News Project Helix: Sind das die technischen Details der neuen Xbox?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem Microsoft bekannt gegeben hat, dass die nächste Xbox-Generation unter dem Codenamen "Project Helix" entwickelt wird, machen jetzt erste Informationen zur Hardware und möglichen Preisen in der Gerüchteküche die Runde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Project Helix: Sind das die technischen Details der neuen Xbox?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich wollte mir auf meinen Zweit PC Bazzite drauf machen und habe dann doch nochmal Xbox FSE (Full Screen Experience) ausprobiert mit dem Preview.

Das könnte echt was werden, wenn sie an FSE noch weiter schrauben. Die Erfahrung ist konsolenartig und im Gegensatz zu Linux, wird der Game Pass unterstützt.

Wenn Helix kommt, müssen User nicht auf ihre Bibliotheken verzichten und gleichzeitig wird der FSE immer Werbung machen für deren Store. Durch die einheitliche Helix Hardware können Treiber Updates gut getestet global verteilt werden.

Die MS Gamingsparte macht Vieles richtig, wie schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
3 power kerne und 8 sparkerne? eher anders rum xDD
viel lieber hätte ich mir eine kleine X3D cpu gewünscht aber so hää?

• Like
Reaktionen: X1K
900-1200$, was hier dann wiederum 1000-1300€ entspricht, kann man gar nicht mehr als Konsole betiteln. Der ganze Sinn dahinter fehlt, zusätzlich zu einem nun vollwertigen Windows. Und während durch entwicklerkits, Tools der GDDR speicher seine Nachteile ausgleichen kann, wäre dieser in einem PC schlicht, wegen der Latenzen, völliger Quatsch.
Dann kann ich auch gleich wieder zum PC als Hauptgamingplatform wechseln, selbst wenn die HW Leistung für den Preis dann langsamer wäre, immerhin wäre er über die Jahre aufrüstbar und die alte GPU/CPU könnte noch verkauft werden.
Ich hoffe Sony setzt bei ihrer PS6 maximal 600€ an, (vielleicht auch max. 700€, was aber eigentlich für die Masse auch schon viel wäre).
Ansonsten sehe ich schwarz im klassischen Konsolenmarkt. Die Masse kauft zumindest keine PS5 Pro.

900-1200$, was hier dann wiederum 1000-1300€ entspricht, kann man gar nicht mehr als Konsole betiteln. Der ganze Sinn dahinter fehlt, zusätzlich zu einem nun vollwertigen Windows. Und während durch entwicklerkits, Tools der GDDR speicher seine Nachteile ausgleichen kann, wäre dieser in einem PC schlicht, wegen der Latenzen, völliger Quatsch.
Dann kann ich auch gleich wieder zum PC als Hauptgamingplatform wechseln, selbst wenn die HW Leistung für den Preis dann langsamer wäre, immerhin wäre er über die Jahre aufrüstbar und die alte GPU/CPU könnte noch verkauft werden.
Ich hoffe Sony setzt bei ihrer PS6 maximal 600€ an, (vielleicht auch max. 700€, was aber eigentlich für die Masse auch schon viel wäre).
Ansonsten sehe ich schwarz im klassischen Konsolenmarkt. Die Masse kauft zumindest keine PS5 Pro.

Konsolenbesitzer haben andere Ansprüche als PC Nutzer.
Aufrüstbarkeit ist da nicht die Prio 1.
Auch Sony dürfte nicht billiger sein; würde da min. den Preis der PS5 Pro ansetzen.
Die Frage ist eher wie teuer ist das optionale LW?

Ab wann kann man das Teil kaufen? Wenn die clever sind bringen die das Ding noch vor GTA 6 bzw. gleich im Bundle. Dann hätte man GTA mit der besten Qualität, wenn das Gerät stärker wird als eine PS 5 Pro.

Ich glaub es erst wenn ich es gesehen habe. Wenn wird es auch nicht günstig oder massiven Einschränkungen. MS wird sicher keinen günstigen Gaming PC verkaufen, wo man dann entspannt seine Steam Games zocken kann.

Ab wann kann man das Teil kaufen? Wenn die clever sind bringen die das Ding noch vor GTA 6 bzw. gleich im Bundle. Dann hätte man GTA mit der besten Qualität, wenn das Gerät stärker wird als eine PS 5 Pro.

Selbst wenn es einen Monat vor GTA VI erschein sollte (wird es nicht, ein Konsole zu planen, bauen dauert Jahre) wird dafür kein GTA VI veröffentlicht.
Das wird mehrere Monate dauern bis für die Projekt Helix Konsole erscheint.
Da muss intern so viel getestet, entwickelt werden.

Rockstar wird die Resourcen die ersten paar Wochen/Monate in Patches für die vorhanden Konsolen wie Playstation und XBOX ONE setzten. Danach für den PC Entwickeln, was ca. 1-2 Jahre später erscheinen wird.

Das wird mehrere Monate dauern bis für die Projekt Helix Konsole erscheint.
Da muss intern so viel getestet, entwickelt werden.
Da die neue Xbox abwärtskompatibel bleiben soll könnte man zumindest die Series X Fassung darüber wiedergeben. Je nachdem was Rockstar für Grafikmodi für die Konsolenfassung einbaut könnte man von der höheren Rohleistung profitieren.
Denke ein Patch den Grafik-Mode statt mit 30fps mit 60fps laufen zu lassen wäre kein Kunststück. Nur reden wir hier ja von Rockstar die nicht mal 60fps Patch die RDR2 für PS5/Series X bringen.

Richig proftieren wird die neue Konsole bei dem Game wirklich erst mit der PC Fassung die man darüber wohl starten kann.

