Projekt: High-End PC der "Zukunft".

Guten Abend leute :)

Ich habe tolle Nachrichten. Mein Händler hat heute schon 2 Karten für mich raus gerückt!

Hier ein paar Fotos und ein kleines Größen vergleich zu meiner alten 7950er :D

DSC_0271.JPG

DSC_0272.JPG

DSC_0273.jpg

DSC_0274.jpg

DSC_0275.jpg

DSC_0276.jpg

DSC_0277.jpg

Edit: Sry wenn die Bilder ein wenig verwackelt sind. Aber ich war total aufgeregt und Zittrig^^ :D

jetzt lasst den armen buh doch mal seinen frieden. er sagte bereits, dass er mitte des monats seine grakas bekommt und dann bei bedarf bilder uploaded, denn es besteht keinerlei zeitzwang bei einem tagebuch. des weiteren kann er ja mit seiner kohle machen, was er für richtig hält (er hat sich selbst sogar als dekadent bezeichnet) und schaut neidisch auf ihn, wie ich es tu xD

mich interessiert eher, ob du nur kaufst und zusammen baust, oder ob da auch was handwerkstechnisches bei rum kommt (modding, you know :P), denn selbst wenn du kohle zum raushauen hast ... als tüftler und bastler bezeichnet man sich NICHT, wenn man bestellungen beim CNC-Fräser abgibt und zusammenbaut :P kann jeder -> ergo mich würde interessieren, ob du während des tagebuchs den dremel (in deinem fall warscheinlich n Fein-Multitool, wenn dann richtig!!!) in die hand nimmst und zeigst, was du drauf hast.

jedenfalls freu ich mich für dich und folge dem ganzen mal etwas :)

good luck

PS: ich warn dich mal vor: sollte trotz deiner uberzusammenstellung und zusammenbau nichts als ein von der stange zusammengewürfelter rechner mit n bissl wakü raus kommen, wirst du die community nich mehr halten können :D die zerfetzen dich ^^

Für das Modding werde ich mir Zeit lassen.

Ich werde um kleinere Umbauten auf Grund der Wasserkühlung eh nicht drum rum kommen. ( Es tut mir in der Seele weh die Kühler von den Grakas gegen Wasser Kühler zu tauschen...)

Ich hoffe das ich ja die Backplate und die Lüfter Aufhängung der Karte so Montieren kann das der Wasser Kühler dort hin passt wo einst der Kühlkörper war. So wie bei der Poseidon.

Asus Matrix Poseidon Mod wäre ja schon dufte :-)

Edit#2: Ich kann leider keine Validierten Benchmarks durchführen. Anscheinend kann Futurmark die Karten noch nicht richtig erkennen. Wo das Problem im genauen liegt weis ich nicht. Fehlercode:15

Aber ich liege bei run 15000 Punkten im 3DMark11 Performance und knapp 8000 in Firestrike Extreme!

Antwort vom Futurmark Support:

Photo of FM_Jarnis
FM_Jarnis, Official Rep
6301 Posts 401 Likes
Nothing wrong at your end. Apologies, our server is bit messed up at the moment and cannot properly receive results. We're sorting it out but most likely it will be tomorrow morning (European time) until this is sorted.

Sorry.

Edit#3:

Ich habe mich jetzt nach ein wenig Rumprobieren dazu Entschieden 2 Netzteile im 900D zu verbauen.
Der grund dafür ist Simpel. Beim Übertakten der Grafikkarten ist mir aufgefallen das der Maximale TDP auf 150% angehoben werden kann damit auch hohe Taktraten stabiel laufen. Das wären dann 375W pro Grafikkarte.
Da ich das Potenzial voll ausnutzen will und ich dann mit 1500W Spitze aus den Grafikkarten Rechnen muss, werde ich das Lepa 1600W Netzteil verbauen und dort nur die 4 Grafikkarten Anschließen.

Als Netzteil für den Rest werde ich das Seasonic X-750KM verwenden das sich in meinem Jetzigen System befindet.

