Project Cars: Unzufriedene Spieler fordern Geld zurück, Stellungnahme der Entwickler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Cars: Unzufriedene Spieler fordern Geld zurück, Stellungnahme der Entwickler

Die neue Rennsimulation Project Cars ist seit einigen Tagen erhältlich, allerdings hat der Titel mit einigen Problemen zu kämpfen. Neben der gleich zum Start von Testern und Spielern kritisierten schlechten Leistung auf AMD-Grafikkarten sorgt auch das nicht problemlos funktionierende Online-Spiel für verärgerte Käufer. Die Entwickler haben nun auf Forderungen auf Erstattung der Kaufpreises reagiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Project Cars: Unzufriedene Spieler fordern Geld zurück, Stellungnahme der Entwickler
 
AW: Project Cars: Unzufriedene Spieler fordern Geld zurück, Stellungnahme der Entwickler

Auf der Xbox One soll es sogar noch keine Online Lobbys geben.:ugly:
 
AW: Project Cars: Unzufriedene Spieler fordern Geld zurück, Stellungnahme der Entwickler

Den Onlinemodus habe ich noch nicht ausprobiert, aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Läuft auf der PS4 super, sieht klasse aus und die Steuerung mit dem Dualshock geht auch immer noch gut :)

Aus meiner Sicht endlich mal wieder ein Vollpreistitel für den es sich gelohnt hat auch den vollen Preis zu bezahlen ;)
 
AW: Project Cars: Unzufriedene Spieler fordern Geld zurück, Stellungnahme der Entwickler

Ach herrje, jeden Tag neue "Mecker- und Jammer-Nachrichten" aus der Gamerszene.
Gibt es wirklich so viele Gamer die noch mitten in der Pubertät feststecken? Tut mir leid, aber das wird in meinen Augen immer massiver und lächerlicher.
Manchmal könnte man glauben mindestens ein Drittel von "uns" ist nur geboren worden um über (vergleichbar) unwichtige Dinge zu jammern.
GTA-5 verbietet Mods im Onlinemodus --> Buhuu, wie schlimm.
Project Cars hat auf AMD-Karten noch Performance-Probleme und arbeitet noch an Patches für den Onlinemodus --> ruft die Cops.
Ein Shitstorm im Netz empört sich über ein "mögliches/eventuelles" Grafikdowngrade bei Witcher 3 --> Get a life.
usw.

Also ich finde ein solches Verhalten nur noch zum fremdschämen, ehrlich. :schief:
 
AW: Project Cars: Unzufriedene Spieler fordern Geld zurück, Stellungnahme der Entwickler

Es ist wieder einmal eine Frechheit, was hier abgeht. Mit meiner Systemkonfiguration habe ich gerade mal um die 25 - 30 FPS im Spiel, weil AMD wieder mal nicht in der Lage ist, einen passenden Treiber zu liefern.
Das ist nicht das erste Mal. Meine nächste Hardware (CPU/GPU und natürlich Board) wird mit Sicherheit kein AMD-System mehr sein. Habe seit der damaligen Umstellung immer wieder Probleme. Und ich bin kein Anfänger!

Von Project Cars hätte ich mehr erwartet. Klar, die können letztendlich nichts dafür, dass AMD es nicht als notwendig erachtet, mit denen zusammen zu arbeiten. Ich habe mich zu Beginn finanziell bei Project Cars engagiert, weil ich an die Macher glaubte. Wenn ich jetzt so spiele, unabhängig jetzt von der schlechten Performance, erkenne ich vieles wieder aus NfS Shift 2. So viel neues, geiles gibt es eigentlich nicht.

Mann, alle Beteiligten hatten doch jetzt genügend Zeit, etwas anständiges auf die Beine zu stellen. Unglaublich.
 
AW: Project Cars: Unzufriedene Spieler fordern Geld zurück, Stellungnahme der Entwickler

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten. Das ist Blödsinn, was du schreibst. Wenn ich Geld ausgebe, möchte ich eine entsprechende Gegenleistung. Und wenn ich nicht zufrieden bin, nehme ich mir das Recht raus, mich zu äußern.
Wenn wir Konsumenten alles schlucken und akzeptieren, werden wir nur noch an der Nase herumgeführt. Klar, gibt es oft Typen, die wegen Kleinigkeiten meckern und meckern und meckern....
Die nehme ich auch nicht ernst. Aber hier, gerade bei diesem Thema kann man schon mal das Maul aufmachen.
 
