Projekt Aurora:Das Ende

• Ersteller Ersteller Nobody 2.0
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Projekt Aurora: Status; Erste Entwürfe des Casecons

L.B jetzt hast du mich..... Ich hab noch kein Material. Ich hatte schlicht noch keine Zeit entsprechende Strippen zu ziehen. Am liebsten währe mir Gebürstetes Aluminium in schwarz.

Aber Die Bilder kannst du dir mal ansehen. Dort siehst du das der Laufwerk käfig nicht mehr dort ist wo er mal war sondern das ich ihn entfernt habe und die Laufwerke unter der midi Plate gesetzt habe. Aber Ein oder Zwei Laufwerksplätze werden dran glauben müssen.

Ja nyso Aurora ist bei mir aurora. Und Projekt Aurora borealis klingt komisch oder ? Das klingt Fast nach Aristogamma Borelli. Naja danke für den Hinweis. Für mein nächstes Projekt denke ich drann und suche einen anderen Wasserdichten Tittel aus.

Ich habe mal mit ein paar Leuten geredet.

Und das war nicht ermutigend. Ich habe demzuvollge 2 Probleme. Oberstes Problem, das Material. kleine Mengen sind kein Problem. Die würde ich kostenlos bekommen. Aber solche Mengen wie ich es brauchen würde ist unmöglich das so unter der Hand zu bekommen.

2. Problem. Bei dem ganzen Maschienenpark den ich habe. Eine Abkantbank fehlt.... Ergo müsste ich zu jemanden gehen der eine hat. Und das würde teuer werden.

Zusammengefasst fehlen mir etwas die mittel. Um es kostengünstig zu realisieren.

Aber ich habe eine andere möglichkeit auf bekommen. Ein kumpel will nachschauen ob er nicht ein Gehäuse rumliegen hat. Das währe dann ein altes (sehr sehr altes) aber egal. Lackieren und kleinere Matrialien zufügen ist ja kein Problem.

Ohne Abkantbank ist das natürlich unmöglich. Hast du in der Nähe keinen Metallbauer? Bleche mitnehmen (sind ja nicht so viele), Kaffeekasse auffüllen :ugly:, kanten lassen.

hmm, naja also du hast laser maschiene etc. aber keiner kennt einen mit einer abkantbank? 0.o

das ist ja mal blöd.....

aber wie viel teile müsstest du den abkanten? soetwas geht ja eigentlich schnell und dürte nicht all zu viel kosten.

Pauschal gesagt währen ca 19 Teile Ab zu kanten... Große und kleine. Ich hab ja den Schmied angerufen. Habe wegen Material gefragt und gleich noch gesagt du hast doch auch ne Abkantbank. Zitat vom Schmied ,, Ne brauch ich nicht. Ich verbaue in der Regel nicht so große Bleche als das ich eine bräuchte".
Ich hab dann nur noch gesagt ,, Was bist du für ein schmied"....
Ja und andere hab ich auch gefragt. Und keiner kennt einen der etwas hat. Und die die etwas haben werden Geld haben wollen. Ich bräuchte die Abkant Bank ja nicht nur mal kurz sondern 2 h da aus den einen Maßen sich die anderen ergeben.

Naja und die Material kosten wo ich dachte das ich die nicht habe würde Ofiziel bei was in den 250 € liegen. Für mich währens nur 150 €. Aber da kann ich schon fast ein Gehäuse Kaufen wie ich es brauche.

Mal sehen nächste Woche wollen alle mal sehen was sie finden können. Schon das Alte würde langen. Da kann ich ja was machen da schneiden etc kein Problem ist und kleinere Mengen Blech kostenlos sind.
Aber das GEhäuse ist wie gesagt alt und es währe dann auch schon fast ein Casecon bei der Menge die gemacht werden müsste.
Kennt ihr das Tagebuch von kero ? (Ja ich weiß nun werbe ich wieder und bin wieder der einzige der das macht usw und sofort.)
Nehmt das Gehäuse Rechnet noch 4 Jahre dazu + 24/7 einsatz in einer Werkhalle. Dann wisst ihr was es bedeutet.
Oder ich such mir eins wo raus. (hab ein paar interessante bei Käsekönig gefunden und bastel da weiter.)

Aber erstmal nächste Woche Abwarten wer sich alles so meldet.

