• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Projekt: Der Damen Rechner

slotcar

Kabelverknoter(in)
Hallo alle,

Ich bin momentan dabei meine alten Teile die ich hier noch so rumliegen habe zu recyclen damit meine Frau einen kleinen gaming PC bekommt.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Budget ist 0€ (ist ja fast noch zu viel :D)
Außer! Man kann die Teile die vorhanden sind verkaufen und fürs gleiche geld bessere Teile bekommen.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Klaro

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Intel Core 2 Quad Q8300 @ 2,5
Acer MCP73PV
2x2GB DDR2
750GB HDD
Ati Radeon HD4890
Sharkoon wpm 400 modular

Gta5 ruckelt ich schätze es ist der ram ? Das soll behoben werden und es soll einfach flüssig laufe.
Überlegung war auf 8gb ram umzusteigen welcher aber rund 100€ kostet ? O.O

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080p 60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
GTA 5
Die Sims 4
Usw.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ist irrelevant hab hier noch so 2/3 TB liegen ^^

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Wenn die komponenten es denn zulassen gerne

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Lautstärke regel ich selbst, eventuell noch eine günstige case empfehlung im mAtx format

Danke schonmal im vorraus für eure hilfe und ideen :)

Ich wüsste nicht wie das gehen sollte ohne Budget. Wär eher ein Wunder aus etwas das eigtl. nichts mehr wert ist etwas halbwegs vernünftiges zu machen auf dem GTA V akzeptabel läuft ohne Geld. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es nur am Ram liegt. Die GPU ist uralt und müsste auch ersetzt werden, wenn wir mal optimistisch den ebenfalls uralten quadcore als noch irgendwie ausreichend ansehen. ( Wobei ich da bei gta v auch nicht 100 pro sicher bin)

Vielleiicht sehen da andere noch Möglichkeizen oder die Sachen haben Sammlerwert. Aber ich sehe da kaum was Machbares. Eigtl. lohnt weder noch ein ddr2 ram upgrade noch eine GPU ohne neues Netzteil, also selbst mit Investition wirds schwer.

Wenn man zumindest nur wenig Geld nutzen will kann man nach ner gebrauchten alten i5 Plattform schauen plus ne gebrauchte GPU. Aber ohne Geld geht auch da nichts.

Kleiner Ausschnitt aus GTA 5 PC: Systemanforderungen kritisch analysiert [Update mit weiteren Benchmarks] :

"Das Preset "Niedrig" verzichtet auf fast alle Details. So ist GTA 5 wirklich nicht mehr ansehnlich, es sollte dann allerdings auch auf sehr schwachen oder alten Systemen gut laufen - entsprechende Messungen mit einem AMD Phenom 2 X4 BE @ 2,5 GHz, 4 GiByte Speicher und Geforce 9800 GTX beziehungsweise Radeon HD 4870 zeigen, dass der Open-World-Titel selbst mit solch alter Hardware mit entsprechender Detail-Anpassung noch halbwegs ordentlich spielbar ist, mit einer Reduzierung der Auflösung auf 720p wären wohl auch Bildraten über 30 Fps keine unüberwindbare Hürde. Rockstar hat also auch hier mit den minimalen Systemanforderungen den richtigen Punkt getroffen. Gut zu sehen ist aber auch, dass GTA 5 schon ab einer GTX 460 oder HD 6870 deutlich von einer schnelleren CPU und mehr Speicher profitiert - einen noch langsameren Prozessor als den heruntergetakteten Phenom würden wir nicht empfehlen."

Um jedoch das ganze zu Verbessern, brauchst du dann doch Geld, um das ganze veraltete System zu ersetzen. Einzelne Teile zu tauschen macht bei dem Alter keinen Sinn und verbrennt nur Geld.

Also ich muss hier kurz einhalten.

Ich spiele selber auf einem QuadCore Sockel 775, wie slotcar.
Statt des Q6600 habe ich den Q9650 auf 4Ghz.
Zusammen mit meiner GTX 970 spiele ich GTA 5 (Max Settings ohne Aliasing) mit über 40FPS.