AW: Project Cars: Unzufriedene Spieler fordern Geld zurück, Stellungnahme der Entwickler

@ Cryptic
=mlbcharly;7393047]Ich möchte Dir nicht zu nahe treten. Das ist Blödsinn, was du schreibst. Wenn ich Geld ausgebe, möchte ich eine entsprechende Gegenleistung. Und wenn ich nicht zufrieden bin, nehme ich mir das Recht raus, mich zu äußern.
Wenn wir Konsumenten alles schlucken und akzeptieren, werden wir nur noch an der Nase herumgeführt. Klar, gibt es oft Typen, die wegen Kleinigkeiten meckern und meckern und meckern....
Die nehme ich auch nicht ernst. Aber hier, gerade bei diesem Thema kann man schon mal das Maul aufmachen.[/QUOTE]
 
AW: Project Cars: Unzufriedene Spieler fordern Geld zurück, Stellungnahme der Entwickler

i7 3770k Standard Takt
8GB Ram
980GTX

Alles auf Ultra + FullHD + AA
Hab bisher noch keine Performace Probleme gehabt, mein G27 Wurde auch Sofort erkannt.
Online Spielen hab ich noch nicht Getestet.
 
AW: Project Cars: Unzufriedene Spieler fordern Geld zurück, Stellungnahme der Entwickler

also auf der PS4 läuft alle s bestens in 60frames :))))).
 
AW: Project Cars: Unzufriedene Spieler fordern Geld zurück, Stellungnahme der Entwickler

Es ist wieder einmal eine Frechheit, was hier abgeht. Mit meiner Systemkonfiguration habe ich gerade mal um die 25 - 30 FPS im Spiel, weil AMD wieder mal nicht in der Lage ist, einen passenden Treiber zu liefern.
Das ist nicht das erste Mal. Meine nächste Hardware (CPU/GPU und natürlich Board) wird mit Sicherheit kein AMD-System mehr sein. Habe seit der damaligen Umstellung immer wieder Probleme. Und ich bin kein Anfänger!

Von Project Cars hätte ich mehr erwartet. Klar, die können letztendlich nichts dafür, dass AMD es nicht als notwendig erachtet, mit denen zusammen zu arbeiten. Ich habe mich zu Beginn finanziell bei Project Cars engagiert, weil ich an die Macher glaubte. Wenn ich jetzt so spiele, unabhängig jetzt von der schlechten Performance, erkenne ich vieles wieder aus NfS Shift 2. So viel neues, geiles gibt es eigentlich nicht.

Mann, alle Beteiligten hatten doch jetzt genügend Zeit, etwas anständiges auf die Beine zu stellen. Unglaublich.
Ist dir vielleicht auch mal in den Sinn gekommen das dort auch der Entwickler einen grossen Anteil an den Performanceproblemen bei AMD Karten hat?
Oder was denkst du wie es andere Entwickler hinbekommen ihre Spiele so zu optimieren das sie auf NVidia und AMD Karten problemlos laufen ohne das NVidia oder AMD direkten Treibersupport liefern?
Und ja davon gibt es tonnenweise PC Spiele, die Welt besteht nicht nur aus den paar AAA Titeln welche im NVidia oder AMD Partnerprogramm sind.
Ein gutes Indiz dafür ist auch das man versuchen will die entsprechenden Spiele zurückzunehmen, das macht keiner wenn er nicht wenigstens selbst eine Mitschuld bei sich sieht.
 
AW: Project Cars: Unzufriedene Spieler fordern Geld zurück, Stellungnahme der Entwickler

Ich finde Valve sollte bei Steam wie bei Origin eine Geld zurück Garantie einbauen, dann passiert sowas auch nicht.

also auf der PS4 läuft alle s bestens in 60frames :))))).

