Projekt: Grafikkarten leicht gekühlt

Sonic6

Komplett-PC-Käufer(in)
Projekt: Grafikkarten leicht gekühlt

Hi,
ein Freund von mir beklagte sich gestern plötzlich über Grafikfehler.
Die Ursache war schnell gefunden, der Graka-Lüfter lieg nicht mehr und die Grafikkarte wurde "etwas" zu Warm.

Nach einem aufbau und genauren untersuchen der Karte, viel nicht nur unmengen an Dreck, auch der kaputte Lüfter auf.

Die Lösung war schnell gefunden und möchte ich nun anhand von Bilder zeigen, denn Bilder sagen mehr als Worte ;)

Die Bildquallität ist leider nicht so gut, da ich zum Dokumentieren nur mein Handy parat hatte.

GPU: GF 6800
 
AW: Projekt: Grafikkarten leicht gekühlt.

wunder das der noch läuft ich find sowas ******* leider gibts noch keine rechner die sich selbst reinigen
 
AW: Projekt: Grafikkarten leicht gekühlt.

wunder das der noch läuft ich find sowas ******* leider gibts noch keine rechner die sich selbst reinigen

Selber reinigen wohl nicht, aber es klingt fast danach als ob der PC sich mit ausfallen des VGA Lüfters, endlich selber ins Grab schicken wollte :)

Und so wie es auf den Bildern aussieht, wirds die CPU bald auch so machen ...
 
AW: Projekt: Grafikkarten leicht gekühlt.

war gestern spät und hatte vergessen darunter zu schreiben, das ich es eig. sehr schrecklich finde wie der PC von ihm aussieht.

Und so wie es auf den Bildern aussieht, wirds die CPU bald auch so machen ...
und genau das war auch mein Gedanken,...

Die Lösung mit den Gehäuselüftern scheint dennoch "gut" zu funktionieren, auch wenn es nur ne notlösung für ne alte Grafikkarte ist.
 
AW: Projekt: Grafikkarten leicht gekühlt.

WTF! Da kann einem der Rechner ja schon fast leidtun. Habt ihr den CPU-Lüfter wenigstens gleich mit abgesaugt? BTW: Die Konstruktion mit den Graka-Lüftern sieht lustig aus. ;)
 
AW: Projekt: Grafikkarten leicht gekühlt.

Kauf deinem Freund mal nen USB-staubsauger :ugly:

Sieht ja schlimm aus.

@Konstruktion
sieht echt lustig aus^^
 
AW: Projekt: Grafikkarten leicht gekühlt

ist halt leicht und kostengünstig, glaube abernicht das es bei aktuellen karten noch klappt.

aber für nen notfall am wochende, kabelbinder und nen gehäuselüfter hat man ja meist über.
 
AW: Projekt: Grafikkarten leicht gekühlt

Bei mir hat ein Gehäuselüfter mal ebend 20°C gebracht.
Ich hatte vorher keinen, war auch nicht notwendig.
Jetzt aber habe ich eine neue Grafikkarte verbaut (XFX 8800Ultra xxx) und die Temperatur stieg an die 100ter Grenze.
Laut diversen Internetforen war die Temperatur zwar ,,normal", aber ich wollts trotzdem kühler haben, da die Wärme, die aus dem PC kam, mir doch zu schaffen machte:D.
Daher habe ich unter die Grafikkarte ( da wo die Steckplätze im Gehäuse sind) einen Gehäuselüfter gebaut, der die warme Luft von der Grafikkarte und die Stauwärme aus dem PC raussaugt.

Ergebnis: Funktioniert, Grafikkarte mal ebend 20°C kühler.
 
Zurück