Project - IN Pc Sound !!

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
Hi ho Liebe PCGHE Gemeinde, ich hatte heut mal wieder einen genialen einfall (ansichtssache) xD

ich will meine tollen (tschibo Boxen/ ursprünglich für iphone mobil gekauft) in meinem pc verbauen, und dafür den interenen anschluss des netzteils nutzen.

also die boxen brauchen DC in 6V 400mA,
da mir das aber ein völlig unbekanntes gebiet ist bräuchte ich hilfe im berechnen etc.

ich dachte es wär möglich einen transformator zu basteln, das ich die boxen direkt an ein 12v molex anschluss anschließen kann, ist das möglich?

helft mir mal auf die sprünge, wie sich sowas bewerkstelligen lässt.

mein netzteil ist ein Be quiet Pure Power 430W silent and efficient power supplies


ps: polung ist übrigens (-)-(°-(+)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schonklar, dass da nur Müll rauskommen wird. Was für Boxen hasste denn Damit aus einer guten Box was vernünftiges rauskommt, muss sie Platz haben.
Edit hatte überlesen das es tschibo Boxen sind, die dürften so oder so bescheiden klingen.
 
PEG96 schrieb:
Dir ist schonklar, dass da nur Müll rauskommen wird. Was für Boxen hasste denn Damit aus einer guten Box was vernünftiges rauskommt, muss sie Platz haben.
Edit hatte überlesen das es tschibo Boxen sind, die dürften so oder so bescheiden klingen.

ich hatte vergessen das "xD" hinzuzufügen, mir is klar das die nich der burner sind, hab meine pa Anlage daheim stehen ^^

Es ist eher als Gag gedacht, die Boxen sind schon in einer Plastik Verschalung, werd daran auch nix ändern ^^

Es geht in diesen tread rein darum von 12v molex 4pin Stecker einen adapter auf 6v 400ma zu bauen, und wie das am besten von statten geht.
 
AW: Project - IN Pc Sound !! Pls Help

Da hast du 2 möglichkeiten

Entweder du kaufst dir nen Spannungswandler fürs Auto, der 12V auf 6V runtergegeln kann.

Oder du baust dir einen selbst mittels Spannungsregler da wär z.b der STM 7806 brauchbar, der gibt genau 6V aus mit 1ampere maximal.
Der hier z.b
Festspannungsregler 1 A, positiv ST Microelectronics 7806 Gehäuseart TO 220 Ausgangsspannung 6 V I(out) 1 A im Conrad Online Shop

Falls du damit jetz garnix anfangen kannst, lass die finger vom selbstbauen.

Im übrigen ist es vollkommen egal ob du 400ma bei 6V hast oder 20A bei 6V der verbraucher nimmt sich immer nur soviel stromstärke ( Ampere ) wie er brauch.
 
dfence schrieb:
Da hast du 2 möglichkeiten

Entweder du kaufst dir nen Spannungswandler fürs Auto, der 12V auf 6V runtergegeln kann.

Oder du baust dir einen selbst mittels Spannungsregler da wär z.b der STM 7806 brauchbar, der gibt genau 6V aus mit 1ampere maximal.
Der hier z.b
Festspannungsregler 1 A, positiv ST Microelectronics 7806 Gehäuseart TO 220 Ausgangsspannung 6 V I(out) 1 A im Conrad Online Shop

Falls du damit jetz garnix anfangen kannst, lass die finger vom selbstbauen.

Im übrigen ist es vollkommen egal ob du 400ma bei 6V hast oder 20A bei 6V der verbraucher nimmt sich immer nur soviel stromstärke ( Ampere ) wie er brauch.

Naja also wirklich konform bin ich mit dem ganzen nicht, allerdings hat ein Kumpel früher mal Fernseh Techniker gelernt und kennt sich ein bisschen mit dem spannungs Zeug aus (er ist leider ein bisschen eingerostet ^^) wie muss ich so ein Teil anschließen (bzw anlöten) von der 12v Schiene vom molex Kabel oder besser von der 7v Schiene?