Es ist locker möglich, auf solch einer alten Plattform noch neue Games zu spielen.

ZU MEINEM VORSCHLAG:

Nimm ein paar Euros in die Hand, upgrade den Prozessor und baue eine gebrauchte Graka ein.

Dann bist du ca auf der Leistung eines i5 2500k mit einer GTX970.

Statt des Q6600 habe ich den Q9650 auf 4Ghz.

Der Q8300 kommt nie und nimmer auch nur in die Nähe von 4GHz. Das Mainboard muss für größere Übertaktungsversuche ebenfalls ersetzt werden.

Andere GraKa ist definitiv Pflicht. Mit nur 1GB VRAM meiner alten GTX460 hatte ich auf niedrigsten Einstellungen nur Probleme mit nicht angezeigter bzw. erst nach einigen Sekunden nachladender Spielwelt. 6GB RAM und der etwas schnellere Q9450 3,2GHz haben auch nicht wirklich zum Spielspaß beigetragen. Im Schnitt lief GTA5 mit 20-30 FPS mit häufigen Drops auf 10 FPS.

In meinen Augen ist nicht eine einzige der aufgeführten Komponenten GTA5-tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Tipps.

Leider ist gestern Nacht ein kleiner Schreibfehler entstanden... Natürlich kosten die Teile auch was,0€ Budget sollte als synonym für "so günstig wie nur möglich" stehen. Wenn meine Frau den PC ja tagtäglich nutzen würde dann würde ich auf einer Z270 Basis was übertaktetes Bauen aber das hat bei ihr keinen sinn weil sie eventuell 1-2 mal die Woche zockt ca 1-2 stunden.

Bitte Korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Meine Meinung und überlegung
Eine 4 Kern CPU wie der Q8300 sollte ausreichen. Lediglich 8 GB Ram sollten es werden und eine GTX 1050ti

Meine Fragen:
Was ist an dem Netzteil bitte falsch? für ein Low Budget Rig finde ich es nicht schlecht. und da es nur 14 Euro (Ebay) gekostet hat ist es wie ich finde bestens für dieses günstige Rig geeignet. Da auf eine GTX 1050ti gesetzt wird verringert sich ja auch noch die Benötigte Leistung?

Hatte eben eine GTX 970 G1 Gaming ausgegraben und selbst mit der Grafikkarte hatte ich Ruckler und Lags? ich schätze dann muss es am Ram liegen oder ?

Das Problem ist nicht die Leistung des Netzteils, sondern sein Alter und die Regulierungsart. Dieses Netzteil ist Gruppenreguliert, moderne Netzteile sind DC-DC reguliert. Die neue Grafikkarte, egal ob GTX970 oder 1050 kommt mit einem Netzteil letzterer Bauart wesentlich besser zurecht.
Hier mal was zu lesen:
Nur zur Info: (bezieht sich auch auf dein Netzteil)
Das liegt daran, dass das L8 Gruppenreguliert ist.

Gruppe bedeutet, dass die drei Spannungen im Netzteil, also 3,3 und 5 und 12 Volt gemeinsam erzeugt werden.
Das bedeutet aber auch, dass die drei Spannungen voneinander abhängig sind.
Belastest du nun eine Spannung sehr stark -- und heute wird praktisch nur noch die 12 Volt Leitung benötigt. 5 Volt brauchst du für USB und Festplatten, 3,3 Volt eigentlich gar nicht mehr -- sinkt diese ab, so dass du statt 12 Volt nur noch 11,6 Volt hast. Die 11,6 Volt sind noch innerhalb der ATX Spezifikation, aber bei 11,4 Volt wird es schon kritisch. Gleichzeitig steigen die anderen Spannungen an, sodass die 5 Volt Leitung schnell mal bei 5,5 oder gar 6 Volt landet.
Ausgleichen kannst du das nur, indem du die entsprechende Spannung belastest. Du müsstest also die 5 Volt Leitung stärker belasten, damit sie wieder sinkt. Was aber eben in der heutigen Zeit nicht einfach ist, weil ja nichts mehr da ist, was die 5 Volt braucht. Eine SSD oder eine HDD reichen da nicht.
Wenn du dann noch Netzteile hast, die eine billige Filterung und Glättung haben -- man kann das anhand der verbauten Caps erkennen -- ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass neben der steigenden Spannung auch die Restwelligkeit ansteigt. Die Restwelligkeit beschreibt die noch vorhandene Wechselspannung in der Gleichspannung. Du kannst die Wechselspannung nie komplett herausfiltern, das ist technisch nicht möglich. Man kann sie aber so weit reduzieren, dass sie keinen Einfluss mehr auf die Hardware hat.
Steigt sie aber an, hat sie ab einem gewissen Punkt durchaus wieder Einfluss auf die Hardware. die Steigende Restwelligkeit ist einer der Gründe, wieso Festplatten ausfallen.
Wenn du also jemanden kennst, der in letzter Zeit eine defekte Festplatte hatte, frag ihn mal, wie alt sein Netzteil ist, das er verwendet. :D

