Projekt: Radiographische Aufnahmen von Luftkühlern und anderer Hardware.

Fatalii

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Projekt: Radiographische Aufnahmen von Luftkühlern und anderer Hardware.

Hallo zusammen,

erstmal gibt es eine kurze Einleitung, um die Vorgeschichte zu erläutern.

Update

Zu mir:
Ich bin seit 2 Jahren als Dozent/Ausbilder für Werkstoffprüfung in der zerstörungsfreien Prüfung unterwegs.
Das heißt, ich lehre unsere Kursteilnehmer spezielle Verfahren mit denen z.B. Gusserzeugnisse, Schweißnähte, Schmiedeprodukte
und Bleche auf Materialtrennungen, Inhomogenitäten und betriebsbedingte Fehler ( Lunker, Bindefehler, Ermüdungsrisse usw.)
geprüft werden können.
Ich persönlich habe mich auf die Ultraschallprüfung(UT oder US) "spezialisiert" und "nebenbei" unterrichte ich auch
Oberflächenrissprüfung mit Magnetpulver oder Farbeindringmitteln.
Allgemein unterscheidet man zwischen der Volumenprüfung ( RT und UT ) und Oberflächenprüfung ( PT,MT, VT, ET).
Es gibt noch mehr als die 6 genannten Prüfverfahren, jedoch bilden wir in diesen nicht aus.

Wie komme ich überhaupt auf den Gedanken? Ganz einfach, während ich persönlich als Kursteilnehmer gelernt habe,
gab es zu dem Röntgenverfahren einen Vorbereitungskurs in dem Grundlagen der Theorie und Praxis vermittelt wurden.
Während des praktischen Unterrichtes wurden Handys, Uhren, Taschenrechner, Vorhängeschlösser uvm. geröngt, Filme entwickelt und
betrachtet und sofern es etwas an der Aufnahmen auszusetzen gab, wurden die Einstellungen der Röntgenröhre geändert
(Korrekturrechnung zur Belichtungszeit, falls die zu erst errechnete Zeit nicht ausreichte oder zu lang war) und erneut eine
Aufnahme angefertigt.

Aus diesem Grund habe ich mich gefragt, wie wohl ein paar PC-Komponenten auf einem Röntgenbild aussehen.
Vorerst werde ich nur Lüftkühler und Lüfter röntgen, da ich noch nicht weiß wie sich hohe Belichtungszeiten und hohe Energien
von 80-120 keV ( Mehr wird nicht nötig sein. Sonst sind Energien von 200keV bei der Prüfung mit Röntgenröhren, 500 - 1100 keV bei Isotopen und
mehrere MeV bei Linearbeschleunigern üblich) auf Speicherbausteine und Transistoren bei CPU/GPU/MB auswirken.
Wenn Jemand von euch dazu mehr Erfahrung hat, bin ich für Tipps und Daten offen.
Ich habe vor Kurzem einen Bericht gelesen, in dem es um Aufnahmen von Spielekonsolen ging. In den Konsolen sind genauso Transistoren und
Speicherchips verbaut, nur weiß ich nicht mehr wo dieser Bericht zu lesen war und ob die Konsolen defekt waren oder nach den Aufnahmen
noch fehlerfrei ihren Dienst verrichteten.
Ja ich weiß auch, dass an Flughäfen Notebooks usw. durchstrahlt werden, jedoch arbeiten diese Anlagen mit geringerer Energie.

Meine Kühlkörper: Scythe Mugen 2, Prolimatech Mega Shadow, BeQuiet! Dark Rock Pro C1, Arctic Freezer Pro, Arctic Accelero Xtreme und
Arctic Accelero L2 Pro. Dann wären da noch Intel und AMD Boxedkühler und wenn die oben genannten Bauteile keine Schäden
durch die Strahlung zu erwarten haben, möchte ich mein komplettes System ( siehe Signatur ) inkl. der SSD und HDDs, ein paar
AMD CPUs, einer GeForce 8600GT, einem Acer Netbook und einem Intel E7400 röntgen.