Erstens läuft die Playstation 4 Fassung bei weitem nicht mit einer stabilen Framerate (eher 40 plus, zum Teil bei Regen auch viel weniger), und zweitens läuft sie mit stark reduzierten Details (~Mittel).
 
AW: Project Cars: Unzufriedene Spieler fordern Geld zurück, Stellungnahme der Entwickler

Ist dir vielleicht auch mal in den Sinn gekommen das dort auch der Entwickler einen grossen Anteil an den Performanceproblemen bei AMD Karten hat?
Oder was denkst du wie es andere Entwickler hinbekommen ihre Spiele so zu optimieren das sie auf NVidia und AMD Karten problemlos laufen ohne das NVidia oder AMD direkten Treibersupport liefern?
Und ja davon gibt es tonnenweise PC Spiele, die Welt besteht nicht nur aus den paar AAA Titeln welche im NVidia oder AMD Partnerprogramm sind.
Ein gutes Indiz dafür ist auch das man versuchen will die entsprechenden Spiele zurückzunehmen, das macht keiner wenn er nicht wenigstens selbst eine Mitschuld bei sich sieht.

Haha, ein Zufall ist's. Funny. Inkompetenz von AMD, sich mit Bremsworks nicht an der Nase herumführen zu lassen und sich womöglich auf die vielen, deutlich wichtigeren Aspekte für die kommenden Treiber-Releases zu konzentrieren. Sollte auch das schief gehen, lasse ich das Hobby fallen und schaue zu, wie Leistungsprünge mit jeder weiteren GPU-Generation zunehmend stagnieren --bei "Luxuspreisen für Luxuskäufer" ;). Wieso sollte es anders kommen?
 
AW: Project Cars: Unzufriedene Spieler fordern Geld zurück, Stellungnahme der Entwickler

Es ist wieder einmal eine Frechheit, was hier abgeht. Mit meiner Systemkonfiguration habe ich gerade mal um die 25 - 30 FPS im Spiel, weil AMD wieder mal nicht in der Lage ist, einen passenden Treiber zu liefern.
Das ist nicht das erste Mal. Meine nächste Hardware (CPU/GPU und natürlich Board) wird mit Sicherheit kein AMD-System mehr sein. Habe seit der damaligen Umstellung immer wieder Probleme. Und ich bin kein Anfänger!

Von Project Cars hätte ich mehr erwartet. Klar, die können letztendlich nichts dafür, dass AMD es nicht als notwendig erachtet, mit denen zusammen zu arbeiten. Ich habe mich zu Beginn finanziell bei Project Cars engagiert, weil ich an die Macher glaubte. Wenn ich jetzt so spiele, unabhängig jetzt von der schlechten Performance, erkenne ich vieles wieder aus NfS Shift 2. So viel neues, geiles gibt es eigentlich nicht.

Mann, alle Beteiligten hatten doch jetzt genügend Zeit, etwas anständiges auf die Beine zu stellen. Unglaublich.


Öhm ???

Dir ist aber schon klar, dass es nicht die Aufgabe von AMD ist einen "Treiber" für jedes Spiel zu liefern, dass erscheint... Oder ?

es ist in erster Linie die Aufgabe der Spieleentwickler ihre Spiele entsprechend auf die Treiber der Hersteller hin zu optimieren...

Jetzt ist es halt bei manchen Spielen nunmal so, dass die Entwickler eine nette kleine Finanzspritze im Rahmen des "NVIDIA, It's meant to be played"-Programms bekommen... Im Gegenzug blendet man halt das NVIDIA-Logo beim Start ein und "vergisst" ein wenig das Spiel zum Starttermin hin für die Konkurrenz (AMD) zu optimieren oder aber man nutzt nicht alle FX-Möglichkeiten die andere Karten bieten könnten...

Ich bin sicher, dass wenn das Spiel von allen wichtigen Spiele-Medien gebenchet wurde und NVIDIA in allen Test wie die "Helden" dastehen ein Patch kommt, der dann auch die AMD-Karten entsprechend von der Performance verbessert...

