Project Natal: Microsoft spart offenbar wichtigen Prozessor ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Project Natal: Microsoft spart offenbar wichtigen Prozessor ein gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Project Natal: Microsoft spart offenbar wichtigen Prozessor ein
 
*Ironie an* "aha die Xbox 360 hat nen 3 kern ->Xenon<- Hauptprozessor. man lernt doch nie aus" *Ironie aus* :ugly:
 
Angeblich soll die Designentscheidung aber keinen Einfluss auf das anvisierte Verzögerung bei der Verarbeitung von 100ms haben

Gehört da nicht "die" hin?

Zum Thema: Die Wiimote find ich super, Spiele wie RE4 lassen sich damit einfach klasse spielen :daumen:
(schade nur, dass die sonstige Leistung auf der Wii nicht so besonders ist)

Natal steh ich aber skeptisch gegenüber. Bewegungssteuerung ganz ohne greifbarem "Steuerelement"? Hatten wir das nicht schon mit Eyetoy? (welches ich ziemlich nervig fand)

Bei einigen Wii-Spielen kann man bei ner falschen Bewegung schon was vergeigen (z.B. beim nießen, kratzen, usw :lol: ). Wenn man dann selbst als Steuerung fungiert, darf man während des Zockens wohl garnix anderes mehr machen. Vor allem wenn das Teil auch Mimiken einfängt!? :D

Edit: @oben
Wieso? Hat sie doch :huh:
 
*Ironie an* "aha die Xbox 360 hat nen 3 kern ->Xenon<- Hauptprozessor. man lernt doch nie aus" *Ironie aus* :ugly:

Oh ja, das ist ja lustig. Selbst Wikipedia sagt das an mehreren Stellen. Xbox 360 ? Wikipedia
Man hätte glatt meinen können, dass das ein Tippfehler ist und Intels Serverprozessor "Xeon" in der XBox drin steckt, was aber nicht der Fall ist und auch nie geplant war, zumal es von dem (meines Wissens) auch keine 3-Kern-Version gibt und ein Serverprozessor in einer Spielekonsole auch nicht so ganz angebracht ist. Stattdessen konnte man sich aber schon früh informieren, dass der speziell für die XBox 360 gefertigte und auf der PowerPC-Architektur basierende Prozessor den Codenamen "Xenon" trägt. "Xeno" ist übrigens griechischer Herkunft und bedeutet ins deutsche übersetzt soviel wie "das Fremde" oder auch "das Unbekannte". Ist das nicht Ironie?
 
*Ironie an* "aha die Xbox 360 hat nen 3 kern ->Xenon<- Hauptprozessor. man lernt doch nie aus" *Ironie aus* :ugly:

Der Xenon gehoert zur Familie der PowerPC Prozessoren.
Der Takt der Xenon CPU beträgt ca. 3,2 GHz und hat 3 CPU Kerne.
Pro Prozessor-Kern koennen parallel 2 Threads bearbeitet werden. Diese SMT-Faehigkeit der Xenon fuehrt dazu, dass bis zu 6 Threads parallel bearbeitet werden koennen, wenn die Software dies zulässt.

  • 3,2 GHz Takt,
  • 90 nm in SOI-Fertigungstechnik (später 65 nm & 45 nm),
  • 165 Millionen Transistoren,
  • 168 mm² Die-Fläche (90 nm).

  • zweifaches SMT pro Kern,
  • 32 Kilobyte L1-Datencache (4fach assoziativ),
  • 32 Kilobyte L1-Befehlscache (2fach assoziativ),
  • 1 Megabyte L2-Cache (gemeinsam, 8-fach assoziativ),
Dieser Xenon wurde von Ibm entwickelt ;)
 
Bei einigen Wii-Spielen kann man bei ner falschen Bewegung schon was vergeigen (z.B. beim nießen, kratzen, usw :lol: ). Wenn man dann selbst als Steuerung fungiert, darf man während des Zockens wohl garnix anderes mehr machen. Vor allem wenn das Teil auch Mimiken einfängt!? :D
Ich hoffe mal das MS damit kräftig auf die Schnauze fällt. :daumen2:
 
Gehört da nicht "die" hin?


