Project Cars Build 721: Audi R8 V10 Plus samt Telemetrie in Oschersleben (Cockpit-Ansicht)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Project Cars Build 721: Audi R8 V10 Plus samt Telemetrie in Oschersleben (Cockpit-Ansicht) gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Project Cars Build 721: Audi R8 V10 Plus samt Telemetrie in Oschersleben (Cockpit-Ansicht)
 
Och nee das geht mal garnicht!

So ein geil funktionierendes Armaturenbrett / Tacho... (GRID2 schau zu und lerne!) und dann verschwimmt das ding mit Motion Blur bei jeder Kurve? :what:
Ich will das gescheit lesen können und das User Interface am besten abschalten können.

Grafik sieht sonst ganz ordentlich aus, ich mag nur den Nebel im Hintergrund nicht, hoffe das war nur *Wetter bedingt* und keine Engine Limitierung oder so...
 
Keine Sorge, der Nebel war nur Wetter. Es gibt sehr viele Wetteroptionen zur Auswahl, darunter auch Nebel. Das Interface kann man natürlich deaktivieren und das Motion Blur kam von der Option "Helmet Blur" die hier wohl aktiviert war.
 
Naja, das verschwimmende Interieur ist eigentlich realistisch.
In echt kannst du das auch nicht lesen wenn du auf die Strecke siehst. Finde das wirkt so schon besser.
noch geiler wärs natürlich mit Occulus Rift, dann könnte man bewusst die Umgebung unscharf stellen wenn der Fahrer auf den Tacho schaut und andersrum.
 
Och nee das geht mal garnicht!

So ein geil funktionierendes Armaturenbrett / Tacho... (GRID2 schau zu und lerne!) und dann verschwimmt das ding mit Motion Blur bei jeder Kurve? :what:
Ich will das gescheit lesen können und das User Interface am besten abschalten können.

Grafik sieht sonst ganz ordentlich aus, ich mag nur den Nebel im Hintergrund nicht, hoffe das war nur *Wetter bedingt* und keine Engine Limitierung oder so...

Es gibt 2 Cockpitperspektiven. Bei einer verschimmen die Instrumente (Helm-Kamera) und bei der anderen bleibt alles wie es ist.
 
Och nee das geht mal garnicht!

So ein geil funktionierendes Armaturenbrett / Tacho... (GRID2 schau zu und lerne!) und dann verschwimmt das ding mit Motion Blur bei jeder Kurve? :what:
Ich will das gescheit lesen können und das User Interface am besten abschalten können.

Grafik sieht sonst ganz ordentlich aus, ich mag nur den Nebel im Hintergrund nicht, hoffe das war nur *Wetter bedingt* und keine Engine Limitierung oder so...
Das ist Absicht und wurde bei Shift 2 genauso umgesetzt. Es simuliert dabei den Tunnelblick, der bei hohen Geschwindigkeiten zwangsläufig einsetzt.
Das stört im richtigen Spiel aber kaum - so zumindest meine Einschätzung aus Shift 2.
Und wie gesagt gibt es auch eine Ansicht, bei der das nicht passiert.
gRU?; cAPS
 
Ich weiß nicht aber irgendwie bei jedem Fahrzeug ist der Sound so Kratzig.:schief: gefällt mir nicht
 
Ich weiß nicht aber irgendwie bei jedem Fahrzeug ist der Sound so Kratzig.:schief: gefällt mir nicht

Besser als bei Gran Turismo! Da klingt jedes Auto gleich... und das auch noch gleich schlecht.

Was mich noch interessieren würde, sofern hier jemand zufällig sowohl Project Cars als auch Assetto Corsa ausführlicher getestet hat: Ist der Unterschied in der Fahrphysik stark? Ich frage aus dem Grund: In Assetto Corsa habe ich mit dem Lenkrad (Logitech G25) wirklich ein sehr gutes Gefühl für das Auto. Obwohl das G25 nun schon etwas älter ist und beispielsweise mit dem Fanatec CSR (hatte ich ebenfalls mal eine Weile) nicht mehr ganz mithalten kann, ist das Feedback vom Auto durchweg sehr gut. Man spürt sofort wo die Grenze erreicht ist und wann man den Fuß besser vom Pedal nimmt.

Bei so manch einem Video von Project Cars habe ich ab und an das Gefühl, dass die Grenzen des Möglichen vielleicht etwas überschritten wurden. Leider kann ich auf die schnelle nicht mit einem passenden Link dienen, ich erinnere mich jedoch an ein User-Video auf Youtube. Laut Beschreibung waren alle Fahrhilfen und Assistenzsysteme abgeschaltet. An manch einer Kurve hatte ich mich trotzdem gefragt, ob das in diesem Tempo wirklich machbar ist.

Würde mich daher über die Meinung eines erfahrenen Spielers sehr freuen.
 
Das Spiel wird wirklich jeden Tag besser. Leider hab ich grad kein Lenkrad und hoffe langsam mal auf ne gute Unterstützung für das 360-Pad..
Angeblich arbeiten sie ja dran. Momentan ist es leider ziemlich egal was man da einstellt. Fährt sich alles gleich (schlecht) mit Pad.
 
Besser als bei Gran Turismo! Da klingt jedes Auto gleich... und das auch noch gleich schlecht.

Was mich noch interessieren würde, sofern hier jemand zufällig sowohl Project Cars als auch Assetto Corsa ausführlicher getestet hat: Ist der Unterschied in der Fahrphysik stark? Ich frage aus dem Grund: In Assetto Corsa habe ich mit dem Lenkrad (Logitech G25) wirklich ein sehr gutes Gefühl für das Auto. Obwohl das G25 nun schon etwas älter ist und beispielsweise mit dem Fanatec CSR (hatte ich ebenfalls mal eine Weile) nicht mehr ganz mithalten kann, ist das Feedback vom Auto durchweg sehr gut. Man spürt sofort wo die Grenze erreicht ist und wann man den Fuß besser vom Pedal nimmt.

Bei so manch einem Video von Project Cars habe ich ab und an das Gefühl, dass die Grenzen des Möglichen vielleicht etwas überschritten wurden. Leider kann ich auf die schnelle nicht mit einem passenden Link dienen, ich erinnere mich jedoch an ein User-Video auf Youtube. Laut Beschreibung waren alle Fahrhilfen und Assistenzsysteme abgeschaltet. An manch einer Kurve hatte ich mich trotzdem gefragt, ob das in diesem Tempo wirklich machbar ist.

Würde mich daher über die Meinung eines erfahrenen Spielers sehr freuen.

Das kommt bei pCars ganz auf den Wagen an!
Viele sind physiktechnisch immer noch in "alpha" Phase, andere fühlen sich schon ausgezeichnet an und können meiner Meinung nach mit AC mithalten.
Man sollte jedoch bedenken, dass Physik und Force Feed Back nicht das selbe sind.
Die Grundlage für gute Physik ist bei pCars da, aber es wird immer noch exzessiv am richtigen Reifenmodell gearbeitet, was man sofort merkt.
 
Das Spiel wird wirklich jeden Tag besser. Leider hab ich grad kein Lenkrad und hoffe langsam mal auf ne gute Unterstützung für das 360-Pad..
Angeblich arbeiten sie ja dran. Momentan ist es leider ziemlich egal was man da einstellt. Fährt sich alles gleich (schlecht) mit Pad.
Du willst eine Simulation mit einem 360-Pad fahren? :what: Das macht ja richtig Sinn :ugly:
 
Du willst eine Simulation mit einem 360-Pad fahren? :what: Das macht ja richtig Sinn :ugly:


Du weißt schon das pCars auf fast allen Konsolen erscheint ? Da wird über 90% mit Pad gezockt... Soviel zum Thema Simulation^^

Soweit ich weiß gibts keine unteschiedliche physik auf den Systemen das wären ja fast 2 Games und SMS bekomt ja kaum eines fertig... Ach ne die machen ja auch noch World of Speed... Auch für Gamepad :D
 
Man sollte jedoch bedenken, dass Physik und Force Feed Back nicht das selbe sind.

Physik und FFB gehen Hand in Hand bei einer Simulation. Woher wenn nicht von Telemetrie Daten, sollen sonst die Effekte am Lenkrad errechnet werden


Und hier, als auch sowohl bei nem guten Reifenmodell ,nebst Fahrwerksgeometrie ,trennt sich die Spreu vom Weizen.Besser gesagt Arcade Spiel von Simulation

Pcars ist noch nicht auf dem Level wo sich Assetto Corsa befindet ,bezogen auf das oben angedeutete ,und fraglich ist auch ob es das jemals wird ,aufgrund der grossen Konsolenabhängigkeit

Dazu müsste ein Spagat bewältigt werden, zwischen dem Anspruch den die PC Platform mit Simulationsanspruch einfordert,und den technischen Möglichkeiten der Konsolen ,und das wird schwierig bis unmöglich beidem gerecht zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Physik und FFB gehen Hand in Hand bei einer Simulation. Woher wenn nicht von Telemetrie Daten, sollen sonst die Effekte am Lenkrad errechnet werden


Und hier, als auch sowohl bei nem guten Reifenmodell ,nebst Fahrwerksgeometrie ,trennt sich die Spreu vom Weizen.Besser gesagt Arcade Spiel von Simulation

Pcars ist noch nicht auf dem Level wo sich Assetto Corsa befindet ,bezogen auf das oben angedeutete ,und fraglich ist auch ob es das jemals wird ,aufgrund der grossen Konsolenabhängigkeit

Dazu müsste ein Spagat bewältigt werden, zwischen dem Anspruch den die PC Platform mit Simulationsanspruch einfordert,und den technischen Möglichkeiten der Konsolen ,und das wird schwierig bis unmöglich beidem gerecht zu werden

FFB ist hat aber auch sehr viel mit Einstellungssache zu tun, wie du wissen solltest!
 
FFB ist hat aber auch sehr viel mit Einstellungssache zu tun, wie du wissen solltest!

Natürlich kannst du das dann noch deinem persönlichen "Geschmäckle" anpassen,vorher muss das FFB aber erstmal die entsprechende Telemetrie vorhalten um Effekte wie Curbs,Bodenwellen,Fahrwerksbewegungen erstmal darzustellen

Sind hier die Daten schon inkorrekt kannst du mit angepassten Settings auch nichts mehr retten

Der Löwenanteil in der Lenkung an der Immersion kommt also erstmal von korrekter Physik und danach dann die Einstellungssache


Wobei letzteres ja bald wegfallen könnte wenn man die korrekten Kräfte an der Lenksäule individueller Fahrzeuge direkt weitergeben könnte an die Lenkeinheit bzw Spiele Applikation

Daran wird z .Zt auch getüftelt bei Iracing und Assetto Corsa in Verbindung mit den neuen Servo Wheel Projekten die derzeit in der Mache sind

Da kommt spannendes demnächst auf uns zu wenn sich jedes Fahrzeug ohne jegliche Konfiguration von Anfang an so anfühlt wie sein reales Gegenstück auf der Rennstrecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht sagen, dass die Telemetire sowie Fahrwerksbewegungen in Cars so falsch sind.
Es kommt wie gesagt ganz auf den Status des Wagens an...
 
.
Es kommt wie gesagt ganz auf den Status des Wagens an...

Genau das ist teilweiße suspekt einige fahren sich ganz annehmbar und andere wie Schmierseife ohne Anspruch auf ein reales Feedback

Ich hoffe mal nicht das die paar Fahrzeuge die Simulationscharakter haben nur eine Art Demo waren für die PC Fraktion und der Rest jetzt außen vor bleibt weil man dazu über gegangen ist die Konsolen mit zu bedienen
 
Zurück