Aus Sicht eines PC Spielers sind die Tech-Specs sicherlich absolut in Ordnung.

Aber als Konkurrenz zum PC sind halt noch andere Dinge nötig:
  • Zweiter Monitor oder Alt+TAB sind nicht verhandelbar, die sindt ein Grundzustand.
  • Maus und Tastatur sind nicht verhandelbar.
  • Zugang zu Webseiten, Discord (oder ähnlich) und Entertainment Medien ist unerlässlich.

Das sind diese klassischen PC Dinge die Windows bereitstellt und das eigentliche Feeling vom Spielen auf dem PC sehr auszeichnen. Das fehlt mir sogar bei SteamOS muss ich sagen.

Diese Xbox wird nicht an der Leistung oder dem Preis gemessen werden, die sind ein Stück weit egal. Das Ding steht und fällt mit dem Betriebssystem. Mit PC Windows Top, mit Xbox OS Flop. Ironisch, weil letzteres halt auch nur ein Windows ist, aber halt aller seiner Windows-Stärken beraubt ist.

Man kann ja mal ausrechnen, was jetzt ein 350W PC kostet (Ryz9600X+5070, so in dem Dreh). Das wird Microsoft schon aufrufen.

Ist heute wieder Märchenstunde? :ugly:

Die PlayStation 3 kam 2007 für 600€.

2015 kam der Mindestlohn mit 8,50€.

Wird langsam mal Zeit aufzuwachen. Das war auch damals nichts, was man einfach mal beim Shoppen nebenbei mitnimmt sondern eine kleine Investition. Nur heute irgendwie alles verdrängt. "Früher war alles besser"

Das Ding steht und fällt mit dem Betriebssystem. Mit PC Windows Top, mit Xbox OS Flop. Ironisch, weil letzteres halt auch nur ein Windows ist, aber halt aller seiner Windows-Stärken beraubt ist.
Naja, dafür hat es halt anderer Stärken die Windows PC bisher nicht bieten kann. Wo kann ich wie auf Xbox im Standby einfach Firmware, Spieledownloads und Updates laden an meinem Rechner? Wo gibt es funktionen wie Quick Resume um einfach zwischen 5 Games hin und her zu springen, ohne neu zu laden oder nach Treibeupdate die Shader neu zu kompelieren?

Sind halt wiederum die Funktionen die der Konsolenpart mitbringen sollte. M+T Support hat schon die Xbox One/Series X/S. Entwickler müssen es nur freischalten im Game. Webbrowser haben die Konsolen ebenfalls. Discord-App ja auch. Wenn das Teil Steam ausführen kann werden einige andere Dinge wohl auch zum einstellen sein.

Naja, dafür hat es halt anderer Stärken die Windows PC bisher nicht bieten kann. Wo kann ich wie auf Xbox im Standby einfach Firmware, Spieledownloads und Updates laden an meinem Rechner? Wo gibt es funktionen wie Quick Resume um einfach zwischen 5 Games hin und her zu springen, ohne neu zu laden oder nach Treibeupdate die Shader neu zu kompelieren?

Update im Standby beudeutet, dass das Gerät nicht im Standby ist, sondern einfach einen prozess hat, der das Gerät aufweckt, wenn du nicht hinsiehsts, ein update einspielt und sich wieder ausschaltet und bei dem ganzen prozess nicht die Grafikkarte und somit auch nicht den Monitor initialisiert. Windows kann das, nennt sich Wake Timer in den Update Einstellungen.

Konsolen haben es leicht was Shader kompilieren angeht, weil wenn die Hardware fix ist, muss man Shader nicht kompilieren, mann kann sie einfach vorkompiliert herunterladen. Auch das wiederum könnte man machen, aber welcher Spielehersteller hat schon Bock für 200 verschiedene Nvidia GPU und 100 Treiberversionen vorkompilierte Shader anzubieten? Hin und her-tabben zwischen Spielen, wie gesagt, 0 Thema.

Insgesamt sehe ich auch die User Experience beim Spielen wichtiger als die User Experience, wenn man nicht spielt. Gerade beim Spielen hat der PC seine ganze eigene Experience die davon bestimmt, ist, dass WIndows seit jeher ein OS ist, bei dem man wild zwischen Fenstern hin und herspringen kann.

Und plötzlich ist meine Sony PS5 PRO, für 650 € gekauft, quasi ein Schnäppchen.
Verrückte Welt!

Manchmal habe ich das Gefühl, wir leben seit 2020 in einem ganz anderen alternativen Zeitstrahl, so wie in Zurück in die Zukunft 2.

Ganz ehrlich, das Gefühl habe ich auch.

Als hätten unsere "Originale" die Corona Zeit, den Krieg - sorry die Kriege - nie erleben müssen....
"Dort" ist alles noch wie zwischen 2015-2020 - mit der Ausnahme dass 64GB DDR5 Ram 200,- EUR kostet.
Wir jedoch sind experimentelle Klone auf planetarischem Ausmaß in einer alternativen Realität, wo aller möglicher Scheiß ausprobiert wird:

- lass mal ne Pandemie ausbrechen
- lass mal weltweit Demokratie unpopulär werden
- wie wärs mit mehr diktatorischen Despoten - unterstützt von raffgierigen Milliardären unter Peter Thiel?
- wie wärs mit LLM´s und einem Kartell, welches sich in zirkular verschobenen Geldflüssen, die Millarden hin und her schieben und DRAM zum Luxus werden lassen
- lass mal die "alte Flamme" Islam vs. Juden wieder zu den Waffen greifen
- achja - wie wärs mit 3.000,- EUR Grafikkarten?

Zuletzt bearbeitet:
weil es keine konsole ist. eher wie ne microsoft steam machine mit mehr wumms und windoof statt linux.

Zurück