Hast du nun brauchbare Netzteile, die entsprechende Schutzschaltungen haben, schalten die ab, wenn die Spannung unterhalb eines Wertes sinkt.
Hier im forum gibt es einen User, dessen Netzteil -- ein S7 mit 450 Watt -- abschaltet, wenn er die Grafikkarte übertaktet.
Nominell sollte die Leistung des Netzteils reichen, aber weil die 5 Volt Leitung nicht mehr belastet wird, sinkt die 12 Volt Spannung unterhalb des Auslösewertes und das Netzteil schaltet ab.
Andere Netzteile schalten z.B. gar nicht ab, wie das Corsair RM. Das powert auch noch, wenn nur noch 10 Volt anliegen [was eben an der fehlenden Schutzschaltung liegt und deswegen wird es hier um Forum auch verrissen -- zu Recht]. Die thermaltake Germany Serie hatte ich ja schon erwähnt.
Schlimm wird es aber dann, wenn du hochgelabelte Gruppen Netzteile hast, wie das S7 mit 700 Watt oder das L8 mit der gleichen Leistung oder vergleichbar.
Bei denen ist die Spannungsstabilität extrem schlecht, sodass man sie nicht nutzen sollte. Schon gar nicht für Multi GPU, auch wenn die 700 Watt suggerieren, dass es eigentlich reichen müsste.

Bei Indy Netzteilen wird, wie der Name schon erahnen lässt, die Spannungen unabhängig voneinander erzeugt.
Das passiert mit DC-DC Converter. Daher nennt man diese Netzteile auch DC-DC Netzteile.
Der Vorteil ist die Spannungsstabilität. Auch wenn die 12 Volt Leitung bis zum Bersten belastet wird, hat das keine Auswirkungen auf die kleineren Spannungen.
Aber auch hier gibt es Grenzen. Wichtig sind Schutzschaltungen. Wenn die nicht vorhanden sind -- wie beim Corsair RM als Beispiel -- nützt die Spannungsstabilität nichts. Das Netzteil kann bei einem Fehler nicht abschalten und wird im Grenzfall die Hardware beschädigen.
Dann gibt es da noch Netzteile, wie die P10 Serie, die so stark gebaut ist -- was eben die Caps angeht -- dass sie auch problemlos deutlich mehr Leistung stemmen kann.
Ich hatte zwei P10 mit 550 Watt an der SunMoon getestet und beide waren in der Lage, über 700 Watt zu leisten, ohne dass sich die Spannungsstabilität geändert hatte, ohne dass die Restwelligkeit angestiegen ist. Die sind nicht mal lauter geworden.
Das ist schon sehr beeindruckend und einer der Gründe, wieso ich bei Multi GPU Systemen gerne das P10 empfehle. Ich weiß da aus erster Hand, dass es das leistet, was es verspricht.