Umgekehrt gibt es das natürlich auch (Watch Dogs)... Da geben sich beide Firmen nichts... Wobei AMD wohl nicht soviel Geld im "Entwickler"-Topf hat wie NVIDIA, das man deren Logo wesentlich häufiger sieht...

such also nicht immer immer gleich die Schuld bei dem Grafikkartenhersteller, sondern eher bei den Entwicklern, die sich von NV oder AMD korrumpieren lassen...
 
AW: Project Cars: Unzufriedene Spieler fordern Geld zurück, Stellungnahme der Entwickler

Gut, dass ich es nicht gekauft habe :)
 
AW: Project Cars: Unzufriedene Spieler fordern Geld zurück, Stellungnahme der Entwickler

Gut... Performance-Probleme bei AMD gibt es definitiv. Das kann ich auch bestätigen.

Aber gleich so ein Fass aufmachen hier?

Habe mir jetzt trotz der eher schlechten Performance mit AMD mein Lenkrad ordentlich eingestellt und mir die Grafik eingestellt wie es mir gefallen würde und von den EInstellungen ich denke dass sie nach einem Catalyst-Update mit 60FPS flüssig (auch bei Regen) laufen werden und jetzt lege ich den Titel einfach nochmal 2-3 Wochen auf die Seite und gut ist.

Die Welt (so wie es sich hier von manchen Usern anhört) geht davon nicht unter.

Ich arbeite eben in der Zwischenzeit ein bisschen an meiner Steam-List-of-Shame (bisher ungespielte aber schon lange gekaufte Spiele) oder ich geh in den Biergarten.

Und in ein paar Wochen erfreue ich mich am meiner Meinung nach besten PC-Rennspiel seit Jahren.


@Redaktion PCG:
Eine Wertung von unter 90 fände ich eher unangemessen, auch angesichts der kleineren Startschwierigkeiten... ;-)

Das ist wie an der Startampel:
Auch wenn man den Start etwas verschläft und nicht ordentlich wegkommt und anfangs ein paar Plätze einbüßt kann man doch über die gesamte Renndistanz (das Spiel in seiner Gesamtheit) das Rennen noch gewinnen wenn das restliche Rennen ordentlich läuft. :-)
Und das tut es definitiv, da bin ich mir sicher. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project Cars: Unzufriedene Spieler fordern Geld zurück, Stellungnahme der Entwickler

@ Cryptic
=mlbcharly;7393047]Ich möchte Dir nicht zu nahe treten. Das ist Blödsinn, was du schreibst. Wenn ich Geld ausgebe, möchte ich eine entsprechende Gegenleistung. Und wenn ich nicht zufrieden bin, nehme ich mir das Recht raus, mich zu äußern.
Wenn wir Konsumenten alles schlucken und akzeptieren, werden wir nur noch an der Nase herumgeführt. Klar, gibt es oft Typen, die wegen Kleinigkeiten meckern und meckern und meckern....
Die nehme ich auch nicht ernst. Aber hier, gerade bei diesem Thema kann man schon mal das Maul aufmachen.
[/QUOTE]


Es ist nicht nur das Recht, sondern die Pflicht jedes einzelnen Kritik zu äußern, wen sie gerechtfertigt ist. Was hat es dem Konsumenten gebracht, sich nicht zu Wort zu melden. Unfertige Spiele, Day One patches,unendlich viele DLC's, season pässe, verkrüppelte Grafikkarten, Trippel AAA Spiele und und und.
 
AW: Project Cars: Unzufriedene Spieler fordern Geld zurück, Stellungnahme der Entwickler

Wird Zeit das hier mal nen Gesetz kommt ab in welchem Zustand ein Game als mangelhaft gilt und deswegen wie andere kaputte Produkte reklamiert werden können. PC ist sicher ein gutes Game aber das vielleicht 25% der Käufer aufgrund der Gier und Faulheit der Entwickler eine Ruckelorgie haben dürfte da ausreichen, ein Onlineservice gehört bei nem Rennspiel dazu und muss laufen, wir sind hier ja nicht bei Driveclub.
 
AW: Project Cars: Unzufriedene Spieler fordern Geld zurück, Stellungnahme der Entwickler

Gut, dass ich es nicht gekauft habe :)

Ja, das ist wirklich gut.
Tritt bitte erst einmal aus der EU aus und gründe eine neue Ostmark...

