brauch ich einen ausgleichsbehälter?

WICHTIG: Ich möchte alles intern verbauen. Der Platz ist mehr als vorhanden.

AW: Projekt Wakü für CPU und GPU!

ich behaupte einfach mal, das deine konstelation absolut untauglich dafür ist! falls mich da jemand berichtigen will gerne!
aber natürlich begründe ich meine meinung:

1. die pumpe scheint mir auf dieses system ausgelegt zu sein, somit denke ich viel zu schwach, um den nötigen druck zu liefern!
2. ein 120er radiator mit 120 lüfter scheint mir viel zu wenig zu sein! ich denke ein 360er radi + 3 120er lüfter sollte da schon sein um ordentlich und leise zu kühlen!
3. ein ausgleichsbehälter ist immer wichtig, um das system zu entlüften! das fertige system h60 scheint vorgefüllt und bereits entlüftet zu sein!
4. spar dir diese sinnlose konstelation, nimm lieber ein bissl geld in die hand und investier einmal vernünftig und du hast normal für die ewigkeit und auch für kommende systeme eine vorhandene wakü, die dann auch was taugt!

Also einen Ausgleichsbehälter brauchst du auf jeden Fall. Ob die Pumpe dafür stark genug ist, weiß ich nicht, ein einzelner 120mm Radiator wird für beides deutlich zu schwach sein.

Hier hab's mal ein Tagebuch, in dem jemand eine H80 (glaub es war die H80, kann aber auch eine andere Hx0 gewesen sein) um zwei weitere 120mm Radis und einen AGB erweitert hat. Er hat damit nur die CPU gekühlt und das hat ganz gut gefunzt.

Eine richtige Wakü ist aber viel besser.

wow :) mein 3570K wird mit dem original billig kühler von intel schon auf knapp 30° gehalten :) mit meiner wakü ist im idle alles auf raum temperatur bei 18-20° und unter volllast bei knapp 30-40°!

wie gesagt, das system ist auf die cpu komponente abgestimmt, erweiterungen sind bei solchen systemen nicht wirklich tauglich und überfordern das ganze system dann auch viel zu schnell!

Na gut dann mal ne andere idee.

Ich hätte gerne ne Wakü genau so kompakt wie ne H60 oder so nur für die Graka.

Haste dafür vielleicht nen Tip

Genau so! kompakt wirst du es nicht schaffen, aber wenn du eine Pumpe-AGB Einheit nimmst und dazu einen 240er Radi wird das Ganze schon sehr kompakt.

Wenn du dann etwas mehr Platz "investierst" und einen 360er bis 480er Radi nimmst, hast du richtig gute Temperaturen und kannst evtl. noch deine CPU mit einbinden.

hmm dann willst du also 2 getrennte kreisläufe installieren? eine für cpu und eine extra für gpu? wieso dann nicht gleich eine vernünftige einbaun und das ganze hat sinn, kühlt mehr als ausreichend und ist dann auch dementsprechend leise!
ich hab in meiner anfangszeit auch den fehler gemacht, mit billigteilen versucht ne wakü aufzubaun! ende vom lied war: ich hab geld zweimal ausgegeben, einmal für den billig kram und einmal in was vernünftiges! mittlerweile denk ich mir lieber einmal gut investieren und lange freude daran haben, egal ob es jetzt pc-teile sind oder andere sachen! geiz ist halt nicht immer geil :D

aber am ende musst du selber wissen was du machen willst!

Hallo McNiggo,
erstmal Unterstütze ich dein Vorhaben.
Kurz mal zur Berechnung:
Der Energiestärkste Prozessor zur zeit ist auf dem Sockel 1155 zu finden mit 150W
Ohne OC und mit seinen Einspaarfunktionen Lässt dieser sich mit der H60 bzw ähnlichen Systemen Aktzeptabel Kühlen.

