• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Projekt: Outgesourcten Office Rechner aufrüsten

0L3

Schraubenverwechsler(in)
Projekt: Outgesourcten Office Rechner aufrüsten

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen im Besitz eines outgesourcten Office-Desktops und hatte die Idee diesen Stück für Stück aufzurüsten um ihn für Gaming fit zu machen.
Also habe ich mich in den letzten Wochen ein wenig in das Thema PC-Konfiguration eingelesen. PLOT TWIST: Ich bin hoffnungslos überfordert und wahrscheinlich noch auf Jahre hinaus verwirrt.
Daher hoffe ich dass sich jemand erbarmt und mir ein wenig Starthilfe geben kann.

So sieht der Rechner aus den ich bekommen habe:
CPU: Intel Core i5 - 2500 @3,3 GHz
RAM: 2x 4GB Dual 665 MhZ DDR3
Mainboard: Pegatron Corporation 2AB5
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6450 1 GB
SSD: Samsung Series 830 128 GB
HDD: keine
Netzteil: HP PS 6301 8 - 300W

Ausserdem bin ich nun günstig an folgende Gradikkarte gekommen:
Radeon RX 580 Nitro+ 8GB

Da ich bezweifle dass mein 300W billo Netzteil das ganze packt habe ich mir außerdem schonmal folgendes Netzteil bestellt:
be quiet! Netzteil 500W System Power 9 80+

Als nächstes würde ich mir gerne eine weitere 500GB SSD besorgen und hatte folgende im Auge:
Samsung MZ-76E500B/EU SSD 860 EVO 500 GB 2,5 Zoll Interne SATA SSD

Bevor ich jetzt allerdings noch mehr Geld - dass ich nicht habe - ausgebe, würde ich gerne wissen:
Klappt das alles so wie ich mir das vorstelle?

Wenn ja - was sind die nächsten Baustellen um die Kiste für halbwegs aktuelle Spiele fit zu machen?
Mittelfristige Zielsetzung soll mal Overwatch auf Hoch/Ultra sein auf 60 FPS.

Wenn nein - was habe ich nicht bedacht?

Wär euch wirklich dankbar für jegliche Form von Hilfe!!

AW: Projekt: Outgesourcten Office Rechner aufrüsten

Klappt das alles so wie ich mir das vorstelle?

Hast du die RX580 schon zum laufen bekommen? Weil ich meine, dass diverse OEM-Mainboards einfach nicht mit zu modernen Grafikkarten laufen.

Wenn ja - was sind die nächsten Baustellen um die Kiste für halbwegs aktuelle Spiele fit zu machen?

Der Prozessor, aber da kannst du gleich das gesamte Gehäuse entkernen und grundsanieren. Bei Prozessorwechsel fällt eben mit das Mainboard und der RAM (Sofern du nicht Gebrauchtware suchst, die noch DDR3 kann) an.

Ein System Power 9?! Tolles Netzteil für einen Office PC. In einen "Gaming" PC gehört das nicht. Da nimmt man die Straight Power Serie oder Pure Power 11 Serie.

Wenns preiswert sein soll, kann man das System Power nehmen.

Naja... Das mit dem Netzteil... Aber der Rest ist halt immer noch eine Großbaustelle. Wobei die Frage sein wird ob das Mainboard die neue Grafikkarte überhaupt erkennt.

Das ist leider immer das Problem bei OEM Rechner.
Wenn alles nicht hilft, hilft nur ein Upgrade des Unterbaus.

Und beim Wechsel des Mainboards ,kann das Gehäuse auch gewechselt werden weil da nichts passt.
Wenn der Formfaktor passen sollte, sind kabel nicht beschriftet, teilweise stecker anders verkabelt.

Oh man,da hat man keine Freude.

CPU: Intel Core i5 - 2500 @3,3 GHz
RAM: 2x 4GB Dual 665 MhZ DDR3
Mainboard: Pegatron Corporation 2AB5
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6450 1 GB
SSD: Samsung Series 830 128 GB
HDD: keine
Netzteil: HP PS 6301 8 - 300W

Also Grafikkarte und Netzteil würd ich einfach mal schauen ob das läuft, sonst kann man es glaub eh vergessen.