Vielleicht bleibt dann auch noch ein Kanton "übrig", das da mitmacht.

Ganz ehrlich - das Spiel ist wirklich gut, sieht gut aus und hat eine gute Performance! Den Realismus erwähne ich an der Stelle gar nicht erst.
Und wenn der Regen kommt, geht es sowohl auf der PSOne als auch auf dem PC in die Knie - es ist zu gut gemacht, als dass Enthusiasten-PC's fernab von TitanX das in 1080P mit konstanten 60 FPS stämmen können.
In absehbarer Zeit haben wir alle noch bessere Computer und erfreuen uns dann daran, dass wir dieses Spiel in allerhöchsten Grafikeinstellungen absolut flüssig spielen können und dass die Entwickler es damals (also heute) nicht versäumt haben, das Spiel schon so zu programmieren, dass es selbst noch zukünftige Hardware so fordert, dass es lohnt, einen älteren Titel zu spielen, weil der dann einfach immer noch extrem gut aussieht.
Genau das war für mich immer ein Reiz an den Crysis-Spielen... Wenn man mit höchsten Einstellungen, Downsampling und vielleicht noch Grafikmods anrückt, bringen diese Spiele selbst nach Jahren heute noch teure und anspruchsvolle Systeme an die Leistungsgrenze. Das ist mal zukunftsorientiert programmiert, so sehr es auch schmerzt, mit aktuellen System ein aktuelles Spiel nicht in der bestmöglichen Qualität spielen zu können.
Und ja - AMD wird das schon noch auf die Reihe bekommen und im Zusammenhang mit einem Patch für das Spiel und natürlich einem Treiberupdate wird dann auch eine AMD R9 ihre gute Leistung nutzen können. Es wäre ja wohl nicht das erste Mal, dass ein Patch und / oder ein Treiberupdate auf einmal wunderähnliche Verbesserungen bringt, oder?
Natürlich ist es schade, dass das bei Release des Spiels noch nicht gut funktioniert und einige Käufer erstmal in die rucklige Röhre gucken. Aber davon waren in der jüngeren Vergangenheit ja nicht nur AMD-User geplagt... der Käufer eine Software bleibt nun einmal der billigste Beta-Tester den es gibt.
 
AW: Project Cars: Unzufriedene Spieler fordern Geld zurück, Stellungnahme der Entwickler

Ach herrje, jeden Tag neue "Mecker- und Jammer-Nachrichten" aus der Gamerszene.
Gibt es wirklich so viele Gamer die noch mitten in der Pubertät feststecken? Tut mir leid, aber das wird in meinen Augen immer massiver und lächerlicher.
Manchmal könnte man glauben mindestens ein Drittel von "uns" ist nur geboren worden um über (vergleichbar) unwichtige Dinge zu jammern.
GTA-5 verbietet Mods im Onlinemodus --> Buhuu, wie schlimm.
Project Cars hat auf AMD-Karten noch Performance-Probleme und arbeitet noch an Patches für den Onlinemodus --> ruft die Cops.
Ein Shitstorm im Netz empört sich über ein "mögliches/eventuelles" Grafikdowngrade bei Witcher 3 --> Get a life.
usw.

Also ich finde ein solches Verhalten nur noch zum fremdschämen, ehrlich. :schief:
Wenn ein Spiel noch massive Probleme hat (in wie weit das bei Project Cars zutrifft kann ich nicht überprüfen), dann sollte es erst gar nicht veröffentlicht werden.
Das ist nur leider schon lange Mode, das man Spiele erst fertig stellt (im Sinne von: die gröbsten Schnitzer sind behoben und alles läuft rund, kleinere Fehler kann man verzeihen), wenn es schon lange beim Kunden ist.
Die Kunden erhalten eine späte Beta-Version, die normalerweise nur an Tester der Qualitätskontrolle gehen sollte.

Das ist mit ein Grund, weshalb ich mehrere Monate bis nach Release warte, um das Spiel dann gleich gepatcht spielen zu können.
Und das ist nicht der einzige Vorteil, ich spare dabei auch noch Geld, da bis dahin die Preise gesenkt wurden.
 
Zurück