Da es in unserer Firma keine digitale Röntgenanlage gibt, werden alle Aufnahmen klassisch angefertigt und danach werde ich versuchen diese
einzuscannen, etwas zu bearbeiten und dann hier in den Thread einzustellen.

Falls dieses Thema hier nicht hingehört oder es ein passenderes Unterforum gibt, kann es gerne verschoben werden. Vielleicht passt es ja
in das Tagebuchunterforum?
Solltet ihr technische Fragen, Anregungen und Vorschläge haben, sei es zu den Prüfverfahren oder den zu durchstrahlenden Komponenten,
würde es mich freuen wenn ihr euch konstruktiv einbringt.

Insofern MfG Andy

Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt: Radigraphische Aufnahmen einiger Luftkühler

Ich kann dir wenig sagen aber ein Freund von mir hat mal in seiner Firma seine Playstation 3 geröngt :D, das Ergebnis sah aber echt super aus! :daumen:

Haste kein älteres Stück hardware mit einigermaßen kleinen Transistoren (<90nm) das zu Röntgen und danach testen kannst?

Nein leider nicht. Ich Hätte DDR1 Speicher jedoch, habe ich keine Möglichkeit diese nach den Aufnahmen zu testen.
Einen alten Prozessor habe ich nicht, jedoch könnte ich die 8600GT als Versuchsobjekt verwenden, nur sollte diese
als Reserve dienen, wenn eine der Grafikkarten den Geist aufgeben sollte.

Gerade bei den Prozessoren mache ich mir Gedanken, da bei der Fertigung Fotolack verwendet wird und dieser mit
elektromagnetischer Strahlung "belichtet" wird.

Vielleicht könnte sich Skysnake ja zu Wort melden?! ;)
MfG

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

nach einiger Recherche weiß ich nun, dass nicht von Defekten auszugehen ist, sodass ich ( und auch ihr) in den
Genuss kommen werde(t) noch aktuelle und auch alte Hardware von einer ganz anderen Seite zu sehen;)
Ich halte euch auf dem Laufenden.

MfG

AW: Projekt: Radiographische Aufnahmen von Luftkühlern und anderer Hardware.

Moin, ich bin mal gespannt!

Wir haben bei uns im Labor mal mit einer ortsauflösenden RFA (Röntgenflouoreszenzanalyse) unter anderem ein paar alte Hardware Teile aufgenommen. Allerdings kann ich nich sagen ob die Teile danach noch funktioniert haben (hat keiner getestet und war da auch nich von Interesse)

RFA ist eine Methode zur Elementanalyse mittels Röntgenstrahlung. Das tolle an dem Gerät ist einfach das man direkt ein Bild von dem vermessenen Gegenstand bekommt, auf dem man die einzelnen Elemente farblich einblenden und übereinander legen kann. Das ganze geschieht zu ungusten der Nachweisgrenze. Reicht aber aus um gut auszusehen.

AW: Projekt: Radiographische Aufnahmen von Luftkühlern und anderer Hardware.

Ja ich bin auch sehr gespannt, jedoch gab es heute Nachmittag den ersten Dämpfer als ich versucht habe eine alte Duchstrahlungsaufnahme einzuscannen.
Mit viel gutem Willen und einiges an Nacharbeit kann man bestimmt was erkennen, aber das mindert Bildgüte erheblich.
Die einzige Möglichkeit die also noch bleibt wäre: Ich mache mit meiner DSLR Belichtungsreihen von jeder Röntgenaufnahme und mit Hilfe
von Lightroom ein HDR-Image um so den hohen Objekt- und Kontrastumfang einzufangen. Natürlich, wenn die Aufnahme auf dem
Betrachtungsgerät ist;)

Danke für euer Interesse.
Morgen werde ich die ersten Aufnahmen machen: Ein BeQuiet Dark Rock Pro C1, ein Mega Shadow, ein Scythe Mugen 2, die 8600GT, meine 5670 und
6670, ein Gigabyte mATX Board mit AMD-Chipsatz, ein Billignatzteil und DDR1 Speicher machen den Anfang. Vielleicht auch meine Iocell NetDisk.

Ich kann es kaum erwarten :D
MfG

Zurück