Projekt ExGR: Jetzt wirds Edel

Fighting_Dave

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

hier startet in Kürze der Dritte Teil des Traum-PC's.

Falls ihr euch wundert warum es jetzt momentan im anderen Projekt langsamer voran gehen wird habe ich dort auch mal ne Begründung da gelassen.

------------------------------------------------------------------------------
Sou an ich begrüße euch zu meinem Neuen Projekt: ExGR
Diese wird der dritte und letzte Teil meines aktuellen Computers und hier wird in Kürze der Worklog starten.

Hier erstmal die ersten Informationen:

Hardware:
CPU: AMD Pehnom II X4 940 BE
MB: ASRock AOD790GX/128M
GPU: ATI Radeon HD 4890
PSU: AeroCool Horse Power 650W
RAM: 4GB OCZ 1066 DualChannel Gold
Case: Momentan noch CoolerMaster CM 690 inverted

Dieses Gehäuse muss nun einem Lian Li PC-A05N weichen da dieses schlicht einfach und edel ist. Und vor allem Kompackt
das ist ganz wichtig da ich des öfteren auf Lanpartys gehe und das CM doch recht groß ist.

Besonderen Dank hier an dieser Stelle als erstes natürlich an Aquatuning und Phobya und besonders an Herrn Schultze für die tolle Unterstützung meines Projektes. :daumen:

aquatuning_logo-jpg.223410

attachment.php

Also wie gesagt hier gehts bald lous!

Bis dann Grüße

Dave:devil:

Anhänge

• Aquatuning_logo.jpg
    Aquatuning_logo.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 992
Sou mal ein wenig Informationen zu der ganzen Arbeit.

Ja das mit dem anderen Prjekt is schon schade, aber ich musste diesen dritten Teil starten da sonst zwangsweise das andere Projekt im Müll gelandet wäre (die liebenEltern manchmal:schief:)

Also um nun mal zu den näheren Infos zu kommen...

Das Gehäuse wird wie schon erwähnt ein LianLi PC-A05N.
Das Case ist soeben bestellt und ab Montag wieder verfügbar. Das bedeutet das es Ende nächster Woche ankommen wird.
Das trifft sich in diesem Fall aber ganz gut, da nächste Woche dieLetzten Klausuren für dieses Schuljahr stattfinden.

So das warn mal kurz ein paar Neuigkeiten. Morgen gibts weiteres.

Grüé Dave:devil:

Ja also ich muss sagen das sit eine berechtigte Frage.

Also da das Case wirklich schon sehr schlicht und edel ist wird von ausßen kaum etwas geändert.

Geplant ist allerdings schon mal das die Standart-Füße des Gehäuses getauscht werden, da diese dem edlen Look echt gar nicht zu gute tun.

Ich habe hierfür noch ein wenig Plexi und Aluminium übrig aus welchem ich die vier neuen Füße bauen werde.

Desweiteren bin ich am überlegen ob ich das Case von innen in einem hochglanz weiß lackieren werde. Das werd ich mir dann genau überlegen wenn das gute Teil nächste Woche vor mir steht.

Außerdem ist eine Mainboard Beleuchtung vorgesehen. Wie ich diese umsetzen werde weiß ich auch noch nciht so genau. Entweder Felxlights oder LED's.

Das Farbkonzept ist außen Schwarz innen Weiß mit roten Akzenten.

Sou das wars erst mal.

BIs dann Dave:devil:

UPDATE!!

Hallo Ich melde mich seit langer Zeit wieder zurück.
Es gibt auch eine Begründung für diesen langen zeitraum des nichtsmachens. Ich wollte ja eigentlich direkt gegen Ende der 11. Klasse anfangen.
Aber bei diesem Vorsatz ist es leider auch geblieben:daumen2:, denn ich bin erst jetzt wieder zurück gekommen. War die Ganze Zeit unterwegst und im Urlaub, da Ferien sind.

Ab jezt geht es hier aber kontinuierlich Los...

Ich habe nun schon einige Dinge mit dem schönen Lian Li gemacht.

Die Gesamte Hardware ist aus dem CM in A05 gewandert. Auch die Wasserkühlung ist bereits eingebaut.

Hier kommen nun mal eine Menge Bilder:

Zu erst einmal das alte Case damit man auch mal sieht warum ein neues her musste.
attachment.php

attachment.php

attachment.php
attachment.php

Soo bis dahin kann man ja durchaus sagen das Case ist in Ordnung.