Als verbindungsstück dient folgender Adapter:

http://www.aquatuning.de/product_in...uf-1x24pin----Einzel-Sleeving----Schwarz.html

Edit#4

Hi, Ich habe jetzt eine ganze weile Battlefield gezockt und liege im FPS bereich zwischen 79 und 130 über die Mantle API. Ich muss sagen es ist Gigantisch! Die CPU ist im moment noch nicht am Limitieren. Sie dümeplt bei Läppischen 40-50 Prozent rum während die Grakas sich einen Ast abbrechen.

Leider musste ich noch festellen das auf das Asus Crosshair Formular Z leider nur 3 Grakas platz haben. Trotz Nativen Quad CF support...

Für die Tripple und Quad Konfiguration muss auf jedenfall der i7-5930k sowie ein neues Mainboard her.

Mfg

Pleusch
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du nimmst n paar pci-e riser oder kaufst dir wirklich n neues mb und cpu (der marktplatz freut sich ueber deine "alte" HW haha)

PS ich denke du meinst den i7-4930 oder hab ich was verpasst? XD

Du hast zwischen 90-130 Fps in Battlefield ?
:lol: ein bissl wenig nicht wahr?
Ich glaube sehr wohl das die CPU limitiert.
Genießt du auch die MR?

Wer bei dual GPU über MR klagt, meckert auf sehr hohem Niveau. Die sind doch fast nicht mehr vorhanden!

Skyhigh,
Was sagt denn die fps Zahl ohne weitere Infos schon aus, dass du solch eine Aussage treffen kannst?
Ich beispielsweise habe im Treiber eigentlich immer vierfaches SSAA aktiv und wenn dazu in BF noch die Resolutionscale auf 200 steht, sind diese fps doch mehr als gut! Oder wie siehst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwischen 90-130 Fps in Battlefield ?
:lol: ein bissl wenig nicht wahr?
Ich glaube sehr wohl das die CPU limitiert.
Genießt du auch die MR?

Also MR merk ich hier Garnicht. Das ist genau wie die Leute die meinen das eine 12000 Euro Stereo anlgage einen besseren klang hat als eine 5000 Euro teure, und das da Welten dazwischen liegen würden. Wer die Atome hüpfen hört auch entgegen aller Physikalischen und Biologischen grenzen....von mir aus.

Ich kann von meiner seite aus nur sagen, das Frameparcing der Stufe zwei im neuen Treiber wirkt wahre wunder und das Bild ist mehr Flüssig und Ruckelfrei. Ich kann mich nicht beklagen.

Vorallem Frame Parcing zusammen mit Mantle macht das ganze möglich.

Mal eine andere Frage, welche nicht ausgedachten Erfahrungen mit "Aktueller" Hardware hast du denn gemacht?

naja, die hohen fps sind ja auch schon sinnvoll gegen MRs.

ich vermisse immernoch den tagebuch/projektcharakter, besser isses noch nciht geworden.

die zwei karten befeuern jetzte was? 1080p?

PCGH Benchmark Szene Lost Islands Battlefield 4 1920x1080P 120Hz Settings Ultra

Battlefield 4 Benchmark Stock.jpg

Bei 3840x 2160 habe ich im moment das Problem das Battlefield scheinbar nur die 4GB Vram der Karte 1 nutzt und es FPS einbrüche durch den overflow gibt der auf den Arbeitsspeicher des Mainboards ausgelagert wird.

Bin dem problem aber auf der Spur

Ja logischerweise hat man mit 3 Karten á 4gb nicht 12gb VRAM. Allerdings sollte doch jede Karte ihren eigenen VRAM nutzen um eigene Frames zu berechnen und somit auszugeben. Trotzdem, wenn die 4gb einer Karte vollaufen, dann werden auch 3 daran nix ändern, da bräuchtest du einfach mehr Speicher.
Aber irgendwie versteh ich auch nicht ganz, wie mit BF auf 4k 4GB vollaufen können, ist das wirklich so speicherhungrig?

mfg, crae

Guten Abend leute :)

Ich habe tolle Nachrichten. Mein Händler hat heute schon 2 Karten für mich raus gerückt!