Zusammengefasst:
Gruppe Netzteile haben bei einseitiger Belastung der Spannung -- was heute eben Fakt ist angesichts der dominierenden 12 Volt Leitung -- ein Problem mit der Spannungsstabilität, was im geringsten Fall zum Abschalten des Netzteils führt, wenn die Schutzschaltungen vorhanden sind, und im schlimmsten Fall zur Beschädigung der Hardware führt, wenn die Filterung und Gättung schlecht ist.
Indy Netzteile oder DC-DC Netzteile haben das Problem der Spannungsstabilität nicht. Nachteil hier ist einfach der, dass im Max Last Bereich die Restwelligkeit zum Teil stark ansteigt, was auf schlechte Komponenten im Form von minderwertigen Caps zurück zu führen ist.
Und natürlich sollten grundlegende Schurtschaltungen verbaut sein, die auch greifen.
Es nützt nichts, wenn der Hersteller OCP verbaut, das aber erst jenseits von 80 Ampere greift. Schon bei weiniger als 50 Ampere schmelzen Leitungen.

Und dann will ich das mit den Peak werten noch mal aufgreifen.
Aktuelle Grafikkarten wie die 900er Serie von Nvidia, haben zum Teil stark schwankende Peak werte. Das liegt daran, dass die Karten ständig zwischen Max Last und Idle hin und her schalten.
Das liegt wiederum am Boost Modus, den aktuelle Karten besitzen.
die Karte versucht immer den maximalen Boost Takt zu erreichen und taktet ständig darauf zu, wird aber gleichzeitig vom Power Limit und Temperatur Limit eingegrenzt.
So kann es passieren, dass eine Karte zwar eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 180 Watt hat, aber einen Peak Wert von über 300 Watt.
Gerade bei übertakteten Karten wird der Unterschied größer -- Toms Hardware hatte da mal einen Test zu gemacht, als die 900er Karten auf den Markt kamen -- da liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei 190-200 Watt und der Peak Wert kratzt an der 400 Watt Marke oder ist darüber.
Moderne Netzteile, wie das E10 oder auch das Antec Edge -- gibt natürlich noch viele weitere Netzteile -- haben keine Probleme mit den Peak Werten. Die kann die Filterung problemlos abfangen.
Hast du aber ein älteres Netzteil drin oder eben ein Gruppe Netzteil, kann es passieren, dass das Netzteil abschaltet, weil der Peak Wert zu hoch war und die Schutzschaltung gegriffen hat, eben wegen der abfallenden 12 Volt Spannung.
Gerade ältere Netzteil, die schon belastete Caps haben, die auch schon einen Alterungsprozess unterliegen, können da einen Schaden kriegen, weil einer der Caps platzt.

Ich will damit nicht sagen, dass wir alle Netzteile, die älter als 4 Jahre sind, entsorgen sollen. Das ist Unsinn.
Solange du die Hardware nicht veränderst, wird das Netzteil keine Probleme haben und auch 10 Jahre laufen. Ich kenne da mehr als genug Beispiele, wo Rechner seit 10 oder 15 Jahren problemlos laufen, eben auch weil die Hardware nie verändert wurde.
Nur sind wir hier in einem Hardware Forum und da ändert man seine Konfiguration von Zeit zu Zeit und wer noch ein Sockel 775 System mit einer GTx 280 hat und nun auf ein aktuelles System mit GTX 980 wechsel will, sollte sich im Klaren sein, dass sein Straight Power E6, das er seit 8 Jahren nutzt, und das immer noch läuft, für die aktuelle Hardware einfach nicht geeignet ist. Hier ist dringend anzuraten, das Netzteil zu tauschen.

Danke für dein Beitrag airXgamer jetzt verstehe ich auch diese ganzen Netzteil Threads ^^

Aber sei mir nicht Böse das Netzteil ist für mich vorerst die letzte Baustelle da ich erstmal schauen möchte was Läuft und was nicht wenn es dann soweit sein sollte werde ich Warscheinlich zur RM Serie von Corsair greifen. Die gtx1050 TI sollte ja das thema noch ein wenig regulieren.

Woran denkt ihr liegt es denn nun?