Aber alles Gute hat auch seine Schattenseiten
attachment.php

attachment.php

attachment.php
Dieser Zustand konnte also nicht weiter geduldet werden. Doch zum Glück war dann das neue Lian Li A05 angekommen.
Als ich dann eines Nachmittags aus der Schule nach Hause kam stand da dieses Packet und Lächelte mich an
attachment.php

Bevor es geöffnet wurde habe ich dann aber erst mal ordentlich was gegessen. und dann gings auch schon los
attachment.php

Und dann stand es da, eingehüllt in das schützende Gewand aus Plastik und Styropor
attachment.php

Schnell davon befreit
attachment.php

Und dann noch eine Nahaufnahme des Gebürsteten Alus gemacht.
attachment.php

Ich muss ehrlich sagen dieses Case ist das schönste welches ich bis jezt live gesehen habe.

Am Abend ab ich dann noch das Gesamte Case auseinander genommen und ein paar Kleinteile eingebaut.
252815d1280433463-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03220.jpg

252816d1280433463-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03221.jpg

252817d1280433463-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03222.jpg

252818d1280433463-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03223.jpg

Die Kleinteile welche ich an dem Abend noch einbaute warenzwei der 5 gesponserten Phybia Lüfter und meine Beiden Festplatten
252819d1280433463-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03224.jpg

252820d1280433463-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03225.jpg

252821d1280433463-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03226.jpg

252822d1280433463-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03228.jpg

252823d1280433463-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03229.jpg

252825d1280433491-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03231.jpg

Also ich muss sagen diese Phobya Lüfter sind erste Sahne. Die sehen super aus und das Feature mit den abnehmbaren Lüfterblättern is auch genial:daumen:

Und noch die besagten Festplatten:

Systemplatte(oben) is eine Seagate mit 500GB
Datenplatte(unten) Hitachi 1TB
252824d1280433463-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03230.jpg

Im anschluss hab ich mich dann noch an das Nezteil rangemacht und habe ihm den furchtbar lauten Lüfter entrissen. War auch kein wunder das der so ein höllen Spektakel verursachte, denn es handelte sich um einen Yate Loon Mit 80.000 U/min
252826d1280433491-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03233.jpg

Ein paar Tage später hab ich mich dan daran gemacht das alte CM690 zu leeren. Das begann mit dem ablassen des Wassers aus der WaKü.
Leer sah es dann so aus:
252827d1280433491-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03234.jpg

Direkt im Anschluss folgte dann auch schon der MB einbau inns Lian Li
252828d1280433491-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03235.jpg

252829d1280433491-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03236.jpg

Dabei konnt ich es mir auch nich nehmen ein paar Nahaufnahmen der Hardware zu machen.

Der schöne Watercool
252830d1280433567-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03237.jpg

252832d1280433567-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03239.jpg

252833d1280433567-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03240.jpg

Und dem Goldenen Ram gebührt natürlich auch ein Foto
252831d1280433567-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03238.jpg

Zu guter lezt kam dann auch die Grafikkarte dran. Ah ja meine gute 4890
252834d1280433567-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03242.jpg

252835d1280433567-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03243.jpg

Und es gab auch einen riesen Haufen voller kabels
252836d1280433567-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03244.jpg

Der letzte Akt bisher wares, den Ausschnitt für den Radiator zu machen.
Ich hatte zuvor das Tagebuch von Digger gelesen und mich dazu entschieden den Radi genau so zu befestigen.
Dafür hab ich als erstes mal alles ausgemessen und dann angezeichnet wie das Ganze aussehen soll
252837d1280433567-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03245.jpg

Dann noch getestet ob auch die Löcher schön richtig sind...
... und ja sie waren es
252838d1280433567-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03246.jpg

252839d1280433567-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03247.jpg

Zum schluss als alles montiert war hab ich noch die Lüfter von der Innenseite des Deckels gemacht
252840d1280433606-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03248.jpg

252841d1280433606-projekt-exgr-jetzt-wirds-edel-dsc03249.jpg

Sou liebe Leute das war es erst mal für Heute. Ich hoffe die vielen Bilder entschädigen die lange zeit des Schweigens.

Bis Morgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sieht ja schon Edel aus, was Du so machst.:daumen:
Gefällt mir wirklich gut und was ich gerad auf der User- Karte gesehen hab, Du wohnst ja fast neben mir (i Ösi, neben ICE-HUS;)).
Na da bekommst glei ma nen [ABO] von mir.
I hab ähnliche HW wie Du, ist daher schon interesant für mich.
Na dann, VIEL SPASS noch bei Deinem Umbau!