Zu deiner Zusammenstellung eine 7970 Hat eine TDP von 230W eine GTX 670 175W

Ich nehme mal an dass du einen Intel I5 3570K verwändest bzw Ähnliches mit einer TDP von 70W

Addiert gibt dass entweder 300W bzw 245W
Sprich Ca das 1,6 - 2 Fache an Mehr Abwärme was du abführen musst

Somit liesse sich das mit der Dementsprechenden grösseren Kühleroberfläche ausgleichen Sprich Dual 120er radi
Problem Die Pumpe schafft nicht Zwangsläufig die selbe Leistung also nimm den sicherheitsfaktor 0,6
Somit brauchst du für diese Abwärme schon einen Tripel Radiator

Beim Entlüften mach dir keine Panik aber bedenken solltest du sie
Entweder du Baust einen Ausgleichsbehälter ein der Eingeschlossene Luftblasen und die Hitzeausdehnung der Flüssigkeit Kompensiert
Oder du Installierst einen Druckkompensator und Befüllst das Gesammte System im Kühlmedium (Eimer ETC: einfach Radi reinlegen und ansaugschlauch der Pumpe vorher mit ner spritze genug Flüssigkeit in den Schlauch geben um ein Trockenlaufen zu verhinden und dann Einfach gründlich durchspülen Lassen um Alle Blasen und einschlüsse aus dem System zu bekommen)
Nachteil du brauchst trotsdem einen Druckausgleichsbehälter druckkompensator oder ähnliches um beim Warmwerden der Flüssigkeit nicht dein System unter Druck zu setzen
Oder 3. und eleganteste Möglichkeit
du Besorgst dir Spezeilles Kühlungsmeidium Wasserlos aus dem Autokühlerbereich. Das Hat weiter gute wärmeeigenschaften allerdings verdampft erst bei 260°C und dehnt sich bei Erhitzung kaum aus.

Komplett Wakübauanleitungen sind heir genug im Forum.
Aber Poste doch mal deinen Erfolg wenn dus umsetzt.
mfg
Eisfuchs

"Beim Entlüften mach dir keine Panik aber bedenken solltest du sie", Geiler Satz, merk ich mir!

Die TDP ist gerade bei Grafikkarten keine Garantie, dass dies die höchste abzuführenden Verlustleistung ist. Graka-Hersteller haben in der Vergangenheit immer wieder die TDP der Chips überschritten. Inzwischen wird die TDP aber meistens wieder ganz gut eingehalten, weil man sich herstellerseitig aufgrund der gesunkenen Verbräuche nicht mehr über die PCIe-Spezifikationen hinwegsetzen muss, da der Verbrauch eigentlich zu hoch war (siehe GTX480 und diverse Dual-GPU-Karten). Bei CPUs wird die TDP dagegen eigentlich immer mehr oder weniger deutlich unterschritten.
Es gibt aber für aktuelle Grafikkarten Leistungsmessungen unter kompletter Vollauslastung, bei denen tatsächlich nur die Karte gemessen wird, an denen man sich ganz gut orientieren kann (z.B. bei techpowerup.com).

Somit liesse sich das mit der Dementsprechenden grösseren Kühleroberfläche ausgleichen Sprich Dual 120er radi
Problem Die Pumpe schafft nicht Zwangsläufig die selbe Leistung also nimm den sicherheitsfaktor 0,6
Somit brauchst du für diese Abwärme schon einen Tripel Radiator
Die Pumpe ist dabei ziemlich irrelevant. Der Durchfluss hat, oberhalb gewisser Limits die den turbulenten Strömungsfall in den Kühlern sicherstellen und die fast jede Pumpe auch bei sehr ausufernden Systemen mit relativ viel Strömungswiderstand spielend überbietet, so gut wie keinen Einfluss auf die Kühlleistung ;).
Eine Kompakt-Wakü zähl ich jetzt mal nicht als Wakü. Deren Pumpen sind so schon unterstes Limit und ungeeignet für großartige Erweiterungen.

