Tagebuch Projekt neuer Rechner in Lian Li o11 Evo

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Edit am 01.12.2022:
Das Projekt ist mittlerweile abgeschlossen.

Entstanden ist ein (wie ich finde) recht schickes Youtube Video. Was ich allen nachträglichen Lesern hier gerne direkt vorstelle.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Ab Hier ist der Original Post vom 31. Oktober 2022:

Ich Arbeite zur Zeit an einem neuen Rechner für meine 4090 strix und mein 13900K

Das ganze soll in ein lian li o11 dynamic Evo (Ja ich weis etwas langweilig, weil das Gehäuse gefühlt jeder hat), aber ist halt einfach ein schickes Gehäuse^^

Da das ganze Custom Wassergekühlt werden soll, warte ich aktuell noch auf den Wasserblock für meine 4090. Sobald die da ist, kann das Projekt losgehen.

Gerne würde ich dem ganzen gerne noch etwas mehr " Touch" geben. Bin aber gerade zimlich ideenlos.
Ich habe einmal Versuche gemacht mit dem CO2 Laser, damit könnte ich zb. meine Radiatoren noch etwas tunen, oder auch das Glas im Gehäuse gravieren.

allerdings möchte ich nichts persönliches machen, weil ich evtl irgendwann den Rechner wieder verkaufe (ich kenne mich^^)

Habe einmal Versuche gemacht einen Alphacool Radiator etwas zu verschönern, das funktioniert eigentlich recht gut.
20221031_193756.jpg 20221031_194944.jpg
Das war ein Motiv, dass ich einfach so rumliegen hatte (Baue sonst Handzuginstrumente xD)

Aber eigentlich passt das Motiv recht gut in meine Region, wohne im absoluten Bauern Dorf xD

Die Frage ist, was denkt ihr passt so etwas in einen Computer?^^

Ich könnte zb. auch einfach irgendwie Asus oder MSI Logos etc. machen, aber irgendwie finde ich das auch etwas langweilig. Weil solche Logos sind genügend schon zu sehen auf der Hardware.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine geile Idee, was man da so machen könnte?

Ansonsten wenn es Interessiert, hier werde ich dann so nach und nach über mein Projekt berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umsetzung sieht gut aus:daumen:, aber das Motiv wäre nicht meins. Das ist aber Geschmackssache und somit relativ.
Ich könnte zb. auch einfach irgendwie Asus oder MSI Logos etc. machen, aber irgendwie finde ich das auch etwas langweilig. Weil solche Logos sind genügend schon zu sehen auf der Hardware.
Wenn es dir gefällt einfach so in deinem Build integrieren ist auf jedenfall mal was anderes bin gespannt wie es fertig aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umsetzung sieht gut aus:daumen:, aber das Motiv wäre nicht meins. Das ist aber Geschmackssache und somit relativ.

Wenn es dir gefällt einfach so in deinem Build integrieren ist auf jedenfall mal was anderes bin gespannt wie es fertig aussieht.
Das Motiv, ist auch nicht so meins, war auch nur zum testen ob es überhaupt funktioniert. War ein Alter Radiator nur zum testen xD.

Habe mich jetzt etwas inspirieren lassen vom MSI Carbon Z690 Mainboard

MSI_MPG_Z690_CARBON_WIFI__Mainboard@@1787418_31.jpg

Und habe ein Motiv gemacht mit meinem Youtube Account Nickname (da bin ich noch nicht ganz sicher, weil wollte ja eigentlich nichts persönliches^^ Aber den Namen kann ich ja noch beliebig anpassen )

Radiator Beschriften Entwurf.jpg

Etwas in diese Richtung würde wohl gut in den Rechner passen, zumal ich ja auch ein MSI Carbon Mainboard habe, wenn auch das neuere Z790 (welches etwas schlichter daher kommt)

Evtl. mache ich das ganze zuerst mal auf ein anderes Material was ich so bisschen hinkleben kann, um mir dann das Gesammtbildlich vorstellen zu können.
 
Gibt es einen neuen zwischenstand? Das zweite Motiv sieht nach meinen Geschmack besser aus kann man die Schrift noch schräg Stellen?
Was ist geplant Normal oder Reverse Mode.
 
Jap gibt ein Update... habe gerade eben den Radiator gemacht^^.

Habe es jetzt etwas anders gemacht, da es ja ein "persönliches" Motiv von mir ist, möchte ich das bei einem allfälligen Verkauf ändern können. Deshalb habe ich nun nicht direkt den Radiator selbt graviert, sondern habe extra Lasergravur Material genommen (dies hat den weiteren Vorteil, dass die Schrift auch 100% weiss ist) was in meinem schwarz weissen build dann bestimmt recht gut wirkt)

P1142431.jpg

Die Schrift hätte ich natürlich schräg stellen können. Aber ich fand es so ganz nice.

Und ja, nötigenfalls kann ich das ganze jetzt austauschen. Da nicht direkt in den Radiator graviert.

Aber fürs erste gefällt es mir ganz gut so =)

Freue mich auf den zusammenbau! Wenn nur endlich der ödde Wasserblock geliefert würde für meine 4090^^
 
Update:
Habe jetzt die komplette Hardware im sehr professionellen "Testaufbau" durchgetestet^^

P1142483-5.jpg P1142490-3.jpg P1142491-3.jpg

Und ja der externe AGB steht in einem Kübel, weil das Plexiglas nen Riss hat und undicht ist xD

Nun kann der eigentliche Bau losgehen.

Leider fehlt mir immer noch der GPU Wasserblock und die Distro plate von EKWB =(
 
Schon krass deine RTX4090 Strix hat so nen geilen Luftkühler was hat dich bewogen nen Wasserblock zu nehmen und so lange auf den Block zu Warten?
Nimmst du eigentlich noch einen Winkeladapter um 12VHWPR-Adapter entspannter zu verlegen?
 
Was hat dich bewogen nen Wasserblock zu nehmen und so lange auf den Block zu Warten?
also Nr. 1 der Basteldrang^^.
Und ich wusste ja nicht, dass ich so lange warten muss! die rede war von ca. 3 Wochen als ich bestellt habe! Der Termin wurde ständig nach hinten verschoben.

Nr. 2
Ich habe seit jahren immer komplett Wassergekühlte PC's. Und irgendwie mag ich einfach keine Luftkühler mehr im System.
Klar der Kühler von der 4090 strix ist ne Wucht. aber Schön? Naja es ist ein riesen Ziegelstein. Mir gefällt er optisch nicht wirklich.

Nr. 3.
Ich habe nen externen MoRa hier stehen.
20221111_234419.jpg
Damit kriege ich die grosse Abwärme aus Gehäuse. Auch wenn die strix nen geilen Kühler hat, sie gibt mit dem Luftkühler trotzdem 300-600 Watt abwärme ins Gehäuse ab.
mit dem externen MoRa sinkt die Temperatur im Gehäuse, davon profitieren die Ram, Spannungswandler, Festplatten etc. Und zu guter Letzt kann ich die Gehäuse lüfter dann auf einer minimaldrehzahl laufen lassen.

Was einerseits die Lautstärke senkt aber vorallem dazu führt, dass die Hardware deutlich weniger Staub abbekommt.

Früher musste ich alle 6 Monate den Staub ausblasen. Seit ich nen MoRa habe reicht es 1x jährlich oder sogar noch seltener.
Nimmst du eigentlich noch einen Winkeladapter um 12VHWPR-Adapter entspannter zu verlegen?
Ich habe ein Custom sleeved adapter hier. Und hoffe damit keinen Winkeladapter zu benötigen.
Das wird sich dann zeigen^^ Wenn ich das Case ansonsten nicht schliessen kann dann hole ich mir noch nen Adapter.
 
Ich habe nen externen MoRa hier stehen.
Anhang anzeigen 1408037
Damit kriege ich die grosse Abwärme aus Gehäuse. Auch wenn die strix nen geilen Kühler hat, sie gibt mit dem Luftkühler trotzdem 300-600 Watt abwärme ins Gehäuse ab.
mit dem externen MoRa sinkt die Temperatur im Gehäuse, davon profitieren die Ram, Spannungswandler, Festplatten etc. Und zu guter Letzt kann ich die Gehäuse lüfter dann auf einer minimaldrehzahl laufen lassen.
Jo macht Sinn deine 4090 hat unter Last mehr Abwärme als mein ganzer Rechner:klatsch:
Dann kommt ja noch der 13900K dazu...
Mora + 2x 360er Radi's intern geplant?
Bin gespannt wie es weiter geht :D
 
Jo macht Sinn deine 4090 hat unter Last mehr Abwärme als mein ganzer Rechner:klatsch:
Dann kommt ja noch der 13900K dazu...
Mora + 2x 360er Radi's intern geplant?
Bin gespannt wie es weiter geht :D
Genau =)

Die internen 360 er Radis sind eigentlich auch eher show... und für den Fall wenn man den Rechner einmal ohne MoRa nutzen möchte. Brauchen würde ich die wohl kaum.

Ja jetzt muss ich warten =(...
Die Hardware ist soweit getestet.
Jetzt fehlt nur noch der GPU Wasserblock und vorallem auch die distro plate (kommt beides dann direkt von EKWB).

Aber bis jetzt immer noch kein Liefertermin vorhanden.
 
Soo. Mein Rechner ist fertig!

bin wirklich happy! Das ding ist ne Wucht!
20221119_112916.jpg 20221119_113656.jpg
20221119_154326.jpg

Ich habe versucht den Aufbau auf Video festzuhalten, was mir mal mehr und mal weniger gelungen ist. (Recht schwer wenn man alleine ist).

Aber ich finde das Video bringt den charme recht gut rüber.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Danke euch.

Ich bin etwas überwältigt... wie weite Wellen mein Video schlägt^^ Das macht in Amerika gerade zimlich die runde für meine Verhältnisse. (200 follower Youtube Kanal)

Dabei mache ich doch eigentlich Drohnen Videos^^.

vielleicht sollte ich sparte wechseln:haha:
 
Sehr schöner Build! Sehr ähnlich zu meinem! Hab die Distroplate seitlich dran. :)

Zwei Fragen:
Hast du die Tubes matt geschliffen oder schon mattierte gekauft?
Wie zufrieden bist du mit den Lüfter? Bin am überlegen diese gegen meine Arctic zu tauschen.
 
Sehr schöner Build! Sehr ähnlich zu meinem! Hab die Distroplate seitlich dran. :)

Zwei Fragen:
Hast du die Tubes matt geschliffen oder schon mattierte gekauft?
Wie zufrieden bist du mit den Lüfter? Bin am überlegen diese gegen meine Arctic zu tauschen.
Danke!

Die tubes sind so halbe halbe.
Eigentlich habe ich sie matt gekauft. Aber die qualität det satinierung war unterirdisch. Es war total ungleichmässig. Es gab stellen wo sie quasi "normal" waren.
Und beim Biegen vermiert sich der effenkt sowieso etwas.
Ich habe dann kurzerhand 220er Schleifpapier genommen und die tubes komplett damit abgeschliffen (nach dem Biegen) dadurch wurden sie wieder recht gleichmässig.

Was die Lüfter angeht:
Optisch und lüftertechnisch (lautstärke/leistung) finde ich sie hammer!
Auch das Daisy chain und kabelmanagmemt ist super.

Was etwas nervt ist der Steuerungshub. Die Steuerung geht zwar (meistens) übers aquaero, aber manchmal fällt der "sync" raus und man muss dann im der l-connect app wieder den "sync to mainboard" schalter erneut brtätigen.
 
Zurück