Jetzt bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber jeder fängt mal klein an. Und ich bin lern willig ^^
 
AW: Project - IN Pc Sound !! Pls Help

Versuch die Dinger doch mal direkt mit der 5V Schiene zu versorgen. Vielleicht geht es ja ;-)
 
dot schrieb:
Versuch die Dinger doch mal direkt mit der 5V Schiene zu versorgen. Vielleicht geht es ja ;-)

Das hat mir mein Kumpel auch geraten, der hat gemeint das es gehen müsste, nur das dann die Leistung der Boxen durch das undervolten etwas abnimmt.

Wollte den Stecker vom netztei aber eigentlich erst kappen wenn ich Ne Finale Lösung hab.
 
AW: Project - IN Pc Sound !! Pls Help

Naja also wirklich konform bin ich mit dem ganzen nicht, allerdings hat ein Kumpel früher mal Fernseh Techniker gelernt und kennt sich ein bisschen mit dem spannungs Zeug aus (er ist leider ein bisschen eingerostet ^^) wie muss ich so ein Teil anschließen (bzw anlöten) von der 12v Schiene vom molex Kabel oder besser von der 7v Schiene?

Jetzt bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber jeder fängt mal klein an. Und ich bin lern willig ^^

Gib deinem Kumpel mal das Datenblatt weiter, damit müste er eigenltich klarkommen. Ich würd das teil direkt mit 12V ansteuern.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/179213-da-01-en-IC_7806_TO_220.pdf
 
AW: Project - IN Pc Sound !! Pls Help

Hi ho Liebe PCGHE Gemeinde, ich hatte heut mal wieder einen genialen einfall (ansichtssache) xD

Die Idee ist nicht wirklich neu. Dell bietet das seit rund 10 Jahren an.
Ist ganz praktisch, da man durch die internen Lautsprecher genug Ton hat um den Eingang einer Mail zu hören oder die Systemklänge. Selbst für ein Youtube Video ist es OK.
 
dfence schrieb:
Gib deinem Kumpel mal das Datenblatt weiter, damit müste er eigenltich klarkommen. Ich würd das teil direkt mit 12V ansteuern.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/179213-da-01-en-IC_7806_TO_220.pdf

Ok werd ich machen, danke erstma

ITpassion-de schrieb:
Die Idee ist nicht wirklich neu. Dell bietet das seit rund 10 Jahren an.
Ist ganz praktisch, da man durch die internen Lautsprecher genug Ton hat um den Eingang einer Mail zu hören oder die Systemklänge. Selbst für ein Youtube Video ist es OK.
naja meine sind schon ein bisschen lauter, die reichen um normale Stereo pc Lautsprecher zu ersetzen.

Hin jetzt noch auf den gedanken gekommen zusätzlich ein Sound2light Modul einzubauen(Anleitung hab ich schon) um LEDs zum musiktakt anzusteuern.
 
Die Platten werden dadurch sicher nicht gelöscht ( in den platten selbst steckt nen ziemlich starker Neodym Magnet drinne ) es geht eher dadrum das keine bauteile gestört werden, und der PC nich instabil wird.
 
Richtig, wenn Platten durch Magnete im Betrieb kaputtgehen, ist es eher ein Headcrash (Kopf setzt auf der Platte auf und bleibt dort hängen) als dass die Daten nicht mehr lesbar werden.

Mfg, ice
 
iceman650 schrieb:
Richtig, wenn Platten durch Magnete im Betrieb kaputtgehen, ist es eher ein Headcrash (Kopf setzt auf der Platte auf und bleibt dort hängen) als dass die Daten nicht mehr lesbar werden.

Mfg, ice

Puhh in der euphrie vergisst man manchmal Sachen, hab gar nicht daran gedacht das die ja abgeschirmt sein müssen xD is aber logisch.

Muss mich da erstmal schlau machen.
Thx nochma
 
Zurück