Bei einigen Wii-Spielen kann man bei ner falschen Bewegung schon was vergeigen (z.B. beim nießen, kratzen, usw :lol: ). Wenn man dann selbst als Steuerung fungiert, darf man während des Zockens wohl garnix anderes mehr machen. Vor allem wenn das Teil auch Mimiken einfängt!? :D

supi, ich selber als "gamepad bzw. joystick".
da wäre das mal interessant: ne x-box portable:lol: wat ein gerempel im bus
 
Spiele müssen mehr optimiert werden? o.O
Naja dann wird EA dafür wohl keine Spiele rausbringen :D

Nein Scherz beiseite. Das ist wohl ein guter nebeneffekt und könnte die Spiele optisch wie auch spielerisch um einiges aufwerten.

gruß

diweex
 
Spiele müssen mehr optimiert werden? o.O
Naja dann wird EA dafür wohl keine Spiele rausbringen :D

Nein Scherz beiseite. Das ist wohl ein guter nebeneffekt und könnte die Spiele optisch wie auch spielerisch um einiges aufwerten.

gruß

diweex

Da geht es nicht um die Optimierung optisch oder spielerisch sonder um Resourcenoptimierung dh weniger unnötige Rechenoperationen
 
ich glaub man braucht erst mal den scheiß riesen platz in seinem wohnzimmer, den hat sicher nicht jeder :D ein spieler, kein problem. aber bei mir wirds sicher schon bei 2 hampelnden typen eng :D

aber es gilt ja sowieso: wir sind pcgh und haben keine konsolen!;) :P
 
Waten wir mal ab, was die XBOX 360 dann wirklich kann, wenn sie Ende dieses Jahres rauskommt. Aber : Das Video hat einige interessante Features gezeigt. Den Rest werden wir sehen.:D:D:daumen:

Greets Winpo8t
 
ich glaub man braucht erst mal den scheiß riesen platz in seinem wohnzimmer, den hat sicher nicht jeder :D ein spieler, kein problem. aber bei mir wirds sicher schon bei 2 hampelnden typen eng :D

aber es gilt ja sowieso: wir sind pcgh und haben keine konsolen!;) :P


Nicht alle Hatte eine Xbox 360 kommt Mir aber nicht mehr ins HAus die Lesefehler bei den Spielen waren nicht auszuhalten zudem ist bei GTA 4 mein Pc mit GT9800 eine Besssere Grafik auch die PS 3 kommt da nicht dran:devil:
 
Nicht alle Hatte eine Xbox 360 kommt Mir aber nicht mehr ins HAus die Lesefehler bei den Spielen waren nicht auszuhalten zudem ist bei GTA 4 mein Pc mit GT9800 eine Besssere Grafik auch die PS 3 kommt da nicht dran:devil:

Was ist dass denn für ein unverständlicher Satzbau? Und was hat das mit dem Thema zu tun?

@Topic: Wenn MS einen wichtigen Prozessor weglässt, ist das schon Schlamperei! Die Rechenlast auf den Hauptprozessor zu schieben ist denkbar ungünstig. Außerdem: Wo soll die Kostenersparnis für MS sein? Schließlich zahlt ja der Kunde das Gerät, egal ob mit oder ohne diesen Prozessor.
 
@Topic: Wenn MS einen wichtigen Prozessor weglässt, ist das schon Schlamperei! Die Rechenlast auf den Hauptprozessor zu schieben ist denkbar ungünstig. Außerdem: Wo soll die Kostenersparnis für MS sein? Schließlich zahlt ja der Kunde das Gerät, egal ob mit oder ohne diesen Prozessor.

Kommt ganz drauf an, wieviel das Ding in der Herstellung kostet, da MS Natal nicht über 150€ incl. Spiel verkaufen kann. Es zahlt halt keiner mehr als die Hälfe der Kosten der Konsole für nen Zusatz. Wenn der eingebaute Prozessor die Kosten sprengen würde, wäre das mit einem zu grossen Verlust verbunden. Es ist ja noch völlig unbekannt ob ein solches Gerät bei 360 Kunden überhaupt auf solchen Anklang stösst, um dann im später über Spiele die Verluste wieder einzufahren.
 
Zurück