Hey,
nobody, ich stehe gerade vor der selben Frage, Casecon oder Casemod. Bei meinem Budget nur für das Gehäuse bin ich zwischen 150 und 200€. Als Gehäuse kommen hauptsächlich Lian Li Big Tower in Frage, aber die sind so teuer. Und da habe ich mir, so wie du , überlegt, ob ich mir nicht selbsts ein Gehäuse baue (Idee entstand unabhängig von deinem TB, nicht dass ich hier als Nachmacher da stehe^^). ich würde das ganze Gehäuse dann aus 1mm Alublech fertigen, dass von einem Aluprofilgerüst gehlaten wird. Nur ich kann nicht günstig an Material kommen. Nun kommst du aufeinmal mit dieser Abkantbank. Für was genau brauch ich die und kann man das nicht mit anderen Werkzeugen machen? Weil ich hab (wie du) kein Bock, mir sowas teuer zu leihen.
Naja, aufjeden Fall viel Glück bei deiner Suche nach einer günstigen Abkantbank^^
Ich verfolg dein TB mit Spannung, denn die gleichen Probleme auf die du stoßt, werde ich auch stoßen und je nachdem wie stressig das dann wird, hol ich mir dann doch ein Lian Li^^ Und mach dann einen kranken Casemod, dasas es fast schon zu nem Casecon wird :)

1mm wird sicher zu dünn, selbst 2mm soll nicht sonderlich stabil sein. Gute Gehäuse sind aus 3-5mm Alu.

1mm blech und dan auch noch alu wird wirklich zu dünn (Glaub mir arbeite jeden tag mit metall)

Also ein Casecon ist natürlich immer schöner und so, aber wenn du jetzt schon weißt, dass du alleine Materialkosten von um die 150€ hast, dann würde ich lieber ein großes teuereres Case kaufen, denn meisetens bleibts nicht bei dem, was man sich am Anfang ausrechnet und im Endeffekt haste dann viel mehr ausgegeben, als für ein gekauftes...
Als bester Beweis dafür ist natürlich dein "500€" PC xD

@ Schelmiii

(Idee entstand unabhängig von deinem TB, nicht dass ich hier als Nachmacher da stehe^^)
Jaa man muss in letzter Zeit vorsichtig sein was man so schreibt. Das wird alles auf die Goldwage gelegt....

Nun kommst du aufeinmal mit dieser Abkantbank. Für was genau brauch ich die und kann man das nicht mit anderen Werkzeugen machen? Weil ich hab (wie du) kein Bock, mir sowas teuer zu leihen.
Eine Abkantbank braucht man um Das Blech Sauber zu biegen. Also um ZB Sauber einen Winkel von 90 ° hin zu bekommen. kleinere Bleche kann man mir dem Schraubstock machen. Aber für Größere Teile geht5 das nicht soo gut und wird nicht sauber genug.

Es gäbe noch die möglichkeit des anritzens. Aber das schwächt meiner Meinung nach zusehr das Material.

@ nyso und M@rs Genau 1 mm ist zu dünn. aber man kann es so machen das man erst das Case aus günstigen 5 mm blech macht was man verschraubt etc wie man es braucht. Anschliesend kann man Das Wunschmaterial (nehmen wir mal Alu an) Einfach auf die Anderen Platte aufbringen.
Schraubenlos befestigen kann man das mit 2 k Kleber oder noch besser Schraubenkleber. Ich kenne den Stoff von Montagen her. Damit haben wir Schrauben eingeklebt die besonders wichtig wahren. Aber erst kurz vor der End Abnahme. Warum ? Weil das Zeug so gehalten hat das man die Schraube nicht mehr öfnnen konnte ohne sie und das Gewinde zu zerstören.

Was ich nun mach ist wieder offen. Für das Case hab ich das Budget auf 100 € gesetzt (wehe einer erzählt das meiner Freundin) Ich schaue mal was ich nächste Woche bekomme. Vlt bekomm ich das Server Case. Oder ich nehme einen neuen oder ich bekomme noch eine Nachricht eines users hier. Ich habe ihm angeschrieben.

( der kleine Jasson hat mir etwas angeboten was ich erst abgelehnt habe aber jetzt wohl auch in betracht ziehe.) Mal sehen.

Ich bin übrigens am Basteln also last euch überraschen heute oder Morgen gibts nen Update.

Edite für oop4tti7 Ja die 500 € stimmt ändern des Starpostes wollte ich auch noch machen....
Wir werden sehen was ich mache noch habe ich alles offen. Vlt gibt es noch was ganz anderes. Allerdings wird auch ein neues Case zu buche schlagen. Ich rechne für die Modifikationen schon mit 50 €....
Aber naja solange es nicht mehr wird.....
Aso ganz wichtig; Wie war dein Urlaub ?

Zuletzt bearbeitet:

@nobody meinst du vllt loctite? wenn ja dan muss man da aber aufpassen mit alu der verschmiert imer so blöd und ist so komisch blau...

Echt? 1mm is zu schwach? Weil ich hab mal zu Vergleich das Belch von nem Antec 200 genommen, da warns ungefähr 0,5 mm. Oder kann es sein das ich grad Milimeter und Zentimeter und den ganzen kram verwechsle??? Nach meiner rechung sind doch 5mm ein halber cm. Und ein halber cm ist doch schon übel fett.

Außerdem muss das ja nix tragen bei mir, des Gerüst ist ja stakr genug und der Mainboardtray kommt aus nem anderen Rechner.

