[Projekt] Messdatenverarbeitung für den Alphacool Heatmaster

AW: [Projekt] Messdatenverarbeitung für den Alphacool Heatmaster

Das Auslesen über das Log File haben wir ja schon zu Anfang des Projekts angefangen. Es geht zwar, ist aber nicht wirklich sauber. Wenn <BaSh> es sich zutraut, die Schnittstelle direkt anzusteuern, dann ist das natürlich nicht nur, mit weniger Konfigurationsaufwand der fertigen Software verbunden, sondern auch noch schneler, stabiler und weniger Ressourcenintensiv (man bedenke, dass alle zwei Sekunden ein Eintrag in die log Datei gemacht wird).

Trotzdem kannst du natürlich auch den Weg über die Log weiter verfolgen. ;)

[...] Es geht zwar, ist aber nicht wirklich sauber. [...]
jo genau das is auch mein Problem, ich hab aber denke ich ne idee, die ich noch etwas ausbauen muss ;) Aber die Tatsache mit den Ressourcen bleibt natürlich, es wäre aber ein Anfang:D

Ok, der Aspekt mit den Ressourcen ist jetzt nicht wirklich ausschlaggebend, denn so eine Textdatei kann schon ein paar Daten packen, bis sie 100MB groß wird. (Die größte Textdatei auf meinem Rechner hat 32MB und in ihr stehen die ersten 32*10^6 Dezimalen von Pi.) :D
Der wesentlich größere Haken an der Sachen ist die Aktualisierungsgeschwindigkeit der Werte, denn hier liegt die schnellste Einstellung bei 2 Werten pro Sekunde. Trotzdem reicht das natürlich für eine einfache Anzeige auf einem LCD bei Weitem aus.

Ja und ein weiters Problem is, wenn die Datei zu groß wird hat mein umschreibungs-Programm (das die CSV datei für LCD hype lesbar macht) Probleme... Das muss ich noch etwas umprogrammieren.

Eine einfache Möglichkeit wäre es, die Log bei jedem Start des Programms oder in definierten Intervallen zu leeren. ;)

Werde morgen mal Bilder von einem Vorschlag fürs GUI liefern oO dank VS 2010 ist das ja supereinfach, übringens auch die Einbindung eines seriellen Ports in das Programm :D
Aber nur in der Professionalversion

Hört sich super an. :daumen: Immer her mit den Infos. ;)

So hier mal das was ich mir vorstelle. Zwar noch alles einfach aber auf das sinnvolle begrenzt.

Edit: Solange euch das Layout nicht gefält werde ich natürlich nichts an der Hintergrund sache machen. Außer mich mit den seriellen Ports auseinanderzusetzen.

Anhänge

• cc_portauswahl.jpg
    cc_portauswahl.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 55
  • cc_testausgabe.jpg
    cc_testausgabe.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 55
  • cc_hauptseite.jpg
    cc_hauptseite.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Ok, die Oberfläche macht schon mal einen sehr guten Eindruck. :daumen: Ich würde allerdings noch ein paar Kleinigkeiten abändern. Beim erstern Screen (Portauswahl) wäre es sinnvoller, die verfügbaren Ports in einer Listbox anzuzeigen, denn wer weiß schon, welcher Ports verfügbar sind und welche nicht. Der Screen mit der Ausgabe der Daten ist soweit sehr gut. Wenn die Heatmaster Software allerdings ganz ersetzt werden soll (was bei deiner Vorgehensweise ja der Fall wäre), würde ich allerdings für jede Temperatur und Lüfter-(Pumpen)drehzahl eine eigene Ausgabe machen und diese eventuell noch unter verschiedene Tabs einsortieren. (Ich weiß nicht, wie sich das bei VS 2010 gestaltet, mit QT Creator stellt es keinen Mehraufwand dar, alles über verschiedene Unterseite anstatt nur einer Seite zu verteilen.) Der Hauptscreen ist ein wenig Ausdruckslos, eventuell könntest du hier noch ein Menü machen:
1.) Porteinstrellungen
2.) Anzeige
3.) Optionen (allgemeine Optionen wie Autostart mit Windows, usw.)

Alles in allem ist die Oberfläche aber schon ganz gut. Wenn du die genannten Kritikpunkte noch verbesserst, ist sie perfekt. :daumen: (beim Anzeige-Screen reicht aber auch eine Box für alle Infos, das dürfte die Programmierung ja auch ein bisschen vereinfachen.)

P.S. Wenn du möchtest, kannst du mir auch die Dateien für das UI schicken, dann kann ich selbst mal ein bisschen herumprobieren, damit du dich auf die wichtigeren Punkte (Portansterung) konzentieren kannst. ;)

Jo werde die Datei heute mal hochladen und mich dann auf das auslesen konzentrieren :-)

Edit: Hier der Link zum Project
LINK

Zuletzt bearbeitet:

Momentan funktioniert der Download nicht. Ich probiere es morgen nochmal, wenn ich wieder zu Hause bin. Notfalls musst du die Datei als zip im Anhang hinzufügen.
Kann man das UI eigentlich auch mit der kostenlosen Version von VS 2010 bearbeiten?

Gute Frage da ich nur die Professional Version habe kann ich dir das leider nicht sagen o_O
Ok hier hochladen kann ich es nicht.
Maximal 8Mb hier erlaubt, es ist aber 13Mb groß.
Also in C++ ist es verdammt schwer die Ports einzubinden.
Habe es mal mit C# verglichen. In C# ist es ein Kinderspiel o_O

Zuletzt bearbeitet:

Ok, der Download hat jetzt funktioniert und auch VS 2010 Professional befindet sich in der Installation. Mal gucken, ob ich es hinbekomme, das GUI zu bearbeiten. :D

Das bearbeiten ist total einfach :D
Aber die Verbindung herzustellen leider nicht o_O

Ok, das kenne ich von QT Creator. ;) Die Installation dauert leider noch etwas, was schon mal vorkommen kann, wenn man 5GB Daten mit 200kB/s herunterladen darf. :ugly:

Ich habe die GUI mal nach meinen Vorstellungen angepasst. Was sagst du dazu, BaSh? Ich wusste nicht genau, was du mit deiner alten Hauptseite ("Testen", "Anzeigen") bezwecken wolltest, deshalb habe ich die beiden Buttons erst einmal ausßen vorgelassen.

CC_neu1.PNG
CC_neu2.PNG

Sieht gut aus :D Sollte auch nicht schwer sein das zu Verknüpfen :P
Dann prügel ich mir nochmal die SerialPort funktion in den Kopf :D

Ok, dann werde ich heute abend noch die letzten Feinheiten optimieren, dann können die Elemte mit ihren Funktionen belegt werden. ;) Die Programmierung ist an sich ja nicht schwieriger als bei deiner Variante, es sind halt nur alle Elemte im selben Fenster.

Hat noch jemand leicht zu realisierende Möglichkeiten für weitere Optionen, die nicht fehlen dürfen?

Es fehlt noch ein Button Um den Programm zusagen das es jetzt die Daten übertragen soll, oder machen wir das über den OK Button?

Ok, ich würde aber sagen, dass wir eine Checkbox "Messwerte aufzeichnen" machen. Eigentlich brauchen wir auch noch etwas für das LCD, also eine Option, um die Ausgabe auf dem LCD zu (de)aktivieren.

Zurück