Beim Entlüften mach dir keine Panik aber bedenken solltest du sie
Entweder du Baust einen Ausgleichsbehälter ein der Eingeschlossene Luftblasen und die Hitzeausdehnung der Flüssigkeit Kompensiert
Oder du Installierst einen Druckkompensator und Befüllst das Gesammte System im Kühlmedium (Eimer ETC: einfach Radi reinlegen und ansaugschlauch der Pumpe vorher mit ner spritze genug Flüssigkeit in den Schlauch geben um ein Trockenlaufen zu verhinden und dann Einfach gründlich durchspülen Lassen um Alle Blasen und einschlüsse aus dem System zu bekommen)
Nachteil du brauchst trotsdem einen Druckausgleichsbehälter druckkompensator oder ähnliches um beim Warmwerden der Flüssigkeit nicht dein System unter Druck zu setzen
Die Drücke in einer Waküs sind kaum nennenswert (weder temperaturbedingte noch strömungsdynamische). Der AB hat vor allem die Aufgabe ein Reservoir zum Ausgleich des langsam durch die Schläuche diffundierenden Kühlmediums zu bilden. Eine Wakü verliert ein paar ml Wasser im Jahr - je nach Material und Wanddicke mehr oder weniger. Ist ein Volumenausgleich im Sinne einer im AB gefangenen Luftblasse nicht gegeben, kann es passieren dass ich die Schläuche im Laufe der Zeit in sich zusammenfallen, weil sich ein Unterdruck aufbaut, der nicht kompensiert werden kann. Ein Druckausgleich im thermischen Sinne ist aber eigentlich nicht notwendig. Wenn man das System jährlich einmal mal zu Wartungszwecken öffnet baut sich auch durch die Diffusionsverluste kein zu hoher Unterdruck auf. Der dynamische Überdruck den übliche Wakü-Pumpen maximal aufbauen können liegt btw deutlich unter einem halben barÜ. Das ist aber nicht weiter relevant, für die Dichtungen und Anschlüsse im System.

du Besorgst dir Spezeilles Kühlungsmeidium Wasserlos aus dem Autokühlerbereich. Das Hat weiter gute wärmeeigenschaften allerdings verdampft erst bei 260°C und dehnt sich bei Erhitzung kaum aus.
Kommt aber auch nicht an die Wärmekapazität von Wasser heran ;). Ideal ist nach wie vor entmieralisiertes oder destilliertes Wasser mit einem geringen Prozentsatz (ca. 5%) glykolbasiertem Korrosionschutzkonzntrat aus dem Automobilbereich (z.B. Glysantin G48). So verbindet man optimale Wärmekapazität mit gutem Korrosionsschutz. Hohe Medientemperauren herrschen in einer Wakü prinzipiell nicht, weshalb auch keine teuren, hochsiedenden Ersatzstoffe benötigt werden ;). Das mag für Autokühler im Einzelfall sinnvoll erscheinen, aber in einer Wakü ist es kontraproduktiv und nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe selber eine H100 und steige jetzt auf eine "richtige" Wasserkühlung um.
Entweder eine WaKü aus den Beispielkonfigurationen (z.B. die Budgetlösung für CPU & GPU) oder ähnliches, bei der H60 bleiben oder einen potenten Turmkühler.
Eine dieser drei Möglichkeiten würde ich an deiner Stelle wählen. Von dem Vorhaben eine Kompaktkühlung in eine Wakü umzubauen würde ich Abstand nehmen.
Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit dieser Lösung mehr Ärger als Freude haben.
Letztendlich ist es deine Entscheidung. Aber die Veteranen in diesem Forum werden dir höchstwahrscheinlich mit deutlicher Mehrheit davon abraten. :)

Danke fürs vervollständigen VJoemax.

Ich erachte die Pumpenleistung einer Kompaktwasserkühlung zwar auch als minimallösung jedoch nicht als Ausbauungeeignet.
Die volle förderleisstung kann zwar nicht gewährleistet werden aber irgendwo muss ja abgepumptes Wasser hin.
Und obs im Radi Laminar oder Turbulent zugeht hat nur im Highendbereich wirklich Bedeutung.

Richtig TDPs sind keine Verbrauchs werte sondern nur Thermal Power Desings aber daran Orientieren ist natürlich erlaubt.
Dementsprechend sind OC Karten und CPU OC mit zu berücksichtigen.

wenns dir zu viel aufwand ist vllt noch ne zusätzliche Kompakt nur für die Grafikkarte
Arctic Accelero Hybrid

mfg
Eisfuchs

Zurück