Project Cars: Sogar die Darstellung von Sonne, Mond und Sternen ist astronomisch korrekt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Cars: Sogar die Darstellung von Sonne, Mond und Sternen ist astronomisch korrekt

Die Renn-Simulation Projects Cars ist bekannt für die extrem realistische Darstellung von Fahrzeugen, Wetter und Rennstrecken, doch die Detailverliebtheit der Entwickler endet nicht bei den Dingen, die sofort ersichtlich sind. Auch die Positionen von Sonne, Mond und den Sternkonstellationen entsprechen der Realität.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Project Cars: Sogar die Darstellung von Sonne, Mond und Sternen ist astronomisch korrekt

Ist zwar ein nettes Gimmik,kostet aber auch wieder Rechenleistung :schief:

stimmt allerdings. Vielleicht kann man die Option ja ausschalten und auf weniger korrekte, aber fast kostenlose Darstellungen wechseln. Vor allem bei älteren Systemen (GTX660 Ti/670, Sandy/Ivy-Bridge i5 und max. 8GB Ram abwärts) könnten solche Optionen eine gute Möglichkeit sein um Leistung für das Wesentliche zu sparen.

Na das hört sich doch gut an und trägt bestimmt in den Nachtrennen zur Stimmung bei.
Wir freuen uns mal drauf und machen uns keine Gedanken über die Rechenleistung.

Wann kommt die Demo? Alles andere ist sowas von uninteressant. Liest sich immer so als ob man von Hauptspiel ablenken will. Ist es so schlecht?

ich finde nachwievor das die vermittelte geschwindigkeit zu langsam ist ... das sieht nicht wie 200kmh aus ... die objekte kriechen an einem vorbei als wenn man mit 80-100kmh vorbei schleicht ....

also das geschwindigkeitsgefühl passt für mich nicht "schnarch"

glg maik

Das wirkt für mich irgendwie ein wenig zu "einfach" ... also ich sag ma so, Zeitfahren kann für mich auch irgendwie "spektakulär" aussehen, durch das Gefühl was man durch das Geschwindigkeitsgefühl, Kameragewackel oder sonstwas vermittelt wird. Das wirkt aber bissl lahm. Mal abwarten

Wann kommt die Demo? Alles andere ist sowas von uninteressant. Liest sich immer so als ob man von Hauptspiel ablenken will. Ist es so schlecht?

Die "Demo" gibt's doch schon lange

Wer rechtzeitig gespendet hatte hat schon so einige Builds durch

Und nein diese "Spiel" hat zu mindestens auf dem PC ne ausgezeichnete Grafik und ist neben Assetto Corsa der derzeit beste Fahrsimulator auf dem Markt

ich finde nachwievor das die vermittelte geschwindigkeit zu langsam ist ... das sieht nicht wie 200kmh aus ... die objekte kriechen an einem vorbei als wenn man mit 80-100kmh vorbei schleicht ....

glg maik

Schon mal auf der Rennstrecke gefahren und nicht nur auf ner Strasse mit Bäumen am Rand als Fixpunkt?

Die vermittelte Geschwindigkeit ist auf der NOS erschreckend real erst recht mit Oculus Rift

Preparation for the big 24hSpa Race with Project Cars

@Rene Rast

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäres wenn Slightly mad studios, mal die grottig schlechte Fahrphysik verbessert (Dafür das sich das Spiel als Sim präsentiert, ist die Farhphysik verglichen zu anderen Sims unterirdisch), anstatt unötige Sachen ins Spiel einzufügen, die niemanden im Rennen interessiert.

Ich weiß nicht welchen Build du gefahren haben willst aber der letzte offizielle kann es kaum gewesen sein sonst würdest du nicht zu der Aussage kommen, Project Cars ist mittlerweile von der Fahrphysik Assetto Corsa nahezu ebenbürtig

glg maik

Sofern man das Field of View korrekt einstellt, existiert kein falsches Geschwindigkeitsgefühl, denn der Monitor stellt dann alles in realer Größe dar und die gezeigten Objekte bewegen exakt genauso schnell auf einen zu wie in real. Allerdings fahren die meisten Personen ein viel zu hohen Fov Wert, damit sie trotz kleinem Monitor noch ein ausreichend großes Sichtfeld haben und genau dann erfolgt der Bildablauf beschleunigt. Insofern kann man ohne Fov Angaben keinerlei Aussagfen zum Geschwindigkeitsgefühl machen, stellt man in unterschiedlichen Sims den exakt gleichen Wert ein, wird dieses auch stets identisch sein.

Sofern man das Field of View korrekt einstellt, existiert kein falsches Geschwindigkeitsgefühl, denn der Monitor stellt dann alles in realer Größe dar.

Das wird es nichtmal zwangsweiße sein viele arcade Racer vermitteln z.B von der Rennstrecke ein dermaßen verzerrtes Bild der Geschwindigkeit um den Casual Gamer einfach an sein normales Strassengefühl anzulehnen oder
übertreiben das ganze sogar um damit Effekthascherei zu betreiben. Das was bei Arcade wie z.B NFS gewollt ist kann aber nicht Anspruch einer realen Simulation sein

Auf der Rennstrecke selber ist dieser "Geschwindigkeitsrausch" nun mal real viel geringer, sicher trägt das korrekte FOV auch seinen Teil zu bei, aber manche haben auch völlig falsche Vorstellungen davon wie sich das darstellt im Cockpit auf einer Rennstrecke mit wenig Fixpunkten fürs Auge

Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht vergessen, dass die meisten moderneren Rennstrecken so breit wie eine 3-spurihe Autobahn sind. Das sorgt nochmal zusätzlich für diese verzerrte Geschwindigkeitsgefühl. Fahrt mal Strecken wie Cadwell Parc, da sieht die Sache ganz anders aus. Bin da vorhin bestimmt ne Stunde mit dem Rif GT3 gefahren, das hat einfach wahnsinns Spaß gemacht.

Zurück