Nein loctite hatten wir auch einmal eingesetzt das haben wir dann aber ganz schnell wieder sein gelassen da es manchmal zu unangenehmen Reaktionnen Kamm.
Wir verwenden anderen Stoff. Weiß aber nicht wie das heißt. Das gibts in kleinen Behältern (Creme dosen größe) Und sieht gelblich aus. Das ist neutral und hat bisher immer geklebt aber nie mit irgendetwas reagiert.

Wegen den Maßen. 1 mm für sich ist zu schwach. Aber wenn du aber mit Streben Arbeitest, also dir einen Rahmen aus 4 Kant Profilen Baust und darauf die Bleche Setzt reicht das zu.

Eben, mit den 4 Kant dingern (wenn das die sind, die ich mir grad vorstell) wollt ich den Rahmen machen und mit dem Blech die Wände. Aber ich wollt schon was solides machen. Aber ich kanns mir echt nicht vorstellen, wie ein Gehäuse mit 5 mm Metall aussieht. Dann ne andere frage, was is den so des billigste metall in agen wir mal 3 mm stärke, was sich gut verarbeiten lässt?

Ps.: Bis zu welcher Materialstärke braucht man keine Abkantbank? wenn 1 mm so dünn sei, dann kann man das ja mit dem Schraubstock machen.

Es kommt nicht auf der Dicke an sondern auf die Größe. Bei kleinen Teilen braucht man nur einen Schraubstock und etwas gefühl. Aber wenn die teile größer sind dann ist mit schraubstock eine Saubere und gerade Kante unmöglich.

Und nun UPDATE; Gewalttätiger Modder

Heute hat Nobody seine Hämungslose und brachiale Wut am Case aus gelassen. So dachte sich Nobody hey wozu braucht man im Case vor den Lüftern nen Gitter ? Also hieß das Tagesmotto alles raus was keine Miete Zahlt.
Gesagt getan, Alles an Werkzeug geholt und los gelegt.
attachment.php

Zuerst Vorn das Gitter. Mit der Bohrmaschiene angebohrt und dann mit nem guten Seitenschneider den Rest durchgezwickt. Und tata es war geschen. Gitter war raus.
attachment.php

Hmm sieht doch ganz gut aus kann man lassen.

Nee natürlich nicht. Aufgrund von Unfallverhütungsvorschriften muss der leichte Grad weg gemacht werden. Also Feile Raus und losgelegt.
attachment.php

attachment.php

Nach ner h Feilen war es soweit. Alles war so wie es sein sollte. Also Lüfter ran und passt.
attachment.php

attachment.php

Hinten wo der Radi drann ist ist auch noch das Gitter. Also ebenfalls raus damit mit der selben Vorgehensweise. Und es ist Vollbracht. Hervorragend. Die Temps gleich mal checken und wow Das hat sich gelohnt.

Eingangstemperatur 26 ° und Ausgangs Temperatu 0 ° Respekt
Und so baut man einen Kühlschrank der hmmmm ? Ähm ist das nicht nen PC ?

Jo,

Was passiert ist ? Beim feilen hat sich der 4. Sensor gelöst und hat beim einschalten nähere bekantschaft mit dem Northbridge Lüfter gemacht. Der Sensor war danach etwas zerstreut....

PS; Wegen der Gehäuse suche habe ich mal nen extra tread gestartet und zwar hier.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Aurora: Status; Gewalttätiger Modder

Hups, das war das klick Geräusch eben. Bin wohl aus Versehen auf en fernmoddingknopf gekommen. Tut mir leid, ich passe ab jetzt besser auf... :-D

Nobody tickt aus und denkt dabei an die UVV. Respekt:daumen:

Habe dir mal in dein such Fred geantwortet^^

Ach kero.... Dann wird es dich sicher entsetzen das ich noch ein paar Sensoren hier habe tja der der alte fernmoddingknopf hätte die steuerung zerlegt aber der neue na da muss man noch etwas patchen ^^ Aber was so ein Fernunterstützungsknopf von Nobody-inc anrichtet hast du ja schon bemergt nicht war ? :devil:

Ja BlackWolf hab ich schon gelesen Danke aber so richtig war nichts dabei. Ich hab jetzt folgende Möglichkeiten.

1. Kein neues Case
2. Eine Abkantbank doch noch zu bekommen und auch passendes Material und doch Caseconieren.
3. Das alte case bekommen und das Verarbeiten.
4. Ein neues Case wo es derzeit nach dem aussieht wenn ich kein anderes für besser befinde.

Übrigens ich bastel gerade am Refresh :daumen: Wenn ihr Wünsche oder Anregungen habt nur raus damit.

Wenn du Bleche abkanten lassen willst, gehe mal zu einem örtlichen Betrieb und frage mal nach, für die Midplate hatte ich 2€ für die Kaffeekasse zahlen müssen und es wurde sehr schnell gemacht.

Zurück