@plutoniumsulfat: Wenn sie denn mehr zeit ins zocken investiert bekommt sie eine gescheites Rig und gut ist das hier ist vorerst für die testphase und dafür halten wir den ball flach :)

schau mal wie viele Leute im Praxis Bereich gerade Probleme mit ihren Netzteilen haben.
Und überleg dir, was du machst, wenn dein Netzteil unter Volllast 6V auf SSD und HDD abgibt. (Antwort: Gutes Backup haben :D)
Ist jetzt Panikmache, aber ich würde das nicht ausprobieren.

Ein Corsair Vengeance 400 sollte eine günstige und vernünftige Wahl sein, die man auch noch in einen neuen Rechner mitnehmen könnte(54-55 Euro). Für 5 Euro mehr das bequiet pure Power 10-CM 400W und nochmal für nen 10er mehr dann das bequiet Straight power 10 CM 400W

Um das ganze Thema mal abzuschließen...

CPU: Intel Core 2 Quad Q8300 @3.5GHz
Mainboard: Asrock P45XE
Ram: 8GB DDR2
GPU: GTX 970 G1 Gaming Stock
PSU: Sharkoon WPM 400

GTA5:
Settings:im schnitt alle auf Sehr Hoch
Render Distanz als auch Dichte und Vielseitigkeit der Passanten etc auf Max.
Resolution:1080p

FPS: City 23-35fps
Außerhalb: 30-55fps

zu den Preisen...

Vorweg: Cpu und 4GB Ram (die restlichen 4 hatte ich noch) wurde in einem Komplett system auf einem Flohmarkt erstanden für 12€ aus dem Pc habe ich 45€ gemacht Bedeutet: 45-12= 33€ zur verfügung.

CPU - Free
Ram - Free
Netzteil(15€ online)Free
Mainboard(15€online) Free
GPU (dient zu testzwecken und kommt aus meinem 2. Rig)0€
2 Arizona Eistees für eine Kühle Erfrischung beim Basteln (3€) Free
(Alle Preise inkl. Mwst und Versandkosten)
-----------------------------------------------------------------------------------
Auf 0€ einen Computer gebaut der den ersten Ansprüchen einer Frau zum "Mal schauen ob zocken was für mich ist" Völlig ausreichen sollte. Neben GTA5 wird es wahrscheinlich auch mal Sims4 oder sonstiges gedöns.

Was noch ansteht falls das ganze ein erfolg wird:
CoolerMaster 212Evo
GTX 1050TI
---------------------------
Rund 200€

und falls die ansprüche steigen:
Corsairs RM 650
i5 7600K
Asus TUF Z270 MARK 2
16GB DDR4
GTX 1050Ti (bleibt bei 1080p bis sie nichtmehr reicht)

Ich hab eine bitte an alle die das hier lesen...

Urteilt nicht von einem voreingenomenen Standpunkt aus sonder seid neutral. Ich habe lediglich nach einem RATSCHLAG gefragt und jeder bis auf 1-2 Leute haben direkt abgewunken und nicht mal versucht einen da zu lassen (ich schätze dafür sind Foren da um sich Ratschläge zu holen und auch zu geben)

Danke geht raus an:
airXgamer für die PSU Aufklärung.
Gouvi für den ersten Beitrag der mit der Grundaussage richtig war aber andere eigentlich motivieren sollte sich mal Gedanken zu machen.
Acandri für den link zu einem Topic ähnlichem Test
Curry der auch noch so eine alte aber doch gute Möhre hat :)

Falls wer ein ähnliches System Bauen möchte kann er sich gerne bei mir Melden ich stehe voll zur Verfügung!!

Neu kaufen kann jeder
Aus schrott gold machen wohl nur wenige.

Lg

Naja, wenn man über Gebrauchtkauf und wieder -verkauf einen Dummen findet, der einem so Bauteile schenkt, dann bekommich bestimmt auch noch bessere Rechner hin - das ist jetzt kein Wunder.

Falls die Ansprüche steigen: Eine 1050 ti ist bedeutend schlechter als eine 970, nur zur Info.

Danke für die Aufklärung aber wie oben schon beschrieben kommt die 970 aus einem 2. rig und diente nur zu test zwecken.....

Zurück