Sofern ich das richtige Board gefunden habe:
Bei der SSD musst du schauen, dass du einen SATA3 Port erwischst. Es hat auch 2 SATA2 auf dem Board.
Und ich würd schauen ob du noch irgendwo gebraucht 2x 4GB DDR3 1333 bekommst. Sollte es relativ günstig geben.
Was läuft für ein Betriebssystem auf der Kiste?

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten!!!

Hast du die RX580 schon zum laufen bekommen? Weil ich meine, dass diverse OEM-Mainboards einfach nicht mit zu modernen Grafikkarten laufen.

Habe es gerade funktioniert, leider ohne Erfolg :( Das Mainboard scheint die Grafikkarte tatsächlich nicht zu erkennen.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, ist das Projekt damit eigentlich schon gelaufen.

Daher würde ich das ganze gern umdrehen und mir einen neuen Unterbau inkl. Mainboard und Prozessor zulegen und möglichst viel aus dem Office Rechner ausschlachten.

Was ich gerne verwenden würde:
Grafikkarte: Radeon RX 580 Nitro+ 8GB
Netzteil: be quiet! Netzteil 500W System Power 9
SSD: Samsung Series 830 128 GB + Samsung MZ-76E500B/EU SSD 860 EVO 500 GB
RAM: 2x 4GB Dual 665 MhZ DDR3 (Wobei ich da noch am ehesten bereit bin diese auszutauschen)

Was ich mir damit also neu anschaffen müsste:
Gehäuse, Mainboard, CPU

Meine finanzielle Schmerzgrenze liegt momentan in etwas bei 500€ für die 3 Komponenten.
Könnt ihr mir eventuell Empfehlungen geben was mit der vorhandenen Hardware kompatibel ist und wie ich am meisten Leistung aus dem (leider recht kleinen) Budget herausholen kann?
Und soll ich einen neuen Thread aufmachen oder können wir hier weitermachen? ;)

Danke und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Warum willst du jetzt die HD6450 doch benutzen? Würde auf jeden Fall die RX580 behalten wenn du die günstig bekommst. Ansonsten muss beim Prozessorwechsel auch der RAM ausgetauscht werden. Hab dir mal was zusammen gestellt:

CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €' '127,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock B450M Pro4 ab €' '72,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '64,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt ab €' '70,25 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Solange es noch keine B550 Mainboards gibt würde ich erstmal auf den 2600 setzen, da die alten B450 Mainboards noch nicht Ryzen 3000 ready sein könnten. Reicht zum Zocken auch vollkommen aus und ist deutlich günstiger.
Mainboard hab ich bereits zwei Mal verbaut und keine Probleme gehabt.
RAM muss wie gesagt ausgetauscht werden, 3000er RAM finde ich da recht günstig.
Gehäuse habe ich selbst auch bereits zwei Mal benutzt, bin da ein Fan von Fractal Design. Hab ein µATX genommen, da das Mainboard auch µATX ist. Ist aber Geschmackssache.

Macht dann 335,49€.

• Like
Reaktionen: 0L3

würde es wohl so machen:

Ryzen 3600 #4 matx Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vorteil: du kannst dein Gehäuse weiterverwenden

Nachteil: es wird wahrscheinlich etwas wärmer ^^

Das Board kann BIOS Flashback ohne CPU

Danke fürs zusammenstellen! Da das Gehäuse jetzt nicht der allerheftigste Kostenfaktor ist, hab ich mich schon damit angefreundet mir ein neues zuzulegen.

Warum willst du jetzt die HD6450 doch benutzen? Würde auf jeden Fall die RX580 behalten wenn du die günstig bekommst. Ansonsten muss beim Prozessorwechsel auch der RAM ausgetauscht werden. Hab dir mal was zusammen gestellt:

CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €'*'127,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock B450M Pro4 ab €'*'72,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'64,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt ab €'*'70,25 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Solange es noch keine B550 Mainboards gibt würde ich erstmal auf den 2600 setzen, da die alten B450 Mainboards noch nicht Ryzen 3000 ready sein könnten. Reicht zum Zocken auch vollkommen aus und ist deutlich günstiger.
Mainboard hab ich bereits zwei Mal verbaut und keine Probleme gehabt.
RAM muss wie gesagt ausgetauscht werden, 3000er RAM finde ich da recht günstig.
Gehäuse habe ich selbst auch bereits zwei Mal benutzt, bin da ein Fan von Fractal Design. Hab ein µATX genommen, da das Mainboard auch µATX ist. Ist aber Geschmackssache.

Macht dann 335,49€.

Vielen Dank! Das klingt schonmal ziemlich gut.
Bei deinem Setup bräuchte ich allerdings noch einen zusätzlichen CPU Kühler oder?

PS: Will natürlich die RX580 behalten, hab wohl nicht aufgepasst beim copypasten ;)

Zusätzlicher CPU Kühler ist nicht unbedingt von nöten, der AMD Boxed Kühler ist echt top, selbst für leichtes OC

Hatte auch nur einen drin weils ins Budget gepasst hat ^^

Vielen Dank! Das klingt schonmal ziemlich gut.
Bei deinem Setup bräuchte ich allerdings noch einen zusätzlichen CPU Kühler oder?

PS: Will natürlich die RX580 behalten, hab wohl nicht aufgepasst beim copypasten ;)
Also ich finde den boxed Kühler tatsächlich sehr gut. Hab auch eine RX580 und dessen GPU-Kühler ist eigentlich beim Gaming immer lauter als mein CPU-Kühler. Custom ist natürlich immer besser, kannst da auch gern den von Berge empfohlenen nehmen.

Ah gut, dann passt's. Die RX580 is 'ne super Karte für FullHD :D

Okay super!

Eine Frage hätte ich noch:
Da ich die 2te SSD noch nicht bestellt habe: Was würdet ihr empfehlen?

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €' '62,60 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland -> Von Berge empfohlen
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA ab €' '74,30 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland -> Habe ich von einem Kollgen empfohlen bekommen

Und da ich das Netzteil theoretisch auch noch kostenlos zurückschicken kann - würdet ihr mir empfehlen da nochmal nachzubessern oder passt das hier: be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 ab €' '47,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

1000 Dank <3

Okay super!

Eine Frage hätte ich noch:
Da ich die 2te SSD noch nicht bestellt habe: Was würdet ihr empfehlen?

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €'*'62,60 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland -> Von Berge empfohlen
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA ab €'*'74,30 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland -> Habe ich von einem Kollgen empfohlen bekommen

Und da ich das Netzteil theoretisch auch noch kostenlos zurückschicken kann - würdet ihr mir empfehlen da nochmal nachzubessern oder passt das hier: be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 ab €'*'47,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

1000 Dank <3
Sind beides empfehlenswerte SSDs, kannst du nichts falsch machen. Die MX500 ist etwas günstiger, die 860 EVO etwas schneller beim Schreiben. Ich selber würde die Crucial nehmen, da ich den Unterschied im Alltag kaum merken würde.

Für den Rechner sollten 400W eigentlich auch reichen, würde eines der Pure Power 11 Modelle nehmen.
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab €' '49,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €' '60,93 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

• Like

Unterschied zwischen den beiden SSD´s merkste nicht, nur im Benchmark, die MX500 ist top und auch meine Wahl

Wie Riva schon sagt, wenn du gewillt bist das Netzteil noch zu tauschen nimm das Höherwertigere Pure Power 11 ab 400W

Aber auch dein System Power 9 ist _mittlerweile_ wie ich selber jetzt gelernt und gelesen habe auch gut (Danke @Threshold für die Aufkärung)

da durch Riva´s Zusammenstellung noch Budget übrig ist, wäre evtl auch eine 1TB SSD eine Option, Spiele werden nicht kleiner ;)

Was ich gerne verwenden würde:
Grafikkarte: Radeon RX 580 Nitro+ 8GB
Netzteil: be quiet! Netzteil 500W System Power 9
SSD: Samsung Series 830 128 GB + Samsung MZ-76E500B/EU SSD 860 EVO 500 GB
RAM: 2x 4GB Dual 665 MhZ DDR3 (Wobei ich da noch am ehesten bereit bin diese auszutauschen)

Was ich mir damit also neu anschaffen müsste:
Gehäuse, Mainboard, CPU

Den RAM kannst du nicht weiter nutzen. Du brauchst DDR4 RAM.
Daher würde ich einen Ryzen 2600 nehmen, dazu ein B450 Mainboard und 2x8GB DDR4 RAM.
Beim Case musst du schauen, was dir gefällt und was im Preis passt.

• Like
Zurück