MfG type_o

"War auch kein wunder das der so ein höllen Spektakel verursachte, denn es handelte sich um einen Yate Loon Mit 80.000 U/min"

Wo ist der Smiley um zu zeigen dasses n Spass war?:D

Ne aber im Ernst, schöne Projekt!:daumen:

Das Projekt sieht richtig super aus...
Auch wenns schon ein Weilchen her ist, wo hast du das Gehäuse bestellt und zu welchem Preis? =)

/€ Schon gefunden, hätte das Gehäuse teurer geschätzt...
Ist aber wirklich ein schönes Projekt.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo.

Es ist nun mal wieder Zeit für ein kleines aber feines UPDATE.

Und ich muss nun gleich zu Beginn sagen das es einen ganz entscheidenden Umbruch geben wird....

Traurig aber wahr, aber das Lian Li muss Weichen :heul:

Der Grund für diese Entscheidung liegt darin das ich bei meinen weiteren Planungen festgestellt habe das das Case leider für mein Vorhaben zu klein ist.
Denn um die komplette WaKü dort unterzubringen ist es zu eng.

Daher habe ich mich dazu entschieden das ich das CM690 wieder zu neuem Leben verhelfen werde und dort alles rein kommen und auch passen wird.

Aber keine Sorge es wird garantiert nicht bei dem Look von vorher bleiben und langweilig wirds garantiert auch nicht.

Um Euch auch noch mit ein paar Bildern zu versorgen hab ich gleich mal den aktuellen Zustand des 690 dokumentiert:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ich habe auch schon angefangen die teile vom alten hässlichen Lack zu befreien. Und in den nächsten tagen werd ich die restlichen Teile zum Strahlen bringen, damit ich neu lacken kann.

Grüße

mhh dann bin ich mal gespannt was draus wird.... aber hast du das mit der wakü nicht gewusst als du das lian li gekauft hast?

mhh dann bin ich mal gespannt was draus wird.... aber hast du das mit der wakü nicht gewusst als du das lian li gekauft hast?

Ja doch das habe ich schon gewusst und zu Beginn meiner Planung hätt auch alles rein gepasst, doch dann hab ich angefangen weiter zuplanen und irgendwann wurde es zu eng.

Ist schade aber nicht zu ändern.

Und nun noch gleich ein bissele Info zum Fortschritt.

Ich wollte heute eigetlich ein Teil des CM mit zum strahlen nehmen hab dies aber leider zu hause vergessen als ich heute morgen los stürzte (verschlafen:schief:)

Ich will erst mal an einem Kleinen Teil probieren ob es heil bliebt, denn ich hab erfahren das es sich nich um eine Sand Strahlanlage handelt sondern eine mit Stahl körnern. Und diese soll wohl recht kräftig sein sodass es zum verbiegen führen könnte, deswegen erst mal ein test Stück.

Morgen gibts dann das Ergebnis.

Bis dann

Sou guten Abend!

Wie gestern gesagt hier mal ein Bild wie das gestrahlte Testteil aussieht.

attachment.php

Wie man sieht ist die Oberfläche durch die Stahlkörner wirklich sehr rau geworden. und ich denke ich werd mir jetz vohl doch ne Firma suchen müssen wo ich die Teile Sandstrahlen lassen kann.

Hier hätt ichs Kostenlos bekommen.

Grüße

Die Teile selber sind aus Stahl oder?
Ich würde es dir gerne sandstrahlen, kannst mir ja mal eine PN schreiben.
Aber wenn das Alu ist verzieht das alles da Alu schnell warm wird.

Gruß iLucas

Ist es wirklich so rau dass man es nich gescheit lackieren kann?
Schade, kostenlos ist immer gut :-D
lg

Hey,
ja mankann es schon lackieren und ich denk auch das der Lack ander rauen Oberfläche super halten wird, aber das ganze sieht dannnachher meiner Minung nach nich so schön aus wie mit einer glatteren Fläche.

Die Teile selber sind aus Stahl oder?
Ich würde es dir gerne sandstrahlen, kannst mir ja mal eine PN schreiben.
Aber wenn das Alu ist verzieht das alles da Alu schnell warm wird.

Gruß iLucas

Danke für das Angebot find ich ja spitze.:daumen:
Also so weit ich we ist das 690 aus Stahlblech befertigt, sollte dann ja kein Problem sein. Ich meld mich mal.

Grüße

Zurück