[Projekt] Pulsierende LEDs nach Stromverbrauch

TZocker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich habe die Idee eine Pulsierende LED die sich nach dem Stromverbrauch richtet.

d.H.

Großer Strom = Große Helligkeit

Geringer Strom = Aus bzw glimmen

Naja Gemmessen so in der Zuleitung vom Netzgerät.

Was man dazu braucht ist ein Stromsensor (ähnlich wie Stromzange)

und die geben gewöhnlicher weise eine schwankende Spannung aus was mit Glühlampen funktionieren würde aber bei LEDs?

Ich habe die Angst das die LEDs gar nicht pulsieren da der Unterschied zu gering ist.

Also ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand drum kümmert naja in 2 1/2 mach ich es spätesten auch^^.

Naja, Pulsieren wird wohl auch gehen aber da ich nun mal kein Elektroniker für solche Schaltungen bin, fällt mir nur was zur Leuchtstärke ein.

Meint: LED leuchtet bei hohem Strom heller und bei niedrigem Strom dunkler.

Um sowas zu realisieren musst Du Dir einen sogenannten Shunt in die Zuleitung bauen.

Die Spannung, die von dann von einer Seite dieses Shunts gegen die andere anliegt, ist proportional zur darüber fließenden Stromstärke.

Bei mehr Strom kommt dabei also auch mehr Spannung raus und umgedreht.

Evtl. kannste damit eine LED ansteuern, vielleicht reicht es ja sogar für eine Blink-LED.

Das dann auf mehrere LEDs aufzuteilen, geht nur wieder über eine kleine Schaltung.

Und hier muss ich dann aufhören, da ich mich nur mit grobschlächtigeren Sachen auseinandersetze.

MfG

Naja, Pulsieren wird wohl auch gehen aber da ich nun mal kein Elektroniker für solche Schaltungen bin, fällt mir nur was zur Leuchtstärke ein.

Meint: LED leuchtet bei hohem Strom heller und bei niedrigem Strom dunkler.

Um sowas zu realisieren musst Du Dir einen sogenannten Shunt in die Zuleitung bauen.

Die Spannung, die von dann von einer Seite dieses Shunts gegen die andere anliegt, ist proportional zur darüber fließenden Stromstärke.

Bei mehr Strom kommt dabei also auch mehr Spannung raus und umgedreht.

Evtl. kannste damit eine LED ansteuern, vielleicht reicht es ja sogar für eine Blink-LED.

Das dann auf mehrere LEDs aufzuteilen, geht nur wieder über eine kleine Schaltung.

Und hier muss ich dann aufhören, da ich mich nur mit grobschlächtigeren Sachen auseinandersetze.

MfG

U= R x I das ist schon klar.

Naja für die Schaltung würde ich alle LEDs Parallel dran hängen da ne LED nicht wirklich warm wird und daher funtzt die Sache mit einem Temperatur abhängigen Widerstand nicht und das jeweil mit Vorwiderständen aber das sollte man errechnen.

Das Problem ist das ich kaum mit LEDs gearbeitet habe. Ich weiß nur das sie bei Überspannung einfach kaputtgehen wie alles aber sie sind empfindlicher wie Glühlampen.

Die Idee mit dem Shunt ist für die meisten Anwendungen ganz gut geeignet. Du musst darauf achten, dass der Shunt einen sehr geringen Widerstand hat und je nach Anwendung auch einen entsprechenden Strom verkraftet. Die abfallende Spannung ist dann gemäß des ohmschen Gesetztes nur sehr gering, über einen Transistor oder professioneller OpAmp kannst du dann aber deine LED anschließen.

Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass diese Methode für den PC nicht wirklich ideal ist, denn wenn du in die Zuleitung zu deiner Grafikkarte einen Widerstand baust, darf er bei 20A und mehr nicht einfach abrauchen. Außerdem darf die Spannung nicht zu sehr abfallen, was allerdings einen sehr geringen Widerstand erfordern würde, was widerum eine präzisere Auswertung der Spannug über dem Shunt erfordert.
Für den PC wäre dann schon ein Stromsensor sinnvoller, gerade, wenn du beabsichtigst, den Strom in der Netztleitung zu messen.

Wäre tolle wenn dein projekt klappen würde. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen da ich mich mit Leds nicht gerade auskenne.Viel Glück weiterhin.

Shunt würde ich nicht nehmen.

Es gibt die Möglichkeit den Strom mithilfe eines Hallsensors zu messen. Dafür gibt es integrierte Schaltungen, der ACS706ELC-20A wäre da z.B. ein solcher Sensor, der geht jedoch nur bis zu 20A, da muss man noch eine "größeren" Suchen. Der ACS706ELC-20A liefert dir bei 5V Versorgungsspannung 2,5-4,5V am Ausgang, das kann man schön mit z.B. einem TL494 zum Dimmen einer LED nehmen.

Shunt würde ich nicht nehmen.

Es gibt die Möglichkeit den Strom mithilfe eines Hallsensors zu messen. Dafür gibt es integrierte Schaltungen, der ACS706ELC-20A wäre da z.B. ein solcher Sensor, der geht jedoch nur bis zu 20A, da muss man noch eine "größeren" Suchen. Der ACS706ELC-20A liefert dir bei 5V Versorgungsspannung 2,5-4,5V am Ausgang, das kann man schön mit z.B. einem TL494 zum Dimmen einer LED nehmen.

Gut zu wissen
aber wo gibts den(ACS706ELC)? 20 A reicht doch weil der Max Strom bei 16A bei 230 V ~ liegt.

Das Einzinste was ich gefunden habe war der hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_14741&promotionareaSearchDetail=005

Dann schau dir mal den Einschaltstrom deines Netzteils an. Zudem kann ich nur davon abraten, dass der Laie an 230V arbeitet. Der von mir genannte Regler ist zudem auch noch ein Auslaufmodell.

Wenn dann sollte der Hall Sensor durch einen Elektroniker z.B. ein einem Zwischenstecker untergebracht werden und dass man dann z.B. über RJ11 diesen mit dem PC verbindet.

Wenn du die LED nur benötigsts, um den Strom zu indizieren, kannst du dir auch ein günstiges Leistungsmessgerät besorgen. Das ist sowohl ungefährlich, als auch deutlich informativer. ;)

Wenn du die LED nur benötigsts, um den Strom zu indizieren, kannst du dir auch ein günstiges Leistungsmessgerät besorgen. Das ist sowohl ungefährlich, als auch deutlich informativer. ;)

das ist ja auch langweilig^^ was sind dann schon 230V ??? Nichts besonderes das wichtigste sind die 5 Sicherheitsregeln.

und dann noch das du nicht L1 auf N oder PE verbindest.

das ist ja auch langweilig^^ was sind dann schon 230V ??? Nichts besonderes das wichtigste sind die 5 Sicherheitsregeln.

und dann noch das du nicht L1 auf N oder PE verbindest.

Langweilig ist die Lösung schon, aber mit 230V sollte man nicht spaßen oder leichtfertig umgehen. Wenn man einen richtigen Schlag bekommt (und ich meine hier nicht die harmlosen Berührungsströme bei intakter Erdung), dann kann das schon richtig böse enden.

Die Stromsensoren, bei denen das Kabel einfach durchgeschleift wird, und die über Induktion arbeiten, ist das Ganze natürlich deutlich weniger gefährlich.

versuchs mitm transistor (NPN) und gut ist, aber wenn es helligkeitsgesteuert ist, wieso steht im thread namen pulsierende, ich glaub ich hab mich verlesen

€: achso ich dachte du willst es am rechner einbauen :D

also wenn es an der steckdose angebaut werden soll, ist es was anderes.

wieso LED? es ist relativ schwer eine LED im gedimmten zustand von einer ungedimmten zu unterscheiden

versuchs mitm transistor (NPN) und gut ist, aber wenn es helligkeitsgesteuert ist, wieso steht im thread namen pulsierende, ich glaub ich hab mich verlesen

Was wilste mit nen Transistor?

Nur ne Verstärkerschaltung wäre möglich aber sie verstärkt doch nur den strom aber nicht die Spannung^^.

wieso LED? es ist relativ schwer eine LED im gedimmten zustand von einer ungedimmten zu unterscheiden

Problem erkannt haste auch ne Lösung?
Wieso LEDs? Ganz einfach billiger und Kleiner, Kühler....

Begründung? Da eine LED stromgesteuert ist, geht das nur per PWM, aber natürlich kann man eine LED dimmen - ansonsten wäre z.B. das Ambilight von Philipps nicht möglich - imho mischt man da aus RGB mit in der Regel 8Bit die Farben.

Öhm ja erste antwort: ich hab erst gedacht dass es im case eines PCs eingebaut werden soll, deswegen NPN

zweite: ich weiss auch dass man es mit vorrichtungen dimmen kann, rebel, aber ich meine dass es ein ziemliches geraffel ist. statt dessen könnte man einige LEDs steuern und dadurch hätte man auch ein viel besser ansprechendes "panel". immernoch frage ich mich wieso pulsierend draufsteht, wenn es nur gedimmt wird

Öhm ja erste antwort: ich hab erst gedacht dass es im case eines PCs eingebaut werden soll, deswegen NPN

zweite: ich weiss auch dass man es mit vorrichtungen dimmen kann, rebel, aber ich meine dass es ein ziemliches geraffel ist. statt dessen könnte man einige LEDs steuern und dadurch hätte man auch ein viel besser ansprechendes "panel". immernoch frage ich mich wieso pulsierend draufsteht, wenn es nur gedimmt wird

pulsierend da ich es so machen wollte das mit nem Stromsensor den Stromverbrauch mist und danach die Leds unterschiedlich stark danach leuchten sollten.

Ein PWM übersteigt mein wissen noch ^^

also um es mal auf den Punkt zu bringen: ideal wäre eine Quelle mit konstanter Spannung und schwankendem Strom passend zur Schwankung in der Leitung eines Netzteils?

Dazu wäre dann wohl ein Dc-Dc Wandler geeignet, der über eine Leistungsmessung rückgekoppelt ist. Da dein Netzteil zwar spannungsstabilisiert ist, aber immer noch schwankt.

PWM, was anderes geht nicht bei LEDs. Ja, man kann den Strom auch durch Widerstände begrenzen, aber dadurch verändert man die Farbe der LED was nicht gewünscht sein dürfte.

ja PWM kennen manche elektriker nicht mal! geschweige den der TS

statt einer LED solltest du entweder ein anderes leuchtmittel, oder mehrere LEDs nehmen, so wirds für dich einfach nahezu unmöglich

Zurück