Hier ein paar Fotos und ein kleines Größen vergleich zu meiner alten 7950er :D

Anhang anzeigen 739317
Als Tipp, lösch das erste Foto, anhand des ID Codes war es eine leichte Übung für mich herauszufinden wo die Karten hingegangen sind. Oder aber spar dir gleich das schwarz machen der Adresse, kommt iwi aufs selbe raus...
Davon träumt man als Schüler!
Ach echt? Ich hab immer von irgendwelche vermeintlich heißen Mitschülerinen geträumt, aber das ist dann wohl die Jugend von heute^^

;)

Das nicht aber ich habe bei Crysis das Problem nicht und da ist der VRAM auch Komplett ausgelastet!

Ich habe ingame das perfoverlay an und das zeigt dann oben zb 4399MB/4096 an. In 1920x1080 ist es in etwa genau die hälfte, wer hätte es gedacht ^^ .

Laut Battlefield 4 Forum ist da Problem bekannt und die Arbeiten zusammen mit der Treiber abteilung von AMD an einer Lösung.

Mit diesem Patch hier sollte das angeblich behoben worden sein!

http://www.pcgameshardware.de/Battl...nloads/Battlefield-4-PC-Patch-Mantle-1109379/

Zitat: Ersteres Problem soll mit der neuesten Version komplett behoben worden sein, wohingegen beim VRAM von einer verbesserten Situation in hohen Grafikeinstellungen die Rede ist, wo mehr Kapazität benötigt wurde, als tatsächlich vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte dir nocheinmal einen Ratschlag zur Radiatorgröße geben.
Ich persöhnlich verwende für meinen i7 860 @4,2Ghz (2,8 stock) und einer EVGA GTX 780 OC einen MORA 3 mit 9 140mm Lüfter und muss dir sagen, mehr würde ich für gutes OC nicht dranhängen.
Wenn du schon so wenig Radi Fläche hast, bringt dir deine komische Verschlauchung auch nichts. Ich würde für wirklich gutes OC zu 2 Moras raten. 1ner Für CPU+MB+rest und einer für Grakas.
Pumpen würde ich dual D5´s bei deinem buget ´nehmen und externes AGB wegen Lärm. Denk mal über einen Aquaero nacht!

Zu den FPS: finde ich deprimirend wenig, das macht meine Krücke schon. Aber auch nett.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass CPU Limits (sihe i7 860 :ugly:) überschätzt werden, aber bei mir scheint das an der CPU zu liegen.

Zu den 4Grakas: ich habe einmal ein 4Karten system angespielt und mich störte kein Microruckeln sondern ein extremer Imputlagg. Wenn du aber nicht viel CS oder Battlefield spielst wird es dir wohl egal sein können, dafür kannst du in anderen Spielen bessere Grafik genießen, vorrausgesetzt du kaufst dir einen besseren Monitor.

Aus diesem Grund bleibe ich immer bei 1ner Kart. Ich hätte eher für schickes spielen auf 2 Titan Black gesetzt, welche auch gutes OC machen.

Trotzdem interessantes Projekt. :daumen:

Hierzu muss ich als hifi fanatiker aber nocheinmal etwas sagen:
Das ist genau wie die Leute die meinen das eine 12000 Euro Stereo anlgage einen besseren klang hat als eine 5000 Euro teure, und das da Welten dazwischen liegen würden. Wer die Atome hüpfen hört auch entgegen aller Physikalischen und Biologischen grenzen....von mir aus.

5000€ sind nichts im Hifi Bereich und es gibt eindeutig klanglich besseres, keine 5000€ Musikanlage kann an das Qualitätslimit von CD´s wirklich rankommen! Wenn du nur billige MP3´s hörst gebe ich dir recht.

Und wenn man Jazz CD´s mit reference sound kauft geht es noch viel weiter.
Es mag Menschen geben, die soetwas leider nicht hören können, aber ich merke eindeutige Unterschiede.

mfg mfg_XX

Also ich wollte dir nocheinmal einen Ratschlag zur Radiatorgröße geben.
Ich persöhnlich verwende für meinen i7 860 @4,2Ghz (2,8 stock) und einer EVGA GTX 780 OC einen MORA 3 mit 9 140mm Lüfter und muss dir sagen, mehr würde ich für gutes OC nicht dranhängen.
Wenn du schon so wenig Radi Fläche hast, bringt dir deine komische Verschlauchung auch nichts. Ich würde für wirklich gutes OC zu 2 Moras raten. 1ner Für CPU+MB+rest und einer für Grakas.
Pumpen würde ich dual D5´s bei deinem buget ´nehmen und externes AGB wegen Lärm. Denk mal über einen Aquaero nacht!

Zu den FPS: finde ich deprimirend wenig, das macht meine Krücke schon. Aber auch nett.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass CPU Limits (sihe i7 860 :ugly:) überschätzt werden, aber bei mir scheint das an der CPU zu liegen.

Zu den 4Grakas: ich habe einmal ein 4Karten system angespielt und mich störte kein Microruckeln sondern ein extremer Imputlagg. Wenn du aber nicht viel CS oder Battlefield spielst wird es dir wohl egal sein können, dafür kannst du in anderen Spielen bessere Grafik genießen, vorrausgesetzt du kaufst dir einen besseren Monitor.

Aus diesem Grund bleibe ich immer bei 1ner Kart. Ich hätte eher für schickes spielen auf 2 Titan Black gesetzt, welche auch gutes OC machen.

Trotzdem interessantes Projekt. :daumen:

Hierzu muss ich als hifi fanatiker aber nocheinmal etwas sagen:

5000€ sind nichts im Hifi Bereich und es gibt eindeutig klanglich besseres, keine 5000€ Musikanlage kann an das Qualitätslimit von CD´s wirklich rankommen! Wenn du nur billige MP3´s hörst gebe ich dir recht.

Und wenn man Jazz CD´s mit reference sound kauft geht es noch viel weiter.
Es mag Menschen geben, die soetwas leider nicht hören können, aber ich merke eindeutige Unterschiede.

mfg mfg_XX

Also ich habe mich nach Langem überlegen und Testen bei meinem Händler in der Werkstatt dazu entschieden die ganze Sache etwas um zu gestalten. Bei 4 Grafikkarten mit Oc werde ich definitive Probleme mit dem Netzteil bekommen. Dazu kommt der Platzmangel im Gehäuse.

Ich werde da ich eigentlich auch immer direkten und leichten Zugang zur Hardware haben möchte das Dimastech XL Benchtable holen. Und es Modden. Dort bekomme ich schon 2x 420er Radiatoren unter und kann wenn ich mir Hohe Füße unten drunter Schraube noch einen Mora drunter Schrauben ohne das es Schwer auffällt oder Stört. Als Netzteil werde ich das Corsair AX1500I Titanium verwenden. Das Netzteil ist zwar schon gelistet aber Leider hatten es die Händler nicht wie beschrieben am 19ten verfügbar. Lieferzeit unbekannt...

Ich wollte eigentlich den 5930k verbauen. Aber laut einem leak aus sicherer Quelle wird er nur 6 Kerne haben. Für 2 Kerne mehr und 5mb Cache gebe ich die 400 Aufpreis auf einen 5960x gern aus.

Dazu kommt das ich vorerst 3 Karten betreiben werde und mir die Wattleistung im Oc Betrieb angucke.

Da auf einem Benchtable alles offen liegt und Acryl Rohr Verbinder lediglich gesteckt werden, wurde ich gerne Schläuche verarbeiten. Sieht nicht ganz so Geil aus, aber ist bei Häufigem Hardware Wechsel sicher die Bessere Lösung. Als Pumpen werden ich Definitiv die Dual D5 nehmen.

Die Wasserkühler von EKWB für die Grafikkarten sind leider auch immer noch nicht erhältlich. Ich hoffe das warten lohnt sich!

zum Thema Musik. Ich weiß wo von du sprichst. Aber wir reden hier von vielleicht doppelten Preis für eine Anlage. So wie mein PC eventuell das doppelt ja vielleicht das dreifache Kostet. Aber bei Sound Anlagen mit merklichen unterschied gehen würde der selbe Effekt erst beim Preis unterschied von 5000€ zu 50000 Euro + Lautsprecher für nochmal 100.000 Euro auffallen und wirklich gravierend ins Gewicht fallen. Zumal ich röhre mit analogen tonträgern bevorzuge. :)

Ich denke bis ende dieser Woche habe ich die dritte Karte sowie das Case. Werde dann wieder Fotos hochladen.

Ich Bete ja das noch im Juli die CPU und das Mono sowie DDR4 Released wird.

Edit: update Status Ekwb Waterblock für Asus Matrix R9 290X Platinum.

Hi,

I bought 3 Asus Matrix R9 290X Platinum in hope you will Release the matched Waterblock that were Announced on Asus Rog Page. You mean it comes out in the second half of May. This is nearly over and Caseking did Not have an Information about that Watercooler. When did the Cooler comes out? I realen need 3 of them!!!*

Greetings*

D. Bayram*

Here your Post it!*
http://www.ekwb.com/news/467/19/New-Full-Cover-water-blocks-in-the-works-March-2014/

http://rog.asus.com/307482014/news/latest-matrix-graphics-cards-get-ek-water-cooled/

1 Hours Ago****

EK Support -- Today, 2:48 PM

Dear customer,

Thank you for contacting EK Support.

Currently the waterblock for Asus Matrix R9 290X Platinum is in testing phase and shall be ready for sales in 4 weeks.

If you need any further information, please do not hesitate to contact me.

Kind regards Peter Šajn

Zuletzt bearbeitet:
Ja logischerweise hat man mit 3 Karten á 4gb nicht 12gb VRAM. Allerdings sollte doch jede Karte ihren eigenen VRAM nutzen um eigene Frames zu berechnen und somit auszugeben. Trotzdem, wenn die 4gb einer Karte vollaufen, dann werden auch 3 daran nix ändern, da bräuchtest du einfach mehr Speicher.
Aber irgendwie versteh ich auch nicht ganz, wie mit BF auf 4k 4GB vollaufen können, ist das wirklich so speicherhungrig?

mfg, crae

Also der Speicher läuft in 4k nur in Mantle Mode über! Im dx11 ist alles wunderbar.
seltsam...

Es ist sogar ein bekannter Bug der angeblich schon behoben sein soll...

Zuletzt bearbeitet:
Wegen deinem Prozzi muss ich dich leider enttäuschen. Die Prozzis werden wohl erst Ende des 3. Quartals, sprich September, für OttoNormalverbraucher auf den Markt kommen :(

Es gibt Neuigkeiten.

Ich habe jetzt das Netzteil Corsair AX1500i und die Dritte Graka ist im anmarsch sowie das Gehäuse. Ich werde doch wieder das Corsair 900D nehmen weil ich dabei bin mit MayhemAUT eine Kompressorkühlung für meinen PC zu konzipieren. Das Ganze wird etwas eleganter als in seinem Mod und wird auch mit weniger Elektronik auskommen da wir mit Magnetventielen und einem Pulldown Arbeiten werden.

Der Rechner wird vorraussichtlich Ende des Jahres fertig.

Für alle die das Projekt von MayhemAUT nicht kennen.

http://extreme.pcgameshardware.de/e...969-kompressorkuehlung-intern-cpu-2x-gpu.html

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück