[Projekt] Messdatenverarbeitung für den Alphacool Heatmaster

AW: [Projekt] Messdatenverarbeitung für den Alphacool Heatmaster

Ja dafür könnte man entweder eine Checkbox oder aber eine Combobox nehmen :O

Heute Abend werde ich versuchen euch ein kleines UPDATE zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Tolles Projekt... bleib am Ball. Vor allem da demnächst der Kauf einer Heatmaster ansteht. Mal ganz uneigennützig gesprochen. ;)

Es geht voran bzw. BaSh hat sehr gute Arbeit geleistet.

@BaSh: Im Anhang findest du die Config (ich habe schon exemplarisch Werte gesetzt). Mehr muss da ja eigentlich nicht gespeichert werden.

Anhänge

Ok werde mich morgen mal daran setzen die Daten aus der Datei zu lesen beziehungsweise sie hinein zu schreiben. Und natürlich geht es noch um die Ports :ugly:
Edit:
Fileschreiben funktioniert jedoch die Daten wieder in eine Variable hineinzuschreiben funktioniert noch nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:

Super Projekt,
sagt mal: wie lange braucht ihr noch? :schief: ;)

So bin gerade auf ein Problem gestoßen. Werde es einfach mal hier Posten:
Code:
private void port_read(string port)
        {
            char[] buffer;

int offset = 1;
            int count = 1;
            //Sucht den Port mit den übergebenem Namen
            this.serialPort1.PortName = port;
            this.serialPort1.Open();

while (this.serialPort1.IsOpen)
            {
                this.serialPort1.Read(buffer, offset, count);
            }
Und zwar bekomme ich die Variable char[] buffer nicht initialisert.
Wäre super wenn jemand weiss wie es geht :ugly:

Ich weiß grad nicht mehr in welcher Sprache du das ganze zauberst, aber es sieht mir ziemlich wie Objective-C oder Java oder sowas aus.
Und wenn ich mich da grade nicht ganz gewaltig täusche, dann muss man größen angeben, die das Feld haben soll, denn die dynamische Liste ist zumeist nicht implementiert.

Entweder aufm Stack:
Code:
char buffer[4096]; // 4kb char buffer auf dem Stack anlegen
oder im Heap:
Code:
char *buffer = new char[4096]; // 4kb Heap-Speicher anfordern
// ...
delete[] buffer; // nicht vergessen! Gibt den Speicher wieder frei

Ok danke für die Tips, werde mich da nachher nocheinmal ranwagen, jetzt ersteinmla eine Runde nach draußen in die pralle Sonne :D
Und es ist in Visual C++ geschrieben.

Ok danke für die Tips, werde mich da nachher nocheinmal ranwagen, jetzt ersteinmla eine Runde nach draußen in die pralle Sonne :D
Und es ist in Visual C++ geschrieben.
Das ist doch mal ne gute Idee! ;)
(Mein Hinweis bezieht sich auf C++)

Sehr gut. ;) Dann wollen wir mal hoffen, dass die Portabfrage auch unter realen Bedingungen läuft.

Wie weit sind die Programmierarbeiten momentan fortgeschritten? Könntest du mal die Funktionen, die schon vorhanden sind, im Groben auflisten? Was genau brauchen wir noch?

P.S. Das Programm zum Erstellen der Setup-Dateien habe ich leider nicht mehr gefunden. Aber du sagtest ja ohnehin, dass es nicht so viel Aufwand sei.

Also die Setup Datei steht, kann ich dir denke ich am Wochenende mal zuschicken.
Den Rest der Funktionen die

Sicher funktionieren:
-minimiertes starten des Programmes
-Vorblendung zur Auswahl der Ports
-Portauswahl des Heatmasters
-Config.txt schreiben
-Auslesen der Checkboxen
-Auswahl ob LCD-Hype oder Smartie LCD
-Info welcher LCD mit welchem Programm benutzt werden kann
-Daten aus der Config.txt auszulesen

Vielleicht funktionieren:
-auslesen der Daten vom Alphacool Heatmaster
-Benutzung von Bars um die Temperatur anzuzeigen

Noch nicht funktionieren:
-Ausgabe der Werte auf dem LCD
-Verarbeitung der ausgelesenen Daten der Config.txt

Vorschläge werden natürlich gerne aufgenommen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Na, das sieht doch schon mal äußerst vielversprechend aus. :daumen: Du kannst mir die nächste Build ja mal schicken, dann werde ich mal Alphatester spielen. ;)
Wie genau hast du das mit dem LCD jetzt geregelt? Denn dafür bräuchten wir ja eigentlich ein Plugin für ein Programm wie LCD Smartie oder LCD Hype bzw. eine C++ Library für HD44708 kompatible LCDs.

Daran muss ich noch arbeiten, aber ich glaube, dass das auch noch ohne Probleme mit rein kann. Ansonsten wird LCD Hype mit in das Setup eingebunden :ugly:

Man kann ja auch nur den "Kernel" von LCD Hype nehmen. :D Aber besser wären verschiedene Plugins für die gängigsten LCD Programme, als da wären LCD Hype und LCD Smartie. Die Plugins liegen dabei als *.dll im Plugin-Verzeichnis vor und enthalten sämtliche Funktionen des Plugins. Wie genau man das schreibt, sollte in der Dokumentation der einzelnen Programme stehen.

P.S. Ich persönlich ziehe für mein Charakter-LCD LCD-Smartie vor, da es einfacher zu konfigurieren ist und weniger Ressourcen verbraucht. Für graphische LCDs ist es allerdings nicht geeignet.

Hört sich gut an, werde ich mir,wenn das Auslesen der Daten klappt, mal genauer anschauen.

Die Ausgabe auf dem LCD ist genau so wichtig wie die restlichen Funktionen, denn was bringt uns ein Heatmaster LCD Programm, wenn wir kein LCD ansteuern können. :D
Ich werde mich da auch noch mal genauer informieren und dir die Infos zukommen lassen.

P.S. Den Namen des Programms sollten wir ebenfalls noch einmal überdenken, denn ControlCenter passt nicht so wirklich zum angepeilten Ziel der Software. Das ist zwar nur nebensächlich, aber dennoch für den User nicht ganz unwichtig, denn der soll schließlich auf Anhieb erkennen, worum es geht. Ich schlage deshalb so etwas wie "Heatmaster LCD Support" oder Ähnliches vor.

Die Ausgabe auf dem LCD sollte, wenn Bibliotheken benutzt werden können, in denen die Funktionen zur Übergabe vorhanden sind kein großes Problem sein.

Ja den Namen zu ändern wäre für mich nicht